Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erfahrungen Lipom Terantulum

Ist öfters hier Benutzerbild von Laon

6 Wellensittiche

Standard Erfahrungen Lipom Terantulum

Halli hallo;
    Wir haben vor 3 Wochen eine kleine Henne mit einem Lipom am Unterbauch übernommen.
    Da sie jetzt in besserer Verfassung ist, überlegen wir sie operieren zu lassen. Da das bestimmt ziemlich stressig für die Kleine sein wird und das Geschwülst relativ klein ist, hatten wir die Idee, es ersteinmal mit Terantulum zu versuchen. Bei früheren Tumorfällen hatte es ja auch bedingt geholfen.

Hat irgendjemand bereits Erfahrung mit solcher Behandlung?
    Oder gleich herausschneiden lassen?

Liebe Grüße von Franzi mit den 7 Zwergen

Kennt sich schon aus Benutzerbild von ZeYnO

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Laon,

ich hatte vor ein paar Monaten eine Henne mit einem Tumor auf der Zunge. Leider haben mir beide VkTÄ gesagt, dass es nichts zu machen gibt und es besser wäre wenn ich sie einschläfern lasse. Ich wollte aber nicht aufgeben, denn meinem Vogel gings an sich gut. Also habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen und fand einen Tierheilpraktiker und dachte "wieso nicht? Ein Versuch ists wert!". Ich sprach ihn auf Terantulum an und er sagte, dass er das in der Regel bei Hoden-Tumoren einsetzte und es eher da Erfolg gab. Nicht aber bei anderen Tumorerkrankungen. Also liess ich meinen Welli anderweitig behandeln, was leider (wie auch erwartet) nichts gebracht hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre eher für die Operation.

LG

6 Wellensittiche

Standard

Danke für die Antwort.

Schade, dass das mit dem Spinnengift bei dir nichts gebracht hat. Bei unserer Henne hatte es damals geholfen, nur dass leider sich nach einem Jahr ein neuer, viel aggresiverer Tumor gebildet hatte.

Aber ein Lipon ist ja meines Wissens auch kein richtiger Tumor.

Mittlerweile dürfte unsere kleine Maus die einstündige Fahrt, quer durch die Stadt, auch gut überstehen. Ist heute ja schon sensationelle 4 Runden geflogen^^

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Steht die Diagnose schon fest? Wenn es wirklich ein Lipom ist, würde ich es nicht überstürzen mit der Operation, zumal du sagst, daß es noch nicht besonders groß ist.

Der Allgemeinzustand sollte vor einem Eingriff schon absolut stabil sein.

Alles Gute!
    Judith

6 Wellensittiche

Standard

Nein die Diagnose steht noch nicht fest. Aber ich bin mir relativ sicher, weil wir bereits 2 Tumorfälle hatten...beide waren dann schlapp, teilnahmslos, schläfrig und magerten schnell ab (Brustbein wurde täglich spitzer). Der Tumor an sich fühlte dich anders an und war ganz rosa an der Stelle. Die Konturen waren nicht erkennbar.
    Bei unserer Pitti ist es eher ein gelblicher, gut abgrenzbarer Knubbel, der meines erachtens nach der Futterumstellung und Bewegungsterapie ein wenig geschrumpft ist. Bei der Übergabe war sie, wie bereits erwähnt, seeeehr übergewichtigt und konnte auch nicht mehr fliegen.
    Laut Vorbesitzerin hatte ihr kürzlich verstorbene Gatte genau den gleichen Knubbel. Und der gleiche Tumor an 2 gegengeschlechtlichen Vögeln mit der gleiche Ausprägung scheint mir unwahrscheinlich. Sie meinte auch, dass beide die Knubbel schon seit mehr als einem Jahr hatten.