Ich schreibe grade eine Hausarbeit über die legenot und habe jetzt noch eine Frage:
Was passiert wenn der Vogel bei seiner nächsten Eiablage wieder eine Legenot erleidet?
Wird dann alles rausoperiert?
Danke schon mal für die Antworten...
Ich schreibe grade eine Hausarbeit über die legenot und habe jetzt noch eine Frage:
Was passiert wenn der Vogel bei seiner nächsten Eiablage wieder eine Legenot erleidet?
Wird dann alles rausoperiert?
Danke schon mal für die Antworten...
Geändert von Katherine (31.10.2010 um 12:09 Uhr)
Meine Pep hatte zweimal Legenot in einem Abstand von zwei Wochen, dann bekamen wir ihre Brutlust in den Griff (weniger Licht, von Näpfen zu Spendern gewechselt). Beide Male konnte die Ärztin die Eier ganz vorsichtig raus massieren, das letzte Mal hatte Pep sogar ein Ei selbst legen können. Allerdings sehr deformiert. Sie bekam vier Wochen nach der letzten Legenot ein Problem mit dem Kot absetzen. Der Darm kam teilweise mit raus. Der Tierarzt entfernte dann ein Stück, auf der Rechnung steht Salpinxprolaps. Ich kann damit nichts anfangen, aber vielleicht du. Letzendlich mußte ich sie einschläfern lassen. Sie konnte alleine kaum noch Kot absetzen und baute rasch ab, obwohl bis ca sechs Wochen nach dem Eingriff alles gut war. Wir haben sie sogar geröngt, ohne Ergebnis.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Danke,
das war schonmal sehr hilfreich...
Tut mir Leid mit deinem Wellensittich...
Lg
hallo spezi, das tut mir sehr leid mit deinem welli
salpinxprolaps bedeutet ein vorfall des eileiters. also dass der eileiter durch die kloake nach außen gekehrt ist.
Nabuko, Caruso, Bonita, Lori, Limo, Linus, Ida - ich werde euch nie vergessen.
Danke Animah, dass könnte auch passen. Bei ihrer ersten Legenot konnte man ein Ei erkennen dass zur Hälfte raushing, aber es war noch was drum und deswegen kam es nicht raus. Das war dann wahrscheinlich auch der Eileiter.