Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Wie oft kommt es tatsächlich vor, dass ein schwerstkranker Welli geheilt wird?

Ist öfters hier Benutzerbild von Vögelchen

2 Wellensittiche

Frage Wie oft kommt es tatsächlich vor, dass ein schwerstkranker Welli geheilt wird?

Nachdem nun schon wieder ein Vogel gestorben ist... (diesesmal nicht meiner).. würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren:

Wer hat es tatsächlich schon mal erlebt, dass sein schwerstkranker Welli (apathisch, extrem aufgeplustert, schnaufend, sich übergebend etc.) wieder gesund geworden ist?

Ich habe hier zwei Bsp., bei denen es den Vögeln von jetzt auf gleich sehr schlecht ging und die es Beide nicht geschafft haben.. sondern innerhalb von zwei Tagen qualvoll gestorben sind. (Der Eine wurde für sehr viel Geld mehrfach vom vkTA behandelt.. mit dem Anderen war man nur beim einfachen TA.)

Mich macht das total fertig.. und was man hier so an Geschichten und Horrormeldungen liest.. ist auch nicht wirklich aufbauend...

Mai
    Mai ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Mai

2 Wellensittiche

Standard

hallo,

ich weiß was dir durch den Kopf geht und irgendwie höre ich ein wenig Verzweiflung aus
    deinem Thread herraus. Ich habe inwischen zwei beerdigt und eine neue ist wieder krank, obwohl sie vorher gründlich untersucht wurde. Ich habe erst seit drei Jahren Wellis. Sie hat eine Atemwegserkrankung die mir momentan Sorgen macht. Ich glaube man steckt da einfach nicht drin, wie alt eine wellensittich wird und ob er früher krank wird oder nicht.
    doch hat man einige Dinge in der Hand das das Tier überlebt. zB mal ganz von vorne angefangen , Zuchtbedingungen, haben sie ausreichend nährstoffreiche, vitaminreiche Ernährung, werden sie auf Krankheiten überwacht, später wenn sie einem neuen Halter übergeben werden, artgerechte und hygenische Haltung einhalten Viele Dinge wie auch dieses portal können die Rahmenbedingungen schaffen um ein gesundes, langes Wellileben zu ermöglichen aber es gibt eben keine Garantie darauf.
    Natürlich muß man reflektieren ob man wirklich alles richtig gemacht hat auch sind es kleine Tiere die nicht so viel schultern können wie ein großer Organismuß. Aber wenn der kleine piepmatz dann doch stirbt und plötzlich schwer erkrankt ist es oft das Schicksal, das man nicht lenken und planen kann. Doch der Gang zu einem VkT ist einfach mein Beitrag es dem Tier zu ermöglichen beschwerde und schmerzfrei zu sein und das hat es immer verdient, auch wenn es im sterben liegt. Dann begleitet man das Tier zur langen Ruhe würdevoll.

LG mai

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Vögelchen Beitrag anzeigen
    Wer hat es tatsächlich schon mal erlebt, dass sein schwerstkranker Welli (apathisch, extrem aufgeplustert, schnaufend, sich übergebend etc.) wieder gesund geworden ist?
    Leider kann ich auch nur mit schlechten Nachrichten dienen.Meine Damen haben es auch nicht geschafft,trotz vkTA. Die eine hatte einen riesigen Bauchtumor und die andere einen angeborenen Leberschaden.

Aber gehört das ein schwer kranker Welli es geschafft hat,habe ich auch nicht.Ich glaube,das liegt aber auch an deren Schauspielkünsten.Wenn man merkt,das etwas nicht stimmt,ist es schon zu spät.

Aber wer ein Tier hat, muss leider auch immer mit deren verlust rechnen. Auch wenn es immer einem das Herz zerreißt.
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    Herr POP RIP 27.12.2010,Frau Fee 23.05.2011

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Vögelchen,

also bei uns kam es schon öfter vor, dass die Vögel krank waren, auch aufgeplustert, würgend, Durchfall etc. und bisher sind sie alle wieder genesen! Wichtig ist allerdings dabei, dass man zum einen zu einem wirklich Vogelkundigen Tierarzt geht und zum zweiten auch schnell. Sobald bei uns ein Wellensittich Krankheitssympthome zeigt, fahre ich noch meistens am selben Tag zum Tierarzt. Wenn die Vögel aufgeplustert etc. sind, dann geht es ihnen schon meistens sehr schlecht, da sie Krankheiten verschleiern. Wenn man nicht gut auf die Vögel achtet, und nicht zum Tierarzt fährt, bauen die schnell (leider ) ab. Aber als Halter erkennt man eigentlich, ob seine Tiere gesund sind oder nicht.

Viele Grüße
    Mutzie

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimum
    Name
    Vicky

5 Wellensittiche

Standard

Also bei mir waren sowohl Lotta als auch Luigi beide schon schwerst krank und würden ohne die Hilfe der Tierärzte sicher nicht mehr durch mein Zimmer sausen!
    Luigi hatte Megabakterienschübe die erst nicht erkannt worden sind, so dass es schon alles schwer auf der Kippe stand und Lotta schon mehrere bakterielle Infektionen des Kropfes, die mit einer Antibiotikabehandlung aber geheilt werden konnten!

Allerdings bin ich mittlerweile auch zu der leider traurigen Auffassung gekommen, dass Wellis wohl hoffnungslos überzüchtet sind und somit auch sehr anfällig auf Krankheiten. Luigi hatte schon mehrmals Tumore an der Bürzeldrüse usw...
    Wir haben neben den Wellis noch Merlis und einen Hund, aber die Wellis sind mit Abstand am öftesten krank und kosten nun mal auch die meisten Tierarztkosten!
    Es grüßen Vicky mit Bella, Ecki, Fiona, Adonis und Justel
    unvergessen: meine liebe Lotta, Fitije, Siri, Hexe und Luigi wieder vereint im

Mai
    Mai ist offline

2 Wellensittiche

Standard

stimmt, das sind die wichtigsten Voraussetzungen um bei Krankheit Heilungschancen zu haben. Aber wenn man die Tiere genau kennt fällt einem schon sehr viel ungewohntes Verhalten auf und man trainiert den Blick dafür ja auch .

Mai
    Mai ist offline

2 Wellensittiche

Standard

zum Thema Überzüchtung, woran kann man darauf schließen? ich vermute es zwar aber kann nicht genau nachvollziehen warum das so ist.

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Ich denke auch dass es viel an den Schauspielkünsten der Wellis liegt. Bis man bemerkt wie schlecht es ihnen geht ist es meistens zu spät. Da muß man seine Vögel schon sehr gut kennen und beobachten.
    Ich habe auch schon erlebt dass einem Welli die Tierarztbehandlung zuviel wurde. Nach jedem Besuch waren die Symptome schlimmer als vorher, selbst als es nur zur Nachuntersuchung ging. Das ist zusätzlicher Stress der nicht unterschätzt werden darf.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Ich denke bei schwerkranken Wellis ist es nicht anders wie bei allen anderen schwerkranken Tieren und Menschen auch.
    Mithilfe moderner Medizin lässt sich ein Krankheitsgeschehen in seinem Verlauf evtl. verzögern und zeitlich Aufschub gewähren, oder eben Symptome werden gemildert, aber wenn der Körper erst einmal so angegriffen ist, dass Heilung kaum mehr in Aussicht steht, dann geht das Ganze den Lauf der Dinge.
    Diesen Prozess so erträglich und angemessen wie möglich zu gestalten, Schmerzen zu lindern, eine Therapie zu ergreifen und so vielleicht noch ein paar schöne Momente miteinander verleben zu dürfen, ist Pflicht unserer Gesellschaft, der Mediziner und uns Tierhalter; aber irgendwann kommt vielleicht auch der Punkt, wo das Ende nahe ist und man sich innerlich verabschieden muss.
    Tiere kann man erlösen lassen; bei Menschen ist dies sehr viel schwerer (wobei ich jetzt keine Sterbehilfe und Ethik-Debatte hervorkramen möchte).

Meiner leidvollen Erfahrung nach haben es meine wirklich sehr kranken Wellis alle nicht geschafft und ich habe sie erlösen lassen; aber erst, nachdem die letzte Option ausgeschöpft, die letzte Therapiemaßnahme ergriffen war... Das bin ich dem Tier und meinem Gewissen einfach schuldig.

Nachdenkliche Grüße
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

• Die folgenden User gaben Elena ein Danke für den Beitrag:

Rehlein (31.10.2010)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte