Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Mein Welli würgt!

Registrierter Benutzer unter 6 Jahren

2 Wellensittiche

Standard Mein Welli würgt!

Mein Welli hat gestern und heute einmal gewürgt. Da ich ihn erst seit zewi Monaten habe weiß ich nicht genau ob er jetzt krank ist oder ob Wellis das manchmal machen, kann mir jemand helfen?

2 Wellensittiche

Standard

Auch sonst benimmt er sich eigentlich normal. Er frisst,, trinkt, spielt mit seinem Spielzeug und ist (überraschend) sehr zutraulich. Nur baden mag er nicht

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du jetzt zweimal beobachtet, dass Dein Wellensittich würgt. Könntest Du das bitte etwas genauer beschreiben? Bringt er dabei Körner hoch? oder schüttelt er heftig den Kopf? Ist das Kopfgefieder beschmutzt oder verfärbt? Macht er das in bestimmten Situationen? Zum Beispiel vor glänzenden Flächen, in denen er sich sehen kann?
    Im Zweifelsfall solltest Du Deinen Wellensittich mal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, damit abgeklärt werden kann, ob er wirklich ganz gesund ist. Normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht so gut mit Wellensittichen aus. Deshalb haben wir eine Liste mit Tierärzten zusammengestellt: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Spiegel zum Beispiel regen viele Wellensittiche zum Füttern des vermeintlichen Partners an und können so zu Gesundheitsproblemen führen. Deshalb sollten sie prinzipiell entfernt werden

In diesem Zusammenhang möchte ich Dich auch darauf hinweisen, dass Wellensittiche Schwarmvögel sind, die einen Artgenossen brauchen, um sich wohl zu fühlen.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

2 Wellensittiche

Standard

Ja, genau. Ich hab ihn bis jetzt zweimal dabei beobachtet. Er schüttel den Kopf nicht direkt, sondern geht mit seinem Kopf immer auf und ab. Das ist schwer zu beschreiben.
    Eher so eine "Wellenbewegung". In bestimmten situationen ist mir das nicht aufgefallen..

Ja, über spiege hab ich mich auch schon informiert. Vor ein bis zwei Tagen hat er sich neben einem spiegel in meinem zimmer gesetzt, eher durch zufall. Könnte das vielleicht daran liegen? Das er das noch in erinnerung hat? Ansonstten denke ich werde ich mal einen Tierarzt aufsuchen, nur zur Kontrolle, da ich auch noch nie mit ihm da war. Ich hab ihn ja erst 1-2 Monate und er ist noch jung- Ich hab auch dran gedacht, mir später einen zweiten zu kaufen. Ich wollte nur erstmal einen haben, da ich gehört habe das sie dann zutraulicher werden?! Stimmt das?

LG, MimiRicki

2 Wellensittiche

Standard

Sonst ist mir nichts aufgafallen an ihm. Das Gefieder ist in ordung und sonst auch alles..

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von MimiRicki Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur erstmal einen haben, da ich gehört habe das sie dann zutraulicher werden?! Stimmt das?
    Nein, das stimmt nicht. Lies Dir mal hier den Artikel zum Zähmen durch : http://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

2 Wellensittiche

Standard

Oh, danke
    Ich werde versuchen meine Eltern davon zu überzeugen
    Ich habe mir den Welli gleichzeitig mit meiner Freundin gekauft und ihrer ist noch nicht richtig zahm.. ist das normal das mein welli schon so zahm ist? Meine Freundin hatte ihren sogar noch 1 Monat früher!

und du glaubst das das nichts ernstes ist mit dem würgen? Dann bin ich beruhigt!
    Geändert von MimiRicki (29.10.2010 um 16:56 Uhr)

8. te sichtbar)
    Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Ob und wann ein Welli zahm wird hängt nur vom Vogel ab man kann nicht pauschal sagen bis wann ein Vogel Zahm wird, es hängt auch davon ab wie lang man sich mit ihm beschäftigt. Und Vögel werden genauso gut zu zweit oder mehr Zahm nur das das ganze für die Vögel schöner ist weil sie nicht einsam sind.
    Bei meinen vieren sind 3 zahm (ich habe sie immer zu zweit gekauft) und einer eben nicht, aber da kann man auch nichts machen, Vögel haben eben einen eigenen Charackter genauso wie Menschen.

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

noch eine Möglichkeit wäre diese (wenn Du sonst keine oben erwähnten Anzeichen entdeckt hast):

Beobachte mal, wenn Dein Welli das wieder macht, ob er sich nach diesem "Würgen" vielleicht (am Kopf) kratzt.

Manchmal ist es so, dass sich z.B. ein Härchen im Gehörgang aufgestellt hat, welches den Welli juckt; dann "reißen" Wellis auch ihr Schnäbelchen auf und recken kurz den Hals (ähnlich wie beim Menschen, wenn er einen Druck im Ohr hat und den Mund weit aufmacht und den Kiefer bewegt) und kratzen sich danach auch.

LG BiBa
    Geändert von BiBa (29.10.2010 um 17:22 Uhr)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte