Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Würgen und Schlafen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Würgen und Schlafen

Hallo zusammen,

mein weiblicher Welli der sonst sehr aktiv war frisst in letzter Zeit sehr viel und schläft viel. Alle 3-4 Tage würgt sie abends Futter mit Schleim aus. Nach dem Würgen ist sie ca 30 Min sehr ruhig und lässt den Schwanz hängen. Anschliessend putzt sie sich, frisst und schläft dann.

Ich war mit ihr schon beim Tierarzt (der auf einer Wellensittichseite empfohlen wurde) der Sie auf eine Kropfentzündung und Infektionen untersucht hat. Die Tierärztin hat nichts gefunden. Sie sagte der Ernährungsstand ist gut. Es könnte evtl. eine Winterdepression sein.

Der zweite Wellensittich im Käfig zeigt keinerlei Symptome.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

Vielen Dank ins Vorne

Kerstin

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo erstmal,
    Ja ich habe so was auch schon mit meinem welli erlebt. bei mir war es aber eine Kropfentzündung.mein kranker welli hat die gleichen symptome gezeigt wie deiner. ausser dass meiner nur viel mehr getrunken hat als sonst . Ich habe vom TA antibiotika bekommen nach 3 tagen hat er aufgehört zu brechen.es ging ihm besser. ich hoffe deine welli-dame hat keine megabakteriose das dachten sie erst bei meinem welli.ach und mein 2wellli hat auch keine symptome gezeigt.hier mehr zur megabakteriose:http://www.welli.net/megabakteriose.html
    Deinem wellensittich gute besserung.
    Liebe Grüße CherryundCiko

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die Antwort. Ich werde das alles nochmal beobachten und dann mit ihr nochmal zum Tierarzt gehen.

Grüße Kerstin

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Kerstin,

bei diesen Anzeichen würde ich die Kleine beim vogelkundigen Tierarzt auch auf Megabakteriose testen lassen ...

Hast Du sie schon mal abgewogen bzw. wenn ja, hat sich an ihrem Gewicht etwas verändert (abgenommen)? Bei einem Mega-Schub verlieren die Wellis nämlich auch an Gewicht - daher hat man hier auch einen Kontrollwert, den man einbeziehen kann.

LG BiBa

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo KerstinS,

eine Winterdrepression - habe ich ja noch nie gehört. Ich würde auf eine Infektion tippen, Megabakterien können es sein bei den Sympthomen. Hat denn der Tierarzt auch einen Abstrich von Kropf und Kloake genommen und eine Kultur angelegt?

Ich würde an Deiner Stelle mal vorsichtshalber nichts mit Zucker anbieten, auch kein Obst und leicht verdauliche Nahrung wie z.B. rote Kolbenhirse, ggf. Quellfutter. Das schont den Kropf. Nimmt die Henne denn viel Grit/Sand auf?
    Sieht der Kot ansonsten gut aus?

Du könntest auch mal das Trinkwasser mit Apfelobstessig anbieten (50 ml Wasser / 0,5 ml Apfelobstessig) ist als Kur (kann man ruhig mal 3 Wochen machen) generell nicht schlecht, schafft eine saure Umgebung und erschwert es den Bakterien sich zu verbreiten.

Wie alt ist denn die Henne, wie lange hast Du sie schon?

Viele Grüße
    Mutzie

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

danke für die Antworten. Sie wühlt gerne im Sand. Abgenommen hat sie soweit ich das sagen nicht. Aber ich werde sie jetzt mal regelmäßig wiegen. Was aber sehr schwierig werden wird, da sie eher das Gegenteil von zutraulich ist, und auch nur die Landeplätze auf ihren Spielplätzen anfliegt.

Der Kot sieht gut aus. Zu Fressen bekommt sie eigentlich nur das normale Wellensittichfutter und ab und zu Kolbenhirse. Zwischendurch mal Obst. Die Idee mit dem Essig werde ich mal ausprobieren und das mit den Bakterien mit der Tierärztin durchsprechen.

Heute nachmittag habe ich einen Termin beim Tierarzt. Mal sehen was der sagt.

Grüße Kerstin