Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fuß Verletzung! Neuzugang humpelt und belastet linken Fuß nur teilweise!

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Fuß Verletzung! Neuzugang humpelt und belastet linken Fuß nur teilweise!

Hallo Liebe Forenmitglieder,

Ich stelle mich kurz vor könnt ich Maka nennen bin 20 Jahre alt und bin stolzer Besitzer 2 Wellensittiche.Gestern war Ich beim Züchter hab mir einen neuen Vogel ausgesucht er sah sehr fit, Gesund und Fröhlich aus.

Das Fangen sah bisschen brutal aus deswegen vermute ich das er sich verletzt hat oder mit einem Bein hängengeblieben ist.
    Ich habe den kleinen zu Hause in den Käfig gesezt und siehe da er humpelte und beim sitzen auf der Stange greift er nicht um.
    Die Zehen bewegen sich deswegen glaube ich das er nicht gebrochen ist und er ist Recht Aktiv sind halt Handaufzuchten deshalb Recht zahm.

Habe einen Tierartzt im bekannten Kreis der ist aber im Urlaub kann ihn er in 1-2 Wochen erreichen.Sonst ist es schwer hier einen zu finden.

Wollte Fragen ob hier jemand Erfahrungen hat, über den Verlauf bei solchen Verletzungen und wie man Schmerzen lindern kann.Heilt es von allein mit hilfe von Salben oder Kühlung und auspolstern der Stangen und käfigs?

Habe von Traumeel Salbe und Tropfen gelesen (welches der beiden ist besser?)
    Sag mir was ich machen kann.
    Ich danke jeden der es durchgehalten hat bis hierhin zu lesen.

P.S bitte antwortet mit bitte nicht mit dem Satz such einen Vogelkundigen Tierartzt nicht böse gemeint aber bin dabei.

Mit herzlichen Grüßen euer Makaveli

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen!
    Leider kann ich dir den Gefallen nicht tun. Denn ich würde vorschlagen, zu einem anderen vkTA zu gehen. Nur so kannst du sicher stellen, dass dein Piepmatz wieder vollständig gesund wird.
    Denn 2 Wochen zu warten, ist wirkich zu lang. Bis dahin hat ja längst der Heilungsprozess eingesetzt und dann wächst vielleicht irgendetwas schief zusammen und dein Welli bleibt sein Leben lang behindert.
    Auch wenns umständlich ist... Es wäre sicherlich das vernünftigste!

Von dem Traumeel hab ich leider keine Ahnung, aber ich glaube in den Tropfen ist Alkohol und deshalb weniger zu empfehlen.

Hier nochmal 2 Links zu Fußverletzungen. Da steht auch was zum Traumeel...
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Von Traumeel gibt es auch Ampullen (sind eigentlich zur Injektion gedacht), die enthalten keinen Alkohol.

Biete Deinem Vogel doch verschiedenartige Sitzgelegenheiten an, dann kann er sich selber aussuchen, was ihm jetzt am bequemsten ist (vielleicht mag er sich gerne auf ein Stück Kork legen?)

Die Frage, ob das von alleine heilt können wir Dir nicht beantworten, da wir ja nicht wirklich wissen, was passiert ist - Tiggerli hat ja schon geschrieben, dass dafür ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt nötig wäre. Unsere Listen mit Tierarztempfehlungen findest Du übrigens hier

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Frage ......

Vielen Dank Leute,

Ich habe ja nciht gesagt das ich nicht zum Tierartz gehen möchte will ihn nur die Tage erleichtern und Schmerzen lindern bis es soweit ist, erstmal möchte ich einen finden und 2. muss ich auf jemanden warten der mich und den kleinen fährt.
    Der kleine ist noch Nestjungt.

Kennt sich denn Vllt jemand mit der dosierung von Traumeel aus?
    Und Tropfen oder Salbe was ist wirkvoller?
    Salbe stell ich mir bisschen schwierig vor wegen eincremen!

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Lies Dir schon mal in Ruhe die Links durch, die wir Dir gegeben haben, da findest Du wahrscheinlich auch schon ein paar Imformationen

Dosierungsempfehlungen gibt es hier im Forum prinzipiell nicht öffentlich, weil sie immer vom Tierarzt auf das jeweilige Tier abgestimmt werden sollten.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Kristina
    Name
    Kristina

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich Willkommen!
    Denn 2 Wochen zu warten, ist wirkich zu lang. Bis dahin hat ja längst der Heilungsprozess eingesetzt und dann wächst vielleicht irgendetwas schief zusammen und dein Welli bleibt sein Leben lang behindert.
    Auch wenns umständlich ist... Es wäre sicherlich das vernünftigste!

Das stimmt! Ich habe den Fehler gemacht und habe zu lange gewartet. Am Anfang war es auch so das meine Henne Kiki sich den Fuß irgendwie verletzt hat und gehumpelt hat, hat ihn aber noch teilweise belastet.
    Da habe ich mir noch gedacht, dass ich erstmal abwarte ob es vielleicht besser wird von alleine (war bei meinem Hahn nämlich so), denn Tierarztbesuche sind meiner Meinung nach immer riesen Stress für so ein kleines Tier .
    Doch dann wurd das immer schlimmer mit dem Fuß und ich hab gesehen dass sie durch das zu starke Belasten am anderen Fuß ein kleines Geschwür bekam und dann bin ich zum Arzt gegangen.
    Doch der konnte nichts mehr machen, der Fuß musste so bleiben und ich musste dafür sorgen dass der andere Fuß nicht auch noch schlimmer wurde mit dem Geschwür, da sollte ich den vom Tierarzt aus jeden Tag mit Fettcreme eincremen = Das Geschwür ging weg / der andere Fuß war wie gelähmt
    Gruß von Kristina, Rocky & Cookie

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Kristina
    Name
    Kristina

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Makaveli187 Beitrag anzeigen
    Kennt sich denn Vllt jemand mit der dosierung von Traumeel aus?
    Und Tropfen oder Salbe was ist wirkvoller?
    Salbe stell ich mir bisschen schwierig vor wegen eincremen!

Also ich kenne mich damit nicht aus, aber ich musste fast vier Wochen der Kiki den Fuß eincremen wegen der Verletzung und ihr noch Tropfen geben, da sie Darmparasiten hatte.
    Und eincremen find ich wirklich einfacher, als irgendwelche Tropfen zu verabreichen, da ich das nie hinbekommen habe den Schnabel zu öffnen. Die hat sich so dagegen gewehrt.
    Den Fuß eincremen war sehr einfach dagegen.
    Und Tropfen für das Trinkwasser finde ich noch schwieriger. Die habe ich zum Schluss bekommen und ich sag mal so: wieviel trinkt ein Wellensittich am Tag schon?
    Gruß von Kristina, Rocky & Cookie

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
    Also ich kenne mich damit nicht aus, aber ich musste fast vier Wochen der Kiki den Fuß eincremen wegen der Verletzung und ihr noch Tropfen geben, da sie Darmparasiten hatte.
    Und eincremen find ich wirklich einfacher, als irgendwelche Tropfen zu verabreichen, da ich das nie hinbekommen habe den Schnabel zu öffnen. Die hat sich so dagegen gewehrt.
    Den Fuß eincremen war sehr einfach dagegen.
    Und Tropfen für das Trinkwasser finde ich noch schwieriger. Die habe ich zum Schluss bekommen und ich sag mal so: wieviel trinkt ein Wellensittich am Tag schon?
    Danke dir Kristina für diese Antwort war recht hilfreich werde nach der Arbeit Traumeelsalbe kaufen und den kleinen süßen bisschen Linderung verschaffen.

Ist öfters hier Benutzerbild von avicula
    Name
    Diana

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Maka,

bei Verletzungen dieser Art ist immer höchste Eisenbahn angesagt! Wellis haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und so ein Bruch wächst bei ihnen entsprechend schnell zusammen. Wächst es aber schief zusammen, riskierst du, dass dein Vogel eventuell nie wieder richtig laufen kann. Und stell stell dir doch nur mal vor, du müsstest mit einem Knochenbruch erst einen bis zwei Tage auf den Arzt warten
    Also bitte such' dir bitte so schnell wie möglich einen vk TA, wenn es sein muss, auch mit Notfalltermin.
    Liebe Grüße,

Diana, Jakob und die 4 Nagetiere Flausch, Plüsch, Wölkchen und Kiki!

• Die folgenden User gaben avicula ein Danke für den Beitrag:

Danni (28.10.2010)