Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fußverletzung

Ist öfters hier
    Name
    Arzu

2 Wellensittiche

Standard Fußverletzung

mein welli hat sich den fußverletzt. der vogelarzt hat ihn untersucht und meinte es wäre nur ein kleiner schnitt. dannach hat er ihm eine spritze gegeben und meinte das er 10 tage lang aus dem kleinen transportbox nicht raus darf, weil er sein fuß schonen soll. aber das problem ist er will nicht in diesen kleinen käfig bleiben normaler weise ist bei uns immer 24 stunden freiflug angesagt. was soll ich machen? doch auf den arzt hören und ihn darin lassen? aber ihr müsst wissen er bleibt nicht still andauert sucht er ein weg da raus. er tut mir soo leid. ich sperre sehr ungern meine vögel ein

Wohnt hier Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Lieber piepmatzi,
    ich würde ihn sofort rauslasse.Der Grund ist der das der Welli sich weniger schont wenn er in der kleinen Transportbox aufregt und ständig versucht sich zu befreien.Wenn er raus darf wird er sich weniger belasten und es ist besser.Ich mußte schon Vögel nach einer O.P rauslassen weil sie im Krankenkäfig terror gemacht haben und sich am Ende mehr Schaden zugefügt hätten wenn ich sie eingespeert gelassen hätte.Er schont sich ja nicht wenn er ständig raus will.Hat er einen Partner?Manch mal hilft es wenn man sie zusammen in den Krankekäfig steckt.Aber auf keinem Fall in die Transportbox.Wenn dan schon kleiner Krankenkäfig und nur ein echtes Paar.LG Steffi
    Geändert von sweety (23.10.2010 um 10:16 Uhr)
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 12 Schlumpfgesichter

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

O je, wie hat sich der Welli denn verletzt?
    Die Transportbox ist sicher zu klein für einen 10-tägigen Aufenthalt. Für Krankheitsfälle und zur Quarantäne von Neuzugängen ist daher ein Krankenkäfig sinnvoll - der muss auch gar nicht so groß wie ein artgerechter Käfig sein, aber schon größer als eine Transportbox. So ein 08/15 Käfig aus dem Zooladen, der für die normale Wellihaltung zu klein ist, tut es meistens.
    Gute Besserung dem kleinen Patienten!

Ist öfters hier
    Name
    Arzu

2 Wellensittiche

Standard

ja ich habe einen gößeren käfig, ich wollte ihn auch darein machen, aber laut vogelartz muss es so klein sein das er nicht fliegen darf. sie meinte es soll in dem kleinen transportbox bleiben. aber schonen tut er seinen fuß wirklich nicht. ich werd ihn jetzt da raus holen. ja ich habe noch einen zweiten welli. und er hat sich den fuß beim spielen verletzt irgendwie hat der ring sein fuß geschnitten, den hat der artzt entfernt, wie genau das passiert ist weiß ich nicht. ich war nicht dabei
    danke für die hilfe