Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 24

Thema: Ich glaube Helena braucht ne Diät,Oder sinds die Hormone?

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard Ich glaube Helena braucht ne Diät,Oder sinds die Hormone?

Hallo ihr lieben.

Haute is mir iwie aufgefallen das meine Henne Helena immer dicker wird.....is zumindest so mein eindruck.Im vergleich zu den anderen war sie immer schon ein bisschen kräftiger...aber heute ...sieht sie iwie ziehmlich kugelig aus.
    Können sich wellis überfressen???
    Ich versteh nich warum sie immer runder wird....da meine beiden Herren grade inder Ju-Mauser sind gibts jede menge grünzeug (nicht mal zuckerhaltiges Obst nur grünzeug). Das nimmt Helena auch gerne.

Frage 1. Kann es sein, das sie einfach von so viel Grünzeug ein bisschen "aufegebläht" ist....(menschen haben ja auch schonmal nen Blähbauch..)

Oder ist es eine Hormonumstellung? und sie setzt desshalb ein bisschen an (man erkennt deutlich, dass ihre Wachshaut beginnt sich braun zu verfärben)

Ich wüsste nich warum sie sonst immer pummeliger wird...die anderen haben alle eine super Figur. Und Helena frisst das selbe wie alle anderen und fliegt auch genau so viel.....

Kann mir jemand helfen??

Ich glaube Helena braucht ne Diät,Oder sinds die Hormone?-dsc05279.jpgIch glaube Helena braucht ne Diät,Oder sinds die Hormone?-dsc05280.jpgIch glaube Helena braucht ne Diät,Oder sinds die Hormone?-dsc05281.jpg
    Oder is sie garnicht zu dick? Ich find sie siehr Pummelig aus...kann auch sein dass ich mich irre. Auf dem letzen Bild sieht man die sich verfärbende Wachshaut
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Auf dem zweiten Bild sieht sie schon ein bisschen pummelig aus. Kannst du sie wiegen? Oder bist du demnächst beim TA? Dann kann er sie mal abtasten.

Was du tun kannst gegen Speckwellis ist: kein Futter mit Honigzusätzen, wenig bis keine Kohi (je nachdem wie schlimm das ist), Futter mit Knaulgras strecken, wirklich nur 2TL Futter pro Vogel, viel Freiflug (kriegen sie wahrscheinlich eh) und halt viel Grünzeug, aber kein Obst. Dann sollte es hoffentlich besser werden. Man kann auch auf Bodenfütterung umstellen, damit sie sich nicht so viel bei den Näpfen aufhalten und öfter mal auffliegen.

Wird sie denn von den Hähnen viel gefüttert? Das könnte ein Grund sein.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ab und an wird sie mal gefüttert...aber wirklich eher selten.

Obst gibts nich...mögen sie auch nicht. Zuckerhaltige sachen auch nich...wozu auch (ausserdem...man weis ja nie ob da nich eine die bösen bösen Pilze hat...daher kein risiko)

Freiflug gibts und übermäßig viel Futter is auch nich in der schale...darum verstehe ich nicht warum sie so aussieht.

Ich hab ne Digitale Küchenwaage da. die frage ist nur ob ich ihr den stress antun mag.
    Ich frag meinen Mann gleich mal...wenn er mir hilft wird sie heut abend mal gewogen.

Aber du hattest auch den eindruck, dass sie bisschen Pummelig aussieht ja?
    Liebe Güße von:

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

manchmal kann der äußere Eindruck ganz schön täuschen. Einen guten Eindruck bekommst du auch, wenn du dem Welli im Fixiergriff das Brustbein abtastet. Steht es ganz spitz hervor, ist der Welli zu dünn, ist es leicht gepolstert, ist alles ok, und ist es gut gepolstert oder nur schwer zu ertasten, ist er zu dick.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Rehlein,

vom bloßen anschauen kann man nicht sagen, ob ein Vogel zu dick ist oder nicht. Unser Moritz hat z.B. ein sehr dickes Federkleid, da dachte ich immer er hätte ein gutes Gewicht. Er ist ein Standard, nach dem Wiegen erfuhr ich dann, dass er nur 40gramm wiegt, hat sich auch die letzten Jahre nie geändert. Also Du müsstest schon den Vogel wiegen, ggf. das Brustbein abtasten, kannst Du es erfühlen ist es ok, ist es zu spitz, ist der Vogel zu dünn, kannst Du es fast garnicht fühlen ist der Vogel zu pummelig.

Ohne wiegen geht es halt nicht.

Zu Deiner Kleinen, die sieht echt goldig aus, könnte mit unserer Nelly verwandt sein.

Viele Grüße
    Mutzie
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Ich glaube Helena braucht ne Diät,Oder sinds die Hormone?-sd530104.jpg  

Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Also wenn die Waage nich spinnt hat die gute ca. 56 Gramm.

Ich hab allerdings keine AHnung was ein Welli wiegen darf und zum anderen weis ich nich ob ich nen Hansibubi, Halbatandart oder Standart Welli hab.

Brustbein konnte man schon noch fühlen.
    Liebe Güße von:

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Ich hab allerdings keine AHnung was ein Welli wiegen darf und zum anderen weis ich nich ob ich nen Hansibubi, Halbatandart oder Standart Welli hab..
    Na dann schau doch mal auf unserer Homepage http://www.welli.net/zuchtformen.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

8. te sichtbar)
    Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Für mich ist sie ein Halbstandard, also 48 ± 4,8Gramm.

Dementsprechend hat sie 3 bis 4 Gramm zu viel. Das ist allerdings noch nicht besorgniserregend
    Geändert von twixx_87 (22.10.2010 um 18:12 Uhr)
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Wenn wir mal von einem etwas ungünstigeren Fall ausgehen, könnte das ein beginnendes Lipom sein.
    Oftmals kommt das nicht einfach vom vielen Fressen, sondern ist schlichtweg Veranlagung, wenn das Futter beim einen mehr, beim anderen weniger ansetzt.
    Auch dünne Menschen bspw. können irgendwo ein Lipom bekommen.

Trotzdem kann es ein wenig übers Futter kontrolliert werden, wie oben schon erwähnt.

Falls Madam doch noch mehr zunimmt, würde ich auch mal den TA tasten lassen, sicher ist sicher.
    Judith

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte