Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vogelkundiger TA in Dortmund!?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Welliii
    Name
    Janina

4 Wellensittiche

Standard Vogelkundiger TA in Dortmund!?

huhuu

ich habe schon in den TA Listen geguckt aber nichts in Dortmund gefunden...

kennt einer von euch ein paar Vogelkundige Tierärzte in Dortmund?

glaube mein Schnucki fühlt sich nicht so gut ... er isst & trinkt zwar wie immer aber er sitzt viel mehr rum als die anderen und schläft auch viel mehr .... was kann das sein???

ich weiß auch leider nicht wie alt er ist ... ist er vielleicht schon älter und deswegen nicht mehr so aktiv wie die anderen?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt
    lieben Gruß von der FederbällchenMama,
    Batida, Coco &Jimmy

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Janina,

Du hast eine PN von mir!

LG
    Danni

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Meines Wissens gibt es in Dortmund und direkter Umgebung keine vk TÄ.
    Ich selbst und auch meine Freundin aus Bochum fahren in die Landeshauptstadt, wenn etwas mit den Schnabelspatzen bist.
    Da werden auch du und dein Welli gut aufgehoben sein.

4. Die folgenden User gaben Fantasygirl ein Danke für den Beitrag:

Danni (22.10.2010)

Lernt noch alles kennen

5 Wellensittiche

Standard

Ich schließ mich hier mal an...Hoffe, das ist okay, aber ich hab ein ähnliches Anliegen!
    Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal einen Thread eröffnet, weil eine meiner Hennen Durchfall hatte und ich einen vogelkundigen TA in Münster gesucht habe. Weil der Durchfall dann nach ein paar Tagen wieder verschwunden war, bin ich nicht zum Tierarzt zumal es meiner Henne gut zu gehen schien und ich außerdem mitten im Umzug steckte.
    So, der Umzug ist jetzt erfolgreich hinter mich gebracht und ich wohne jetzt in Lünen (was quasi bei Dortmund um die Ecke liegt). Jetzt hat die selbe Henne wieder Durchfall. Sie frisst zwar normal, fliegt, klettert, streitet, flirtet usw., trinkt aber relativ viel ist mir heute aufgefallen. Außerdem, ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll, scheint sie heiser (???) zu sein. Sie piept (bei ansonsten normalem Verhalten) nur noch in ganz hohen "Fieptönen".
    Ich würde gerne mit ihr zum Tierarzt gehen, das kommt mir alles komisch vor... Kann mir jemand einen guten Tierarzt in einigermaßen erreichbarer Nähe empfehlen?
    Ganz lieben Dank! (und sorry für das Kapern des Threads...)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Welliii
    Name
    Janina

4 Wellensittiche

Standard

huuhuu

also ich habe mich nochmal erkundigt und es gibt doch einen Vogelkundigen TA in Dortmund und zwar ein xxx... (muss die Adresse nochmal raus suchen) habe von dem aber schon öfters gehört das der echt gut sein soll.

aber jetzt mal im Ernst....wenn ein Welli echt krank ist, dann tu ich ihm doch nicht auch noch eine fahrt von über 70km an? und das selbe nochmal zurück? das ist doch echt zu weit für so ein kleines Tier dem es doch eh schon nicht gut geht?

auch wenn er jetzt nicht so krank ist .... aber so ein weiter, langer Weg im Auto ist doch auch purer Stress für das Tier?

ah hier ist die Adresse xxx
    Geändert von Lissie (24.10.2010 um 09:08 Uhr) Grund: Tierarztempfehlungen bitte nur per PN!
    lieben Gruß von der FederbällchenMama,
    Batida, Coco &Jimmy

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass den Wellis die Autofahrt nicht so viel ausmacht. Und ob das nun 10km sind oder 60km, das ist doch eigentlich fast egal, finde ich. Viele Vogelhalter müssen Strecken von über 100km auf sich aufnehmen, weil wirklich gute vk TÄ leider sehr selten sind. Meine Wellis tauen häufig auch auf, sobald es auf die Autobahn geht und es ein wenig lauter ist; ich habe das Gefühl, das mögen sie.

Außerdem denke ich mir, dass es für einen Welli weniger Stress sein sollte, für eine Behandlung in wirklich kompetente Hände zu gelangen und dafür ggfs. länger in der Transportbox zu hocken, als dass der TA womöglich doch nicht die ausreichende Ahnung hat und an dem Tier mehr rumdoktert als ihm effektiv untersucht und hilft.

edit: Ich hab mir mal die Homepage der Einrichtung angeschaut. Da steht bei dem TA aber nichts über eine entsprechende Zusatzausbildung?!
    Geändert von Fantasygirl (24.10.2010 um 08:51 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass den Wellis die Autofahrt nicht so viel ausmacht. Und ob das nun 10km sind oder 60km, das ist doch eigentlich fast egal, finde ich. Viele Vogelhalter müssen Strecken von über 100km auf sich aufnehmen, weil wirklich gute vk TÄ leider sehr selten sind. Meine Wellis tauen häufig auch auf, sobald es auf die Autobahn geht und es ein wenig lauter ist; ich habe das Gefühl, das mögen sie.

Außerdem denke ich mir, dass es für einen Welli weniger Stress sein sollte, für eine Behandlung in wirklich kompetente Hände zu gelangen und dafür ggfs. länger in der Transportbox zu hocken, als dass der TA womöglich doch nicht die ausreichende Ahnung hat und an dem Tier mehr rumdoktert als ihm effektiv untersucht und hilft.

edit: Ich hab mir mal die Homepage der Einrichtung angeschaut. Da steht bei dem TA aber nichts über eine entsprechende Zusatzausbildung?!
    Dem kann ich nur zustimmen! Die Autofahrt überstehen die Wellis immer ohne Probleme, da ist mir noch kein Welli kollabiert (und ich war schon unzählige Male beim vk TA).

Viele Grüße
    Danni

9. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

aber jetzt mal im Ernst....wenn ein Welli echt krank ist, dann tu ich ihm doch nicht auch noch eine fahrt von über 70km an? und das selbe nochmal zurück? das ist doch echt zu weit für so ein kleines Tier dem es doch eh schon nicht gut geht?
    Stattdessen tust du dann was?
    Das Tier schafft das schon, denn zuhause wird ihm nicht geholfen und es verreckt vielleicht.

Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen

Genauso ist es. Die Behandlung eines nicht vogelkundigen Arztes kann noch mehr Stress sein und hilft dem Tier nicht weiter.
    Ich bin auch in letzter Zeit häufiger beim vkTA gewesen, muss zum Glück aber nicht lange fahren. Es haben immer alle überstanden und so lad ich mir kein schlechtes Gewissen auf.

lg Jule
    Geändert von Nune (24.10.2010 um 13:44 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Die folgenden User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Danni (24.10.2010)