Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ganz langsame Mauser

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard Ganz langsame Mauser

Jacky ist jetzt seit knapp 3 Monaten in der Jugendmauser, erst waren es die Kopffedern, dann die Flügel,- Rücken und Schwanzfedern. Mittlerweile verliert er die Daunenfedern, er sieht auch schon besser aus, aber ist das nicht ein bisschen lange? Er mausert aber auch nicht wirklich stark wie Nelly (er mauserte stark und kurz).

Wir geben 2 mal die Woche Alamin dazu.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Klingt doch fast so wie bei mir.... Lucy hat ca. 2 Monate ge-Jungmausert (neues wort xD)
    es ging langsam...dafür war sie sehr agil.
    Galileo verliehrt gard überall Federn und hat sogar Lücken, wo die haut durchscheint...und wirkt ein bisschen schlapp...er hat vor ner Woche angefangen aber ich schätze in 1-2 wochen is er dann auch durch.

Lange rede kurzer Sinn...meine mausern auch seeehr unterschiedlich lange und in verschiedenen intensitäten.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Klingt doch fast so wie bei mir.... Lucy hat ca. 2 Monate ge-Jungmausert (neues wort xD)
    es ging langsam...dafür war sie sehr agil.
    Galileo verliehrt gard überall Federn und hat sogar Lücken, wo die haut durchscheint...und wirkt ein bisschen schlapp...er hat vor ner Woche angefangen aber ich schätze in 1-2 wochen is er dann auch durch.

Lange rede kurzer Sinn...meine mausern auch seeehr unterschiedlich lange und in verschiedenen intensitäten.
    Okay, das klingt ja ganz gut. Nelly war auch schlapp hat es aber innerhab von 2-3 Wochen geschafft, ist wohl wie bei Galileo. Und Jacky wie Lucy.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard Unterstützung in der Mauser

Hallo Zusammen,

generell ist es sicherlich empfehlenswert alle Vögel während der Mauserzeit zu unterstützen, d.h. in der zeit vermehrt Schlangengurke anbieten, Knaulgras und auch rote Kolbenhirse. Darin ist Kieselerde enthalten, die der Vogel ja zur Bildung der Federn benötigt (wie beim Menschen für die Nägel, Haare, Haut).

Zum anderen, wenn die Mauser heftig ist oder auch wirklich lange dauert (und 3 Monate sind m.E. definitiv zu lang), kann man mit Ergänzungpräparaten wir Korvimin oder auch Prime gut unterstützen. In Prime sind ganz viele Aminosäuren enthalten, die der Vogel auch in der Mauserzeit benötigt.

Die Mauser schwächt das Immunsystem sehr und ganz schnell können sich die Vögel dann schon eine Infektion einfangen. Daher empfiehlt es sich die Vögel schnell durch die Mauser zu bringen und wie gesagt im Bedarfsfall zu unterstützen. Es gibt auch Homeopathische Mittel hiefür.

Viele Grüße
    Mutzie