Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Efe kratzt sich seine Wunde immer wieder auf :(

Kennt sich schon aus Benutzerbild von ZeYnO

5 Wellensittiche

Standard Efe kratzt sich seine Wunde immer wieder auf :(

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem "Efe".

Er hatte gestern einen kleinen operativen Eingriff. Er hatte zwei gutartige winzige Tumoren. Einen am Auge, direkt am Lid. Den anderen seitlich am Schnabel. Zum Glück wars nichts Ernstes, so wie die Ärztin sagte. Sie war sogar ziemlich überrascht, dass es nicht mal währenddessen blutete. Kaum war er aber zu Hause fing er an sein Auge an den Stangen und Gittern des Käfigs zu reiben. Und mit seinem Füsschen die wunde Stelle zu kratzen. Bin grade nach einem kurzen Nickerchen aufgewacht und musste entsetzt feststellen, dass er immer wieder an der Wunde gekratzt haben muss, da die linke Seite seines Schnables total blutverschmiert ist. Ich habe Angst, dass er sich am Ende eine Infektion holt oder so stark kratzt, dass er verblutet. Die Wunde wird nicht heilen, wenn er immer wieder dran kratzt und reibt.

Hab Ärztin angerufen und gefragt, sie wusste keinen Rat. Sie sagte nur, ich solle ihn dann halt irgendwie ablenken. Wie in aller Welt soll ich das denn tun? Bin ja nicht 24 Stunden wach und zu Hause. Wenn ich in nächster Nähe bin, dann pass ich ja auf. Aber sobald ich weg bin macht er damit weiter.

Ich weiss nicht mehr weiter, habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Zeyno

Efe kratzt sich seine Wunde immer wieder auf :(-aua-.jpg
    Geändert von ZeYnO (19.10.2010 um 15:07 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Sitzt der kleine denn in einem Extra Käfig?????

Falls nicht...würde ich ihn glaub ich umsetzen. Keinen Sand nur Küchenpapier unten einlegen... und falls es ganz schlimm ist versuchen alles woran er sich verletzen könnte polstern.

Wenn er sich mit den füßchen kratzt ist das natürlich problematisch.......da kann ich höchstes empfehlen, die Krallen etwas zu kürzen...denn wenn sie sehr lang sind kann er sich schon arg damit kratzen

sonst weis ich leider auch nix
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Rehlein.
    Danke für die schnelle Antwort.

Naja das Problem ist, dass er sich an den Gittern reibt. Und an den Stangen. Also mit dem Sand hat er grad gar nichts zu tun. Er sitzt nur auf seiner Stange und kratzt immer wieder mit den Krallen seinem Schnabel. Die hat die Ärztin gestern gekürzt, also auch diese Option fällt weg. Seine Kumpanen lassen ihn zum Glück in Ruhe und hacken auch nicht auf ihm herum oder so. Zumal Efe der heimliche "Chef" ist.

Es ist so traurig, weil ich nichts tun kann. Ich überlege ihn mit der Hand kurz unters Wasser zu halten, damit ich ihm diese lästige Kruste entfernen kann. Denn genau dies scheint ihn zu stören.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    wenn Du die Kruste entfernst, bevor es darunter ordentlich verheilt ist, riskierst Du eine Blutung.
    Es gibt auch bei Wellensittichen die Möglichkeit, eine Kragen anzulegen, hast Du Deine Tierärztin darauf angesprochen. Das könnte verhindern, dass er mit dem Fuß an den Schnabel kommt.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

5 Wellensittiche

Standard

Sie hat um diese Uhrzeit leider geschlossen und ich habe grade ihre Notrufnr gewählt. In der Hoffnung sie könnte mir erstmal Tipps geben. Aber leider ging sie nicht ran. Ich müsste wohl oder übel bis morgen früh warten und das bedeutet für mich, dass ich diese Nacht kein Auge zukriege.
    Er ist sehr ruhig geworden und döst viel rum. Dabei ist er ein wahres Energiebündel gewesen. Er tut mir so leid, weil ich in diesem Augenblick absolut nichts tun kann.

Ich beobachte grade, wie er zu fressen versucht. Aber immer wenn er grade ein Körnchen schnappt schüttelt er den Kopf und schleudert es wieder weg. Dann siehts so aus als würde er mit dem Schnabel schmatzen wollen. Wisst ihr was ich meine? So dieses auf-zu-machen...als ob er was schmeckt. Das Blut scheint ihn zu stören. Ich will nicht, dass er mir hier noch verhungert.
    Geändert von ZeYnO (19.10.2010 um 15:32 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Gibts keinen anderen TA der dir in dieser Notfallsituation vielleicht helfen kann???

Mansche TÄ haben bis 18 oder sogar 19 uhr sprechstunde.....vielleicht weis ein anderer TA ja einen rat, was du tun kannst.

Du kannst versuchen ihm Quell- oder Kochfutter an zu bieten. Das ist weicher und das braucht er nicht so stark zu kauen.

Aber vielleicht hat da jemand mehr erfahrung....denn quellfutter dauert eine gewisse Zeit und Kochfutter weis ich nicht genau wo man herbekommt.

Ich schau aber mal nach, ob ich was finde

schau mal hier:
    http://www.welli.net/forum/ernaehrun...ochfutter.html

Hier sind auch noch Tipps zu weicher Nahrung

http://www.welli.net/forum/krankheit...t-knacken.html
    Geändert von Rehlein (19.10.2010 um 15:54 Uhr)
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

mir fallen drei Möglichkeiten an, was du unternehmen könntest:

1. Frag deine Ärztin nach einer Salbe, die den Juckreiz lindert. Dann ist vielleicht die Motivation für ihn geringer, sich zu kratzen.

2. Leg ihm zeitweilig eine Halskrause an. Das verhindert, dass er sich kratzen kann mit dem Fuß. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. findest du einen sehr ausführlichen Bericht darüber; der Grüne mit der "Pflasterkrause" ist mein Kahlúa. Ich würde aus persönlicher Erfahrung eher so etwas oder eine andere, weiche Krause empfehlen als eine aus Kunststoff, denn bei meinem Welli hat das gescheuert und ihn auch sehr gestört. Halte aber bitte noch mal Rücksprache mit deiner Ärztin. Die Verbands-Krause scheuert nichts wund, nervt den Vogel zwar, aber sie stört nicht beim fressen, klettern und fliegen. Vllt. hältst du so das Verletzungsrisiko gering.

3. Für den Wundheilungsprozess ausnahmsweise mal die Y-Äste (?) gegen normale Sitzstangen in Käfigbreite tauschen; sofern er sich am Astende kratzt. An der Stange geht das vermutlich schlechter, könnte ich mir denken. Wenn er aber grundsätzlich scheuert, auch am "geraden" Ende, dann kannst du dir das sparen.

Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Kochfutter geht ganz einfach.Du mußt normales Futter´3 Minuten aufkochen.Dann in ein Sieb schütten und mit kaltem Wasser abspülen.Die Körner sind dann leichter zu knacken.Gekochtes Ei, Nudeln und Hirse,Kattoffel und Reis anbieten.Ist alles schön weich.
    Mit der Halskrause ist sehr problematisch.Manche Wellis stört sie nicht und manche Wellis drehen dann richtig ab.Hatte schon beide Fälle. .Wenn sie schon schlecht futtern ist das noch ein Grund mehr alles zu verweigern.Das muß man sehen.
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 12 Schlumpfgesichter

Wohnt hier Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Was ich nicht verstehe wieso glaubt die Tierärztin man könnte einen Welli ablenken bei sowas?Hab ich noch nie gehört und mit der Halskrause hätte sie eigendlich wissen müssen.Hat dein Welli einen Partner der ihn füttert?Das wäre gut.Ich wünsch Euch viel Glück.
    Geändert von sweety (19.10.2010 um 17:55 Uhr)
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 12 Schlumpfgesichter

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte