Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Gicht!!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Gicht!!

Hallo,

ich führe meinen Hirse Thread jetzt hier unter der aktuellen Überschrift weiter. Denn Finschan hat einen brutalen Gichtanfall, und ich weiß rein gar nichts über diese Erkrankung. Im Moment sitzt er allein im Krankenkäfig weil er seine Ruhe haben wollte. Er bekommt Tyrode und Alopurinal (oder so ähnlich). Er belastet ein Bein nicht und hat offensichtlich enorme Probleme sich überhaupt auf seine Füße zu stellen.
    Brauche dringen Ratschläge!! Ist Wärme bei einem Gichtanfall wirklich angezeigt? Was soll er fressen, was nicht! Kein Eiweiß, das weiß ich jetzt!
    Er hat ein Sitzbrettchen im Käfig und gepolsterte Stangen. Was muß ich noch beachten?
    liebe Grüße von Renate
    und ihren 11 Wellis
    immer in meinem Herzen: Toni, Susi, Claire und mein Sonnenschein Finschan!

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Renate!

Bei der Fütterung kannst Du nicht viel ändern - die Körnchen haben einen bestimmten Eiweißanteil, den kannst Du nicht umgehen. Allerdings solltest Du - was Du wahrscheinlich eh' nicht machst - Kanarienfutter verfüttern. Eifutter musst Du von der Speisekarte streichen - und auch gekaufte Cracker, die enthalten auch oft Ei oder Eiprodukte.

Wenn ihm Wärme gut tut, dann gib' sie ihm - aber so, dass er auch auf dem Sitzbrettchen ausweichen kann. Er wird es sich aussuchen - die Wärme ist nicht kontraproduktiv und dient dann seinem Wohlgefühl.

Du kannst außer den Medikamenten auch noch Tees verabreichen - Blasen- und Nierentee, allerdings ungezuckert, Tees oder Extrakte (wenn mit Alkohol versetzt, dann diesen durch Aufgießen mit heißem Wasser verdunsten lassen) aus Schachtelhalm und Bärenklauenblättern. Kirsche ist auch gut - versuch' vielleicht mal, das Wasser mit zuckerfreiem Kirschsaft zu versetzen.

Aus dem FF fällt mir jetzt nichts mehr ein - ich schau' zu Hause noch mal genauer nach - aber mit den Mittelchen kannst Du die Therapie schon deutlich unterstützen.

Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Kleinen
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von rumpeline

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Renate,

schau mal auf Gabys Website, da findest Du auch was zur Ernährung:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Viele Grüße von Sandra
    mit den Federbällchen Chipsi, Ricco, Fips und Kia

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Renate,

mir wäre es lieber, wenn wir den alten Thread dann schließen würden mit einem Verweis auf den neuen, damit nicht alles doppelt geschrieben wird. Dort hatte ich Dir ja zum Beispiel schon gesagt, wie es mit dem Tee ist, wo Du auf meiner Website Infos zur Gicht findest und auch einige andere Leute hatten Tipps gegeben.

Ich würde in der aktuellen Situation dringend dazu raten, den behandelnden Arzt zu kontaktieren und mit ihm über begleitende Behandlungsschritte zu sprechen. Wenn ein Vogel an einem so schweren Schub leidet, sind jedwede Ratschläge, die über ein Internetforum aus der Ferne und ganz ohne ein korrektes Bild der Lage vor Ort gegeben werden, mit Vorsicht zu genießen.

Was die Wärme angeht, so teilen sich die Meinungen diesbezüglich. Du kannst es ja mal versuchen, wie Finschan darauf reagiert, denn nur Du kannst einschätzen, ob es ihm gefällt oder nicht. Vögel zeigen instinktiv, was ihnen gut tut und was nicht. Und bitte sprich auch darüber mit Deinem Arzt.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich würde Dir und vor allem Finschan gern helfen. Aber in einem dermaßen schweren Fall muss zu allererst mal der behandelnde Arzt um Rat gefragt werden.

Viele liebe Grüße und gute Besserung für den kleinen Kerl,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Gaby,

ich habe deine Beiträge im anderen thread natürlich gelesen. Ich habe die TÄ nochmal kontaktiert und habe nun noch Brennessel Kamillentee für Finschan gekocht. Mit ein bißchen Honig! Sie hat gemeint die Prognose wäre nicht gut Gibt es jemanden der mir Mut machen kann weil sein Vogel einen schweren Gichtanfall überlebt hat?
    liebe Grüße von Renate
    und ihren 11 Wellis

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich schließe mich Gaby an, denn genau kann niemand sagen, was Finschan hilft.

Gicht im allgemeinen auf den Menschen bezogen, ist die durch die Stoffwechselstörung erhöhten Harnsäure zu Kristallen geworden, die sich in Geweben und Gelenken ablagern.

Im aktuten Fall sind die Gelenke hochgradig entzündet, gerötet und geschwollen. Heftige Schmerzen liegen vor.
    Da ist eine Behandlung mit Wärme völlig falsch!

DAS heißt nicht, dass ich dir zur Kühlung rate!
    Der TA muss das schon entscheiden, was für deinen Vogel gut ist.

Es gibt verschiedene Mittel, die gegen die Schmerzen und Entzündung zugleich wirken. Notfalls wird auch Cortison gegeben.

Bei der Ernährung kannst du Gurke, Möhre und Paprika geben, die haben recht wenig Purine/Harnsäure. Apfel hat da schon etwas mehr.

Weizen hat weniger als Hirse, Hafer wieder mehr.

Milchprodukte haben gar nichts, doch in wieweit du das füttern darfst, frag lieber den TA.

Gute Besserung für den Kleinen!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Danke! Ich habe gerade meinen Gesunheitstee Vorrat durchforstet und Grünen Hafertee gefunden. Er fördert die Ausscheidung von Harnsäure. Wollte fragen ob ich Finschan den geben kann! Aber du schreibst ja das Hafer nicht ist
    liebe Grüße von Renate
    und ihren 11 Wellis

8. te sichtbar)
    Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Grüner Haftertee?

Hm, Tee ist ja was ganz anderes als Getreide. Grüner Hafertee ist aus Hafer, der von den Wildgräsern abstammt. Also Gras!
    Grün, deswegen, weil man die kurz vor der Vollblüte geernteten und schnell getrockneten Haferpflanzen zum Tee verwendet.

Er wird ja für Gicht und Rheuma empfohlen, aber ob ein Welli den darf, weiß ich nicht. Da frag mal den TA.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Ich hab noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Allopurinol anders als übers Trinkwasser zu geben? Im Trinkwasserspender setzt sich die aufgelöste Tablette immer unten ab, ich weiß gar nicht ob Finschan etwas davon aufnimmt. Ich mußte eine halbe Tablette in 15ml Wasser auflösen und davon muß ich 1ml in 30ml Trinkwasser geben.
    liebe Grüße von Renate
    und ihren 11 Wellis

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte