Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Wechselhaft müder Welli

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Wechselhaft müder Welli

Cookie ist etwa 6 Jahre alt und zeigt recht merkwürdige Krankheitsanzeichen, obwohl er von 2 Ärzten untersucht wurde, ist bis auf eine Hodenvergrößerung, die auch ein Tumor sein kann (auf dem Röntgenbild wäre er aber nicht sichtbar) und Darmprobleme, wogegen aber nicht viel getan werden kann, nichts gefunden.

Er ist geröntgt, Abstriche sind gemacht und der Kot untersucht wurden. Bei dem einen habe ich ihn sogar zur Beobachtung dagelassen, aber dort war er munter.

Er fällt desöfteren von der Stange, weil er Probleme mit seiner linken Kralle hat. Ein Absturz war sehr schlimm, weil er eine halbe Stunde nur rumlag und sich nicht regte. Es sah so aus, als würde er im Sterben liegen.

Der zweite Arzt hat ihm eine Infusion und Antibiotika gespritzt, was ihm gut tat, aber trotzdem gefiel es ihm nicht. Seit er bei den Ärzten war, ist er total verängstigt.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Crumbly

3 Wellensittiche

Standard

Der Arme musste viel duchmachen in letzter Zeit
    Von einer Hand in die andere und dingen zulassen was wir Federlosen nur gut meinten. Versteht er kein bisschen... Er muss erst das vertrauen und die ruhe wieder finden.
    Ich hoffe ihm ganz schnell gute Besserung mit seinem gebrochenem Vetrauen an den Federlosen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Kann ich auch irgendwo verstehen. Aber wenn ich ihn morgens rauslasse, ist er voll fit und am Abend schläft er mit Augen zu. Ich vermute mal, dass er durch das Rumtoben am Tag total erschöpft wird. Hab auch eine Welli-Dame, die ihn ganz schön auf Trab hält.

Seine linke Kralle kann manchmal nicht die Stange umgreifen. Am Abend vermute ich, dass ihm sein rechtes Bein auch wehtut. Die Hoden drücken wohl auf das Ende der Füße.

Wenn er die Augen zuhat, bestrahle ich ihn mit einer Infarot-Wärmelampe. Dann macht er die Augen auf, schaut kurz und dann sind sie wieder zu. Ich kann ihn dann auch umfassen, was ich sonst nicht dürfte. Selbst wenn ich ihm seinen Lieblingsessen hinhalte, mag er nicht essen.

Habe ihn gestern Abend in den Käfig gesetzt, bestrahlt und dann fing er mit einem Mal an zu essen. Heute morgen war er fit wie ein Turnschuh.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Du kennst den Grund für seine Probleme mit der Kralle, und gehen wir einmal davon aus, daß er keine übermäßigen Schmerzen hat, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal weiter beobachten, bei einer rapiden Verschlechterung (wenn es doch öfter vorkommt,daß er von der Stange fällt) würde ich dann nochmal den Arzt besuchen.

Lass ihm seine Ruhephasen (lässt ihn die Dame dann auch wenigstens ein bißchen in Ruhe?)
    und achte eben darauf, daß er nicht an Gewicht verliert, wenn er so unregelmäßig frisst.

Wenn natürlich noch andere Symptome dazukommen, solltest du ebenfalls handeln und den Arzt befragen. Leider können sie uns nicht mitteilen, wie stark ihre Schmerzen oder Beeinträchtigungen sind, aber du kennst ihn und kannst das bestimmt gut beurteilen.
    Judith

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe seit 16 Jahre Wellensittiche, aber so einen hatte ich noch nie.

Gestern ging es ihm super. Er hat die Dame sogar angebalzt und versucht ihr in den Schwanz zu beißen, wenn sie vor ihm saß. Sie waren die ganze Zeit oben auf dem Schrank oder der Tür und kamen nur zum Fressen runter. Zur Zeit schlafen beide einträchtig nebeneinander.

Den Tag als er sich nicht regte, habe ich ihn gewogen. Er wiegt 40 g, die Welli-Dame 45 g.

Bis jetzt ist er nur von der Stange gesprungen, weil Majsi ihn gebissen hat. Er mag nicht mehr so gern klettern und springt deshalb lieber. Aber er fällt weich im Käfig. Statt des Untersatzes hat er ein weiches Kissen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Selene

6 Wellensittiche

Standard

Hodenvergrößerung , was auch ein Tumor seinkönnte und Darmprobleme? Das ist doch schon GRund genug, sich zeitweise schlecht zu fühlen und ein Ruhephase einzulegen.

Wichtig ist nach meiner Ansicht, dass Du ihn im Auge behältst. Wenn es sich verschlimmert, dann nochmal Doc, aber ich denke, er baucht aucheinen großen Teil einfach Ruhe.

Selene
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    " Der kleine Prinz" . A.de Saint-Exupéry

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Mein Vogel hat entweder die Drehkrankheit oder Ellepsie. Am Dienstag hat er sich auf der Brust meines Bruders immer wieder im Kreis gedreht bis dieser ihn daran gehindert hat. Habe ihn mit der Infarotlampe bestrahlt. Trotzdem hatte er noch einen zweiten Anfall bekommen. Diese Anfälle müssen ihn sehr mitnehmen, denn es war schwierig ihn zum Essen zu animieren. Er dreht auch manchmal sein Köprchen nach hinten und schaut seinen Schatten an. Ich nehme mal an, dass dies dann kleinere Anfälle sind. Außerdem ist er noch voll in der Mauser.

Habe in einem Ratgeber gelesen. dass beide Krankheiten auf Vitaminmangel zurückzuführen sind. Was ich nicht verstehe, da sie jeden Tag eine Tomate bekommen und wenn wir Salat oder Obst essen, erhalten sie ebenfalls etwas davon. Momentan gebe ich ihm zu der Tomate jeden Tag eine Mandarine und das Vitaminpulver des Arztes (was er aber nicht so mag). Heute hat er es aber brav gegessen, weil er wohl merkt, dass es ihm hilft.

Momentan geht es ihm wieder Recht gut. Habe ihnen gestern ein neuen Spielplatz gekauft und sie haben ihn mit Feuereifer erkundet. Er liegt gern auf der breiten Leiter, weil er sich mit seinem Bauch drauflegen kann. Aber wenn Majsi meinte sie müsse mal schnell auf die andere Seite, vertreibt sie ihn.

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Wichtig, bei einer Erkrankung des Gehirns oder des Zentralen Nervensystems keine Wärmebestrahlung!

Solche schwerwiegenden neurologischen Störungen müssen nicht unbedingt von der Dreherkrankheit ausgelöst werden (wurde das Virus denn nachgewiesen?); auch Gehirnerschütterungen, schwerer Vitamin-B-Mangel oder eine schwere Lebererkrankung u.a. können solche Symptome hervorrufen. Was hast du vom Arzt für Vitamine bekommen? Sehr wichtig bei neurologischen Erkrankungen ist vor allem ein Vitamin-B-Komplex (als Nekton-B im Online-Handel erhältlich).
    Alles Gute für den armen Kleinen.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ja danke. Bin ja nur froh, dass er keine weiteren Anfälle bekommen hat.

Herz und Leber sind in Ordnung. Eine Gehrinerschütterung möchte ich jetzt mal ausschließen. Es wird wohl Ellepsie sein, weil so ein Anfall von einem Blitz ausgelöst worden ist. An den genauen Namen des Medikaments kann ich mich jetzt nicht erinnern. Fängt mit "V" an. Bin im Internetcafe und kann auch nicht nachsehen, wie es heißt.

Die Wärme tut ihm aber gut. Jedes mal nach der Bestrahlung geht er futtern, ansonsten würde er nur vor sich hindösen. Manchmal geht es ihn richtig gut, dann tobt er wild auf dem neuen Spielplatz rum und er hat auch seine alte Stimme wieder. Manchmal aber plustert er sich auf vor Kälte. Er ist sehr Kälte empfindlich. Der einzige Welli, der auf die Heizungsröhren fliegt und sich dort wärmt.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte