Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Abzess an Stirn und Auge

Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard Abzess an Stirn und Auge

Hallo Welli-Freunde,

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem um die Ecke.
    Ich habe 7 Wellensittiche in einer Außenfoliere. Super schön gemauter mit Innen- und Außen-Haus.
    Vorhin viel mir auf das meine "Vannillie" total aufgeplustert auf der Stange saß. Ich guckte sie mir genauer an und entdeckte mit großem Schreck das ihr die Hälfte des Schnabels fehlte (Längs durch). Oberhalb der Wachshaut hat sie ein Abzess gebildet was gelblich aussieht (Eiter) und in der Mitte einen roten Punkt hat. Das linke Nasenloch und auch die Wachshaut sind stark geschwollen auch um das Auge sind keine Federn und sie hat es halb zu.
    Ich habe um 16.30 einen Tierarzttermin mache mir aber trotdem sorgen ob es heilbar ist. Sie ist erst 7 Monate alt und fest liiert mit "Purple".
    Ich habe sie nun eingefangen und in einem Käfig getan und im Wintergarten verbannt. Sie sitzt in der Ecke aufgeplustert und lässt den Kopf hängen. Sie hat dazu noch wässrigen Kot, vielleicht kommt dieser aber auch noch vom Einfangen.
    In letzter Zeit gibt es häufiger Stress in meiner Foliere. "Watson" ist vor 5 Wochen verstorben an Altersschwäche. Seitdem habe ich ein Überfluss an Frauen (4 zu 3 Männchen). Letzte Woche musste ich schon "Chantal" behandeln mit Eisenchlorid weil irgendeiner sie schlimm am Fuss verletzt hat.
    Hab ihr ähnliche Probleme?

Für jeden Tipp bin ich dankbar, auch wenn ich nun einen halben Roman geschrieben habe .

Schomie

Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard Foto

Hier ein Foto von dem Patient
    Abzess an Stirn und Auge-vannillie2.jpg

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Autsch, das sieht wirklich fies aus! Ist der Tierartz, zu dem du nachher gehst vogelkundig? Das wäre ja erstmal das allerwichtigste!
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Oh shit... das sieht echt fies aus.

Ganz wichtig ist jetzt Folgendes: es muss ein vogelkundiger Tierarzt sein. Bitte schau nach, ob der TA auf der Liste steht: www.welli.net/tierarztliste.html
    Ich weiß nicht was dein TA dir erzählen wird, wenn er nicht vogelkundig ist, aber bitte berichte darüber und wenn du auch nur im geringsten skeptisch bist such direkt noch einen vogelkundigen auf und hole eine zweite Meinung ein. Das arme Tierchen sieht echt schlimm aus und braucht kompetente Hilfe. Berichte da auch das mit dem Kot, dann kann ein Abstrich gemacht werden.

Wie groß ist denn deine Voliere, wenn ich fragen darf?
    Du solltest die Vögel gut beobachten, damit du herausfindest, wer der Krawallmacher ist oder ob einfach alle aggressiv sind.

Ich hoffe es geht gut und ihr kann geholfen werden!
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard

Also auf der Liste steht er nicht. Aber er ist Facharzt für Kleintiere. Ich hoffe er hilft uns gleich weiter und sonst muss ich wohl zu einem Fachmann.
    Vannillie hat bis jetzt nichts gegessen und wenig Kot abgegeben.

Also die Innenvoliere ist ca. 1m m x 2m groß. Die Außenvoliere ca. 1,5 m x 1,5m.
    Meine Vögel haben also reichlich Platz.

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Oh, nicht Fressen ist schlecht. Lass dir vielleicht Traumeel- Tropfen fürs Wasser mitgeben. Das hilft gegen Schmerzen und schadet auch den anderen nicht. Der Schnabel tut ihr sicher weh und deswegen frisst sie nicht.

Wenn es ein normaler Kleintierarzt ist würde ich wirklich zu einem Fachmann raten. Aber wenn du jetzt so schnell nur den Termin bekommen hast, dann kannst du auch erstmal dahin gehen, Schmerzmittel etc. kriegst du ja sicherlich auch dort. Und vielleicht hast du ja Glück und der TA kennt sich auch mit Vögeln aus. Ich hoffe es auf jeden Fall. Wenn nicht: ab zum vk TA.
    Geändert von twixx_87 (07.10.2010 um 14:23 Uhr)
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Ich weiß nicht, ob du bei einem Kleintierfachmann an der richtigen Stelle bist! Der ist dann ja eher auf Nager spezialisiert oder??
    Mach lieber gleich noch zusätzlich einen Termin beim Vogelkundler oder fahre direkt als Notfall in die nächste Tierklinik, da sollte eigentlich ein Spezialist sein.

Hach die arme Maus! Ich hoffe, sie kann überhaupt noch fressen!
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

7 Wellensittiche

Standard

Ich war nun grade beim TA. Zum Glück kannte sich die Ärztin gut aus. Es sind ingesamt zwei Ärzte. Sie hat das Geschwür geöffnet und es kam schrecklich viel Eiter raus. Sie meinte Alles sei deswegen geschwollen und da der Schnabel abgebrochen ist und durch die Schmerzen will sie wohl nicht viel essen. Ich habe nun Antibiotikum bekommen. Sie hat die Wunde auch noch gespült.
    Hoffe es hilft.

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich drücke die Daumen, dass es besser wird. Aber behalte bitte den Kot gut um Auge, wenn er unnormal bleibt sollte da bald noch mal ein Abstrich gemacht werden.

Hast du Traumeel mitbekommen? Wenn nicht dann besorg es dir noch, es wird die Schmerzen etwas lindern.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte