Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kahler Hals - Langeweile, zuviel Nekton Bio oder Sexualfrust???

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Kahler Hals - Langeweile, zuviel Nekton Bio oder Sexualfrust???

Liebe Leute,

ich habe zwei Wellis. Die Dame haben wir vor über einem Jahr zu unserem Männchen dazugeholt, nachdem sein Partner (Männchen) verstorben ist.
    Er kann schon seit er klein ist nicht fliegen, da er mal einen Unfall mit einer Scheibe hatte und der Flügel nicht geheilt werden konnte. Nun ist er ein kleiner Kletterkünstler. Das damlige Männchen (sein Partner) hat sich ihm etwas angepasst und flog auch selten. Die Dame nun ist etwas flatteriger und da hat er schon etwas doof geschaut, was das nun ist und duckt sich dann immer und macht Krach.
    Ab und zu, wenn sie sich beschäftigt, kommt er an und zieht ihr am Schwanz oder am Flügel und sie meckert mit ihm. Es gibt aber auch Momente, wo er sie füttert oder krault. Da er nun schon länger sehr struppiges Gefieder hat und sie ständig viele Flaumfedern verliert, habe ich Nekton Bio besorgt und gebe es nun richtig dosiert ins Wasser. Zusätzlich mache ich einen Teelöffel Eifutter über die Körner. Nun hat er seit einiger Zeit einen richtig kahlen Hals. Er putzt sich ab und zu und meckert dann ganz laut. Wahrscheinlich hat er einen Juckreiz und zieht sich die Federn dort aus.
    Woran kann das liegen?? Ist es vielleicht zuviel Eiweiß???? Oder hat er vielleicht Sexualfrust, da nicht auf sie rauf kann, da er ja nicht fliegen kann?? Oder ist es Langeweile? es gibt doch bestimmt Erfahrene von euch, die zumindest eine Vermutung haben, was ich jetzt vielleicht schon einmal ändern kann, um zu sehen, ob es dadurch schon besser wird. Ob ich das Nekton absetze? Aber eigentlich sollte es ja genau das Gegenteil bewirken. Sie hat normales und dichtes Gefieder.

Ich danke Euch!! Viele Grüße, ulli696

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

täglich Eifutter erscheint mir tatsächlich zuviel des Guten.

Ich würde Dir raten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und die Ursache der kahlen Stelle bzw. des Juckreizes klären zu lassen. Dahinter könnte z.B. ein Ekzem stecken oder auch Leberstörungen können Juckreiz verursachen.
    Normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht so gut mit Wellis aus, deshalb lohnt sich auch eine weitere Fahrt zu einem Spezialisten, damit eine genaue Diagnose gestellt werden kann. Eine Liste der von uns empfohlenen Tierärzte findest Du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für deine Antwort. Da hast du recht. Wenn es sich um eine Leberkrankheit handelt, müsste aber auch der Kot verändert sein, oder?! Ich werde auf jeden Fall erst einmal das Eifutter öfter weglassen und schauen. Er ist sehr sehr ängstlich und ich befürchte, dass ein Einfangen und dann noch weite Fahrt zu einem vkTA sehr sehr schlimm für ihn ist und er sogar anfällig für einen Herzstillstand ist. Schöner wäre es natürlich, wenn man einen TA nach Hause holen könnte. Aber das word bestimmt wahnsinnig teuer sein??!

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Ich würde nicht mit dem vkTA warten. Denn wenn er Juckreiz hat, stresst ihn das genauso. Das Einfangen ist doch gar nicht so schwer, wenn er eh nicht fliegen kann. Die Fahrt macht den Piepser eigntlich nichts aus und auch ein Kreislaufzusammenbruch ist eher unwahrscheinlich, solange der kleine an sich noch fit ist. Wenn ihm dann geholfen werden kann, lohnt es sich wirklich. Vogelkundige Tierärzte sind auch nicht teurer als normale, da alle an eine Gebührenordnung gebunden sind. Ich habe gestern einen meiner kleinen röntgen lassen, um die inneren Organe zu checken. Das hat 15 Euro gekostet, was ich für ok halte... Zusammen mit der Untersuchung und dem ein oder anderen Medikament, kannst du wohl mit 30-50 euro rechnen. Ich denke, das kann man gern mal für so seinen kleinen Spatz investieren.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo ulli969,

ich persönlich würde das Eifutter komplett weglassen. Eine gute Ernährung mit Obst und Gemüse und Körnern/Gräsern reicht vollkommen.

Du musst unbedingt mit Deinem Vogel zum vogelkundigen Tierarzt, der ihn dann anschaut und richtig therapiert. Es können Parasiten sein oder andere Dinge.

Meistens ist man als Halter viel aufgeregter als seine Tiere, daher kann ich Dir wirklich nur empfehlen zum Tierarzt zu gehen, was anderes hilft Deinem Vögelchen nicht weiter.

Bzgl. Kosten kannst Du ja mal beim Tierarzt anrufen, aber wenn man Vögel hat, muss man auch mal mit Tierarztkosten rechnen, das gehört ja nun dazu.

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Ja, das stimmt. Dann werde ich mal doch schnell Ausschau halten, wo ich hin könnte. Die Kosten wären gar kein Problem für mich, dass gehört nunmal dazu. Habe ich bei meinem Hund und Hasen ja auch und alleine können sie ja nunmal nicht zum Arzt.
    Was meint ihr noch zu dem Verhalten gegenüber dem Weibchen?? Also das am Schwanz ziehen ist ja schon gemein und das laute Meckern dazu.
    Geändert von ulli696 (06.10.2010 um 09:11 Uhr)

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Die Mädels können das ab Sonst sind sie eigentlich immer die Zicken und Schwanzzieher... Ich bin immer richtig "schadenfroh", wenn eine meiner Mädels auch mal zurechtgewiesen wird, hihi.
    Die Aggression kann aber auch vom Unwohlsein kommen oder eben auch Frust oder überschüssige Energie.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

8. te sichtbar)