Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Sorge um Fussel - Er plustert eindeutig zu viel!

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard Sorge um Fussel - Er plustert eindeutig zu viel!

Momentan könnte ich wirklich ne Flatrate beim TA gebrauchen. Erst die Grabmilben, dann hat einer der Hunde Würmer. Dann hat der Hund nen Ausschlag und wird wohl nun doch Leishmaniose haben. Dann hab ich die kleine Tuuli ja noch in Pflege und nun macht Fussel Sorgen.
    Er gefällt mir schon seit Samstag nicht so richtig und ist eigentlich nur noch aufgeplustert. Ob das nun rund oder eckig ist, vermag ich bei dem Plüschi nicht zu sagen. Erstmal habe ich nun doch die Heizung im Vogelzimmer angestellt, falls die Bande tatsächlich friert.
    Aber gestern Abend behaupte ich ein kleines Schwanzwippen gesehen zu haben. Ab wann fängt Schwanzwippen an? Er hatte etwa eine Schwingweite von 1cm. Ich fand aber auch, dass er sich etwas abgegrenzt hat.
    Sonst hat er keine Symptome, kein Würgen, kein Durchfall... Guter Appetit mit viel Gezanke um den besten Platz am Napf.
    Jetzt ist die Frage, setz ich ihn erstmal 1-2 Tage einzeln und beobachte noch mal seinen Kot usw. oder fahre ich direkt zum TA. Dort bin ich am Donnerstag sowieso mit Tuuli.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Moni,

meistens ist es ja wirklich so, dass wenn man schon merkt irgendwas ist anders, das auch was kommt. Vielleicht Bakterien eingefangen? War er in der Mauser? Würde vorsichtshalber auch Abstriche machen lassen, besser ist besser. Mit der Flatrate verstehe ich, gab bei mir auch schon so heftig Zeiten.

Wünsche gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Er hat etwas gemausert, aber nicht so richtig. Keine Ahnung, was dem Kleinen zu schaffen macht oder ob es vielleicht am Wetter liegt. Samstag waren alle, durch die Bank weg, in Gammellaune. Wenn sie Sand hätten, hätte ich gesagt, da wurde was mit der Bestellung vom Sandmännchen vertauscht.
    Ansonsten ist Fussel überall dabei, wenns ums fressen geht. Die Bande war ja auf Diät und hat nun ordentlich abgespeckt. Fussel selbst hat 10g abgenommen (habe Samstag gewogen) er ist von 54g auf 44g runter und für nen Halbstandard sollte das nun ok sein. Die anderen haben aber auch fleißig abgenommen, er ist da nicht auffällig. Nun geiern alle abends immer richtig am Napf... Vielleicht sollte ich jetzt auch 2 mal täglich füttern. Die sitzen da jetzt manchmal 3 Stunden, bis alle mit dem Futtern durch sind...

Das blöde ist auch, dass ich jetzt keinen schönen Krankenkäfig über habe. Der eine ist mit Tuuli besetzt, der andere verleihen. Bleibt nur noch ein recht großer, wo das einfangen schon schwierig wird und die Transportbox... Da hat man schon so viele Käfige und wenn man mal einen braucht...
    Ich denke, ich werde ihn mal in die Box setzen und mal einpaar Häufchen machen lassen und dann schau ich mal, ob ich heute noch direkt zum Doc fahre! Wirklich ein Segen, wenn der TA nur 10 km entfernt ist!
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Wirklich ein Segen, wenn der TA nur 10 km entfernt ist!
    Da hast du wirklich Glück - bei mir ist eine STrecke so um die 70 km und dann ist da auch immer Stau, ist echt immer so eine kleine Weltreise.

VIele Grüße
    Mutzie

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Sorge um Fussel - Er plustert eindeutig zu viel!-sn853545.jpgSorge um Fussel - Er plustert eindeutig zu viel!-sn853560.jpg

Hier mal ein Bild von Fussel (gelb) heute nachmittag. Ich bin mit ihm zum vkTA und hab Sydney gleich mitgenommen (2. Bild)...
    Die beiden haben dort natürlich einen auf kerngesund gemacht, aber ich hab die fotos mitgenommen! Fussel war vom abhören her ok. Keine geräusche in der lunge oder der Herzgegend. Also wurde er geröngt. Irgendwo zwischen Leber, Niere, Hoden und Mägen sollte eigentlich Luft sein, er hat dort aber Gewebe. Die TÄ vermutet es aus der Hoden- oder Nierengegend, aber genau konnte sie es nicht sagen. Zuerst sollte er noch ne extra Leberkur bekommen und dann wieder zur Kontrolle. Jedoch hat sie dann erstmal Syd untersucht. Vom hören her auch ok, dann gings zum Kot. Sie hat wieder vermehrt Bakterien drin gefunden, woher auch immer die kommen. Bzw. warum auch immer die sich so vermehrt haben. Vielleicht Stress, vielleicht was unverträgliches gefuttert... Nun bekommt der ganze Schwarm jedenfalls erstmal Antibiotikum ins Wasser, auch Fussel... in 10 Tagen wird kontrolliert.
    Sollte sich bei Fussel nichts bessern, wird er nochmal mit Kontrastmittel geröngt um besser sagen zu können, was das für ein Gewebe ist.
    Armer Fratz, er war völlig platt nach der Tortur und hat sich hinter Syd in der Transportbox versteckt...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Diese gleichen symptome hab ich jetzt auch bei Lucky gehabt.Ich wusste allerdings das bei uns momentan eine bakterium infektion war.Komischerweise hatte Lucky keinen Durchfall was für dieses bakterium typisch ist.Ich hab mit meiner Vktä konsultiert und ja der kleine ist in der mauser und hat so schon ein etwas angeschlagenes Immunsystem.Da wir erst vor einer woche eine sammelkotprobe machen liessen,haben wir uns für ein Breitband Antibiotika entschieden.Und jetzt 2 tage später geht es Lucky viel besser, er schläft nicht mehr so viel und plustert auch nicht mehr stark.
    Ich hoffe Fussel wird es auch bald besser gehen,aber am wichtigsten ist gleich zum Vkta zu gehen.Ich bin froh das meine Vkta auch am sonntag ansprechbar ist.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

5 Wellensittiche

Standard

gut, dass Du beim TA warst, auf den Bildern sieht man auch ganz deutlich die Plusterei.

Denke das AB wird helfen und in einigen Tagen (denke so ab dem 3ten oder 4ten) müssten die Vögel wieder fitter werden.

Gute Besserung!!

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

o je, gute Besserung für deine Patienten. Ich kann es dir nachfühlen, bei mir ist auch grade der Wurm drin. Ich drücke die Daumen, dass das Antibiotikum gut anschlägt und alle bald wieder fit sind.

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Danke! Bisher bin ich eigentlich guter Hoffnung. Bei der vkTÄ sind wir gut aufgehoben. Sie hat sich irre viel Zeit genommen. Glaube, gestern waren wir über ne Stunde im Behandlungsraum und die Praxis war schon zu, als wir gingen. Das ist das Gute, wenn man rechtzeitig geht und nicht erst wartet bis weitere Symptome auftreten. Bei mir würgt keiner oder hat Durchfall. Daher schätz ich doch die Chancen ganz gut ein. Nur um Fussel mach ich mir Sorgen, wenn er tatsächlich nen Tumor hat. Das wäre sehr schade, denn er müsste jetzt etwa erst 1 Jahr alt sein (Abgabevogel) und hat gerade erst angefangen, sein Leben zu genießen.
    Was hast du denn für Probleme mit deinen Piepsern?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte