Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Schmerzen beim Kot lassen?

Lernt noch alles kennen

15 Wellensittiche

Standard Schmerzen beim Kot lassen?

Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu in der Vogelhaltung. Ich bin jetzt fast 36 und halte seit meiner Kindheit Vögel. Ich habe hier verschiedene Sittiche und größere Papageien. Mein Sorgenkind ist Perry, meine Venezuelaamazone. Ich habe ihn 1995 von einer Halterin übernommen, die maßlos stolz darauf war, dass sie Perry mit Hundeshampoo duschen konnte. Dazu rauchte sie unheimlich viel und Perry saß mittendrin. Damals soll er ca. 5 Jahre alt gewesen sein, und bereits nach kurzer Zeit ging ich mit ihm zum TA, weil seine Atmung verständlicherweise schlecht war. Diagnose war natürlich Aspergillose. Ich habe Perry all die Jahre mit allen bekannten Mitteln behandelt - in den Schnabel, Inhalation, einsprühen, Luftwäscher.....
    Natürlich ist nun auch Perrys Leber angegriffen und auch diesbezüglich hat er schon Medis nehmen müssen....nun ja, und er lebt noch, obwohl die Aspergillose schon recht stark ist. Eigentlich lebt der kleine mit vier anderen Amazonen in einer Innen/Außenvoliere, aber am Donnerstag habe ich ihn jetzt doch mit rein genommen, weil er fix und fertig am Gitter hing, nachdem er einen kleinen Disput mit einem Mitbewohner hatte. Er konnte nicht mal mehr auf seinen Beinchen stehen, so geschafft war er...Er lag auf meinem Schoß und es dauerte lange, bis er wackelig stehen konnte, und dabei war dann auch noch sein eines Bein ein bisschen träger, wie das andere.... Wenn er nun eine Runde fliegt, ist er sofort wieder am Luft hecheln. Und was mir jetzt neu Sorgen bereitet ist, dass er oftmals, wenn er Kot lässt dabei richtig quiekt. Auf mich wirkt es, als hätte er Schmerzen dabei, aber ich bin mir nicht sicher. Hat einer von Euch sowas ähnliches mal beobachtet? Ich hab Sorge, dass Perrys Leber vielleicht inzwischen irgendwie auf Nerven oder andere Organe drückt und somit diese Schmerzen und "Lähmungserscheinungen" verursacht.
    Meine super tolle Vk Tä ist leider aus Hamburg weg gegangen und nun muss ich mit Perry zur 2. Wahl fahren, die natürlich nicht so drin ist in der Materie mit ihm, und darum befürchte ich einen echt stressigen Besuch bei ihr, und habe Angst, dass es zu viel ist für ihn. Aber ich weiß, dass ich ihn noch mal duchchecken lassen muss...So ein Mist!!!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Hallo liebe GeierEla, und herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn die Geschichte, die du erzählst nicht schön ist. Ich kenne mich leider mit Venezuelaamazonen überhaupt nicht aus und hoffe, hier antwortet jemand mit mehr Erfahrung.

Hast du unsere Tierarztlisten schon entdeckt?

http://www.welli.net/tierarzt-liste1-plz2.html und
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Vielleicht findest du da einen vogelkundigen Tierarzt, der die weitere Behandlung gut übernehmen kann. (ich hoffe, es ist nicht gerade der/die weggezogene..)

Alles Gute deinem Vogel!
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Lernt noch alles kennen

15 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank!
    Meine TÄ war Dr. XXXX im XXXX, und die ist nach NRW gewechselt.
    Mit ihr kommt keiner mit.
    Einige von Euren Listen habe ich schon kennengelernt und fand auch die in Ordnung. Für mich am besten zu erreichen ist aber Dr. XXXX in XXX, und die ist auch in Ordnung. Am liebsten wäre mir halt meine Dr. XXXX, aber man kann ja nicht alles haben...

Ich dachte mir, dass vielleicht jetzt kein soooo riesiger Unterschied zwischen Amazone und Sittich sein muss, wenn es um´s "schietern" geht - sind ja doch auch Vögel, wenn auch mit letztendlich natürlich großen Unterschieden. Vielleicht hilft mir ein Vergleich mit einem Welli sogar ja auch schon ein klein wenig, bis ich zu Dr. XXXXX fahre...Mich interessiert im Grunde nur die Frage, ob Vögel Schmerzen beim K.... haben können und das durch Geräusche zeigen...? Ich hoffe, ihr versteht, wie ich´s meine....
    Geändert von Knopfäuglein (03.10.2010 um 07:48 Uhr) Grund: Tierarztnamen mit Ortsbezug bitte nur per P.N.

6 Wellensittiche

Standard

Es ist sehr schwer hier dazu etwas zu sagen, es gibt viele Möglichkeiten, wie Verstopfung, Kloakenverschluss, Legedarmentzündungen bei Weibchen, oder Legenot, es besteht die Möglichkeit eines Tumors, der drückt, oder ein Lipom, es kann so so viel sein.
    Bei allem wäre eine möglichst schnelle Tierarztkonsultation erforderlich.
    Gibt es in Hamburg eine Kleintierklinik mit Vogelarzt?
    Kannst du da mal telefonieren, fragen?
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

6 Wellensittiche

Standard

Also Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. gibt es morgen einen Notdienst.

Ich würde bei meinen Vögeln nicht lange warten bei so einer Symptomatik.
    Das wäre mir zu riskant und dein kleiner Schützling hat ja eine echte schlimme Leidensgeschichte hinter sich.
    Armes Kerlchen.
    Ich wünsche gute Besserung!

Lernt noch alles kennen

15 Wellensittiche

Standard

Hamburg ist von mir aus 1,5 Std. entfernt. Ich habe ab morgen mittag Nachtdienst. Ich kann frühestens Montag mittag meinen Kollegen, der mich ablöst alleine lassen. Und dann ist einfach die Fahrt nach xxx kürzer und somit stressfreier für Perry. Daher mache ich jetzt keinen auf "Panik" - dass er sehr krank ist, weiß ich ja nun schon länger, er ist eh in Behandlung, und ich muss mich dennoch an den Gedanken gewöhnen, dass er nicht besonders alt wird....da muss ich selbst ruhig bleiben können. Dass es viele Ursachen gibt, ist mir klar - ich habe halt nur noch nie gehört, dass ein Vogel vor Schmerz "Stöhnt/fiept", wenn es das denn ist. Ich würde einfach gern wissen, ob Jemand schon mal was ähnliches beobachtet hat bei einem Vogel.
    Geändert von Lissie (03.10.2010 um 09:14 Uhr) Grund: Ortsnamen editiert - bitte keine Hinweise auf bestimmte Tierärzte

Stammgast Benutzerbild von blue-stones
    Name
    Petra Bauer

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe selber nur 4 Wellis und weiß nicht wie das bei Amazonen ist, aber ich denke, wenn ein Vogel beim Verletzungen vor Schmerzen Fipsen kann, warum sollte er das nicht auch tun, wenn er Schmerzen im Bauch hat?
    Hast du schon mal einen Tierheilpraktiker ausprobiert? Man kann hier auch viel paralell zur Schulmedizinischen Behandlung machen.
    Hast du denn das Gefühl dass er Verstopfung hat oder eher Durchfall? Bei Verstopfung kann vielleicht Bryonia und bei Durchfall Nux Vormica helfen, bis du am Montag zum TA kannst.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
    Liebe Grüße Petra
    Tierheilpraktikerin und Hundetraining - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ein Herz für Tiere

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

15 Wellensittiche

Standard

Der Kot an sich sieht normal aus. Nur beim Drücken, fiept Perry eben.
    Heute geht es ihm ein klein wenig besser - da kann ich ein bisschen bruhigter zum Dienst fahren. Und mein Mann ist auch hier, um nach ihm zu sehen.

6 Wellensittiche

Standard

Wie geht es deiner Venezuelamazone?

Und hast du ein Foto von ihr?
    Ich hoffe und wünsche weiter, dass es ihr bald wieder gut geht!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte