Hallo! Ich will für Tuuli eine Rotlichtlampe besorgen.
Was ist der Unterschied zwischen der normalen und diesem Dunkelstrahler?
Bekomme ich son Ding in ner Drogerie?
Hallo! Ich will für Tuuli eine Rotlichtlampe besorgen.
Was ist der Unterschied zwischen der normalen und diesem Dunkelstrahler?
Bekomme ich son Ding in ner Drogerie?
Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu
ich würde immer einen Elstein-Dunkelstrahler vorziehen, weil der eben ausschließlich Wärme und kein Rotlicht abgibt und du ihn daher länger am Stück verwenden kannst. Du bekommst den entweder bei den bekannten Online-Futterhändlern oder aber direkt beim Tierarzt (die müsste es auch bei einem nicht-Vogelkundigen geben), kostet so um die 25 Euro. Die Lampen passen in jede E27-Fassung, aber Vorsicht: Sie werden sehr heiß, es muss daher eine Keramikfassung sein.
Auf Empfehlung meiner vkTÄ verwende ich einen 60 Watt Elstein-Dunkelstrahler.
Liebe Grüße
Sabine und die Alpenwellis
Liste vogelkundiger Tierärzte 1 Liste vogelkundiger Tierärzte 2
Bavaria hat Recht, ein Dunkelstrahler ist besser. Wenn die Wellis direkt in die Rotlichtlampe schauen, kann das ernste Schäden der Augen hervorrufen.
Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Alles klar! Danke für die Infos! Son Ding wird auf jedenfall bei der nächsten Bestellung dabei sein!
Hoffe mal, Tuuli kommt erstma ohne aus. Jedenfalls plustert sie bisher nicht. Im größten Notfall kann ich beim TA bestimmt son Ding leihen. Ich gehör da ja mittlerweile fast "zur Familie"...
Heute gehts das 4. Mal diese Woche dorthin. Aber diesmal mit einem der Hunde![]()
Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu
Frag doch gleich deinen Tierarzt heute, ob du bei ihm einen Dunkelstrahler kaufen kannst, das wäre sicherlich das praktischste. Die arme kranke Maus würde gerade jetzt sicherlich sehr von der Wärme profitieren. Ich habe die Anschaffung nie bereut. Grade im Moment habe ich zwei Patienten im Krankenkäfig sitzen und sehe, wie sie von sich aus die Wärme suchen (sie müssen aber immer die Möglichkeit haben, auf einen kühleren Platz zu wechseln). Vor allem nachts sollten kranke Wellis nicht auskühlen, da ist ein Dunkelstrahler einfach unschlagbar. Mein Strahler steckt in einer ganz normalen Schreibtischlampe mit Keramikfassung, die nahe ans Käfiggitter gerichtet ist.
Geändert von Bavaria (01.10.2010 um 09:19 Uhr)
Liebe Grüße
Hmmm, woran erkenn ich, was das für ne Fassung ist? Ich wüsste momentan überhaupt nicht, wo ich das Ding reinschrauben sollte... Bräuchte wohl noch ne Fassung dazu. Aber fragen kann ich ja!
einfach statt der Birne in eine normale Schreibtischlampe schrauben. Man erkennt mit dem Auge ganz leicht, ob die Lampe eine Keramikfassung (= Porzellanfassung) hat. Die haben oft selbst billige Schreibtischlampen (so wie meine für 10 Euro). Die Fassungen sind beige-weiß und sehen auch "keramisch aus" (aber nicht glänzend). Plastikfassungen sind nicht hitzebständig genug.
Sorry, wollte dich nicht verwirren.
Liebe Grüße
Sorry, ich hab dich wahrscheinlich falsch verstanden. Natürlich weißt du, wo du den Strahler einschrauben musst.Entschuldige, ist heute nicht mein Tag ...
Liebe Grüße