Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kiiwi hat kahle Stellen! Rupft sie sich?

Stammgast Benutzerbild von kiiwi

2 Wellensittiche

Standard Kiiwi hat kahle Stellen! Rupft sie sich?

Hallo ihr lieben,
    Seit vorgestern ist Kiwi in der Mauser.
    wegen dem sehr starken Federausfall in ihrer Mauser war ich schon vor einem Jahr beim VKTA, weil sie alle Schwanzfedern verloren hat.
    Nur diesmal ist es meiner Meinung noch schlimmer!!! Sie hat richtig kahle Stellen, unter den Flügeln und am Bauch. Sie sieht aus wie ein zerrupftes Huhn. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dass nur die Mauser ist, wollte mir aber ein paar Meinungen einholen bevor ich morgen wahrscheinlich zum Ta fahr.
    Kennt jemand von euch eine soo starke Mauser?
    mona & ihre Knutschkugeln Kiwi und Pitu

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Melone
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

hmm.. Twitter ist auch gerade in der Mauser und uter den Flügeln hat er auch kahle stellen.
    Am Bauch hat er nur teils weiße Stellen..

Ich kann dir da nicht weiterhelfen

Grüße von von mir, Yoshi und Twitter
    You might hear the birds singin’, flyin’ around
    You never see them too long on the ground

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Kannst du vllt. mal ein Foto machen?

Gerade unter den Flügeln rupfen Vögel sich oft, ebenso am Bauch und am Hals.
    Wenn aber auch am Großgefieder Probleme auftauchen, steckt vllt. auch etwas anderes dahinter, z.B. Vitaminmangel oder organische Probleme.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Also ich durfte heute früher von der arbeit gehen und hab einen Termin bei meiner Vogelklinik bekommen.leider kein allzu gutes Ergebnis entweder eine genetische Erkrankung bei der sie unter ständigem Juckreiz leidet oder Vieren die auch schwer zu behandeln sind, oder eine leichte Zinkvergiftung. Es wurden Federprobem genommen und ins labor geschickt. Jetzt heißt es abwarten. FürKiwi hab ich Vitamine mitbekommen.zur Stärkung vom immunsystem. Hoffen wir das beste .meine Arme kiiwi so jung und schon so viel zum durchmachen

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

hallo, ich bin neu hier. mein welli ist nun ca 10 jahre alt und noch total fitt, aber mir ist auch aufgefallen, das er an einem bein, eine kahle stelle hat. ist das normal? hab angst, das er sich selber die federn rausrupft. aber gesund sieht er aus, schläft auf einem bein, ist ganz normal, spielt wie verrückt, ganz normal wie immer. war mit ihm auch schon mal beim tierarzt, da hatte er körner im kot, aber die haben nichts herrausgefunden, kein tumor oder so. aber eine salzsäure habe ich bekommen für ihn, weil er es im körper nicht produziert. ein paar körner sind trotzdem noch im kot. hab mir nichts weiter gedacht. und jetzt kommt diese kahle stelle....

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Mariann,
    Leider können Korner im Kot ein Zeichen für eine sehr blöde Krankheit sein.
    Man kennt diese im Wellensittich befindlichen Bakterien unter dem Namen "Megas", du findest bei uns im Forum auch einige Beiträge darüber.
    Leider ist diese Krankheit sher schlecht ausfindig zu machen und unerfahrene TA wissen oft gar nicht was das für eine Krankheit ist. Ich nehme an, dass du nicht bei einem Vogelkundigem Tierarzt warst sondern bei einem Normalen Kleintierarzt. Ich empfehle dir daher dir einen Vogelkundigen Tierarzt von unserer Liste.

10 Jahre ist ein schönes Alter für einen Welli, aber war er denn die ganze Zeit alleine.?? Denn dann kann die Kahle Stelle ein Zeichen für eine Verhaltensstörung sein. Das kommt sehr oft vor, wenn wellis in Einzelhaft sitzen und ist der beste Beweis dafür das Wellensittiche alleine nicht wirklich glücklich werden. Sie rupfen sich dann aus Einsamkeit!
    Halte deshalb ein Auge auf ihn. Fals es schlimmer wird und er sich vielleicht sogar blutig rupft empfehle ich einen Tierarztbesuch.

Ganz liebe Grüße,

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

hallo kiiwi,
    danke für deine antwort.

mein welli war nicht immer alleine, vor ca. 2 jahren hatten wir ihn eine frau gekauft, aber ide ist gestorben. sie hatte auch körner im kot und wurde immer leichter, da wollte ich mit ihr zu tierarzt, aber sie ist tag darauf schon gestorben. nun ist er wieder alleine.

ich war mit ihm in einer kleintierarztpraxis.die haben auch nach megas getestet, war aber negativ und zu einen vogelspezialisten haben die es auch geschickt. daraufhin sollte mein welli antibiotika für eine bestimmte zeit nehmen, hat aber nciht geholfen. er ist ja auch fit und macht immer noch blödsinn wie früher und sieht nicht krank aus.
    heute morgen hab ich an seinem bein einen getrockneter fleck blut gesehen und ich mach mir jetzt wirklich sorgen. ich glaube ich muss mit ihm zum tierarzt. oder?

8. te sichtbar)