Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tumor bei meinem Yuki

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard Tumor bei meinem Yuki

Hallo alle miteinander,

ich komme grade vom Tierarzt, noch leicht bedeppert. Mein kleiner 2 jähriger yuki hat einen Tumor der am Darm sitzt, also erstmal eine kleine Rückblende.. eine kleine traurige,

zu beginn des jahres 2010 verstarb meine kleine "Punky" im alter von grade mal 2 Jahren, die kleine hatte ich von eine Ziervogelmesse (die ich seit dem nicht mehr besuchen werde, einfach grausam..) die kleine war sehr oft krank ich musste sie öfter mit Rotlicht und vitaminen wieder aufbauen doch nun verstarb sie doch.

frühling.. mein 5 jähriger Kasanova "Billy" verstarb er hatte oft probleme mit der Verdauung, ziemlich oft eher gesagt. Billy´s hinterteil war oft mit kot verklebt ich musste ziemlich oft ihn reinigen .

sommer/herbst.. leider blieb ich gegen ende der Sommerferien auch nicht verschont Vogeldame "Pauli" bereitete mir Kummer die sonst so fidele, zickige, eingebildete Vogeldame im alter von 5 Jahre saß aufgepuschelt im Käfig sie machte einen schlechten eindruck, ich gleich die Rotlichtlampe hergeholt und versucht ihr etwas wärme zu geben. Leider war es schon sehr spät so das ich erst am nächsten tag los konnte, die nacht überlebte sie, ich am nächsten morgen schnell los noch etwas zum aufbauen gekauft befor ich zum TA wollte, kahm wieder zuhause an, doch die kleine war schon tod.

Nun denn heute war ich mit meinem Yuki beim Tierarzt weil er die selben symtome wie Billy zeigte doch er ist längst nicht so schlimm. Die Tierärztin tastete ihn ab und schnell war klar Yuki hat einen Tumor der auf den Darm drückt ob es nun ein "richtiger" Tumor oder doch "nur" ein Fettgewebe ist lässt sich nicht rausstellen, klar jedoch das es auf den Darm schlägt. Sie sagte er macht sonst einen Fitten eindruck, jedoch warnte sie mich schon vor da die Vögel heut zu tage stark überzüchtet sind entwickeln sie oft krankheiten und tumore eine hohe lebenserwartung kann mann bei ihm nur hoffen, die meißten wellis sterben im alter von 2 -5 jahren alles was drüber ist erreicht doch schon seine 10 Jahre sagte sie, davon kann man schon ausgehen.

Den Tumor oder das Fettgewebe operativ zu entfernen ist sehr schwer und kostenspielig, vorallem da viele Vögel anhand vom Stress durch die op schnell schwach werden und dann doch sterben.

Sie gab mir jedoch gute ratschläge das ich die Zimmervoliere gut sauber machen soll alte äste wegschmeißen soll neue reinmachen soll alles andere abkochen um zu verhindern das die anderen sowas entwickeln (ich habe ja noch 3 damen) auch was das futter angeht sagte sie ich soll mehr abwechslungsreich füttern und das futter beim freiflug auch mal verstecken damit die tiere noch fitter und aktiver werden.

als ich jetzt natürlich zuhause war hab ich erstmal die anderen damen abgetastet ob sie auch so etwas haben (die tierärztin hat mir gezeigt wie man das erfühlen kann, bei yuki fühlt es sich fest an in etwa wie ein "bällchen" so beschreibe ich es jetzt mal) zum glück kann ich nur sagen meine mädels fühlen sich gut an bei Holly und Coco alles bestens bei Lilo (5) war ich mir nich so sicher, jedoch fühlt es sich anders an als bei Yuki ich glaube sie ist etwas zu dick die muss ich wohl ein bisschen mehr sportlich fördern.

SO... nun ich hab jetzt mal ein paar fragen an euch hat jemand eine ähnliche situation? wie geht ihr damit um? habt ihr eventuell noch ein paar gute tipps oder ratschläge wie ich ihn noch gut auf den beinen halte den Yuki??

Ich danke schon mal im vorraus,

Elli
    und ihre Flieger Yuki, Coco, Lilo und die kleiner nichtfliegerin Holly

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Tut mir leid, dass Du so viel Kummer mit Deinen Wellis hast.

Es stimmt mich nachdenklich, dass so viele Tiere Verdauungsprobleme hatten. Deshalb würde ich Dir dringend raten, einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt zu machen und abklären zu lassen, ob evtl. irgendwelche Erreger dafür verantwortlich sein könnten, die dann von Welli zu Welli weitergegeben werden. Normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht mit Wellis aus, deshalb findest Du hier unsere Tierarztlisten: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Bei einem unklaren Tastbefund könnte sich auch eine Röntgenuntersuchung anbieten.

Gute Besserung dem kleinen Patienten
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3. Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Danni (29.09.2010)

Ist öfters hier Benutzerbild von jacqui

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von ellilein Beitrag anzeigen

Den Tumor oder das Fettgewebe operativ zu entfernen ist sehr schwer und kostenspielig, vorallem da viele Vögel anhand vom Stress durch die op schnell schwach werden und dann doch sterben.

Hallo Elli,
    ich habe im TV mal gesehen, dass bei einem Welli so eine OP gemacht wurde, dies hat soweit ich weiß 90€ gekostet, der Welli hat dann noch einen Trichter bekommen, damit er sich nicht an der Wunde putzt (kennt man ja auch von Katzen oder Hunden). Er hat es also gut überstanden... zumindest soweit berichtet wurde
    LG Jacqui

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

@Lissie
    Die Tierärztin sagte auch das es halt als alternativmöglichkeit einen bereits verstorbenen Vogel einschicken kann um ihn zu untersuchen (obduktion heißt das ja glaub ich?)
    Sie sagte ich soll die Tiere weiter beobachten wenn sich etwas an den Ausscheidungen ändert also bzw. Durchfall, großer Flüssigkeitsanteil oder zu große mengen soll ich nochmal vorbeikommen alternativ könnte man auch mit Antibiotika arbeiten, da der Vogel allerdings so fit ist sagte sie das sie davon abrät.

Ich gebe meinen Tieren Vitamine übers Trinkwasser oder auch übers Futter (beaphar: Vinka Lebensvitamine) hab ich damals von einer Kollegin empfohlen bekommen, ich bin auch der meinung das sie etwas helfen.

mit op´s hab ich allgemein so meine Probleme :/ grade bei so kleinen kerlen, im Fernsehn werden ja meißt auch nur sachen die gut ausgehen ausgestrahlt.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Antibiotika helfen nicht gegen alle Erreger von Durchfällen, die bei Wellis vorkommen können. Falls eine Pilzinfektion die Ursache ist, wären z.B. Antipilzmittel erforderlich. Deshalb würde ich immer darauf dringen, dass eine Kotprobe untersucht wird, ggf. auch eine Kultur angelegt wird, um zu sehen, welches Antibiotikum gegen die speziellen Bakterien helfen kann. Auch aus dem Kropf kann ein vogelkundiger Tierarzt eine Probe entnehmen und weiter untersuchen.
    Ich hoffe mal, dass es Deinen Wellis weiterhin gut geht aber im Fall der Fälle kann ein verstorbener Welli obduziert werden (dann ist es wichtig, dass der Körper nicht eingefroren war).

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

hmm.. ich hab mal geguckt bei den ´vk TA da ist einer in xxx, das ist nicht allzuweit weg. werd mal schauen das ich da evtl. nächste woche anrufe und mich mal informiere über Ops wegen der Chancen ob der Vogel das überlebt, das ist ja das wichtigste :/ ich will natürlich das es meinen kleinen Rainbowmann gut geht ^^
    Geändert von Lissie (30.09.2010 um 13:13 Uhr) Grund: Ortsname entfernt (Tierarztnamen und eindeutige Hinweise auf Tierärzte bitte nur per PN)