Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Rötung unterm Auge

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard Rötung unterm Auge

Hi Leute,
    vielleicht weiß ja jemand von euch, was das noch sein könnte.

Es geht um Klein-Horst. Mitte August war ich doch mit meiner Bande zum vkTA wegen Grabmilben. Schon da hatte die TA die Rötung am unteren Augenlid entdeckt. Damals war es noch leicht krustig, aber auch nur beim genauen Hinsehen zu erkennen. Also es war jetzt keine richtige Bindehautentzündung.
    Damals jedenfalls meinte die TA, das könnte auch durch die Grabmilben sein. Horsti bekam noch ne Augensalbe und die Milbenbehandlung wurde zuende durchgeführt. Die Verkrustung ging auch weg, aber die Rötung blieb.
    Daher war ich am Montag noch mal zur TÄ, damit sie sich das noch mal anschaut, denn die Milben sind ja nun als Ursache ausgeschlossen. Sie untersuchte ihn nochmal genau. Die Haut ist einfach nur rot, keine Schwellung nix. Kann auch nicht sagen, dass Horsti sich auffällig dran jucken würde oder so. Die TÄ zählte nochmal auf, welche Krankheiten bei Augenentzündungen noch in Frage kämen, also Chlamydien, Psittakose und und... Sie meinte jedoch, dass das dann viel ausgeprägter sein müsste. Bei Horsti ist es auch nur einseitig, das andere Auge ist völlig ok. Die TÄ meinte, weil er es ja nun auch schon länger hat und es sich nicht verändert, sollte man da auch nix dran machen. Die Untersuchungen auf die anderen Krankheiten würden ihm nur mehr schaden als nutzen. Und er ist durch die Rötung ja auch nicht beeinträchtigt oder so.
    Sie meinte weiter, ich könnte es höchstens pflegen mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Die hab ich nun auch schon bestellt...

Zu Horsts allgemeinem Zustand vielleicht nochmal: Er ist ja zugeflogen, also Alter, Herkunft unbekannt. Er besitzt null Sozialverhalten. Das habe ich diesmal bei der TÄ auch eingehender angesprochen und sie sagte, dass es sowas gibt und sie hätte selbst mal so einen Wellensittich gehabt.
    Dadurch dass Horst sich also nicht am Welli-Wahnsinn bei uns zuhause beteiligt, sitzt er meistens nur dumm rum. Er zieht sich also auch immer mal zurück, wobei sich schwer einschätzen lässt, ob er das macht, weil die Bande ihm auf den Keks geht oder weil es ihm nicht gut geth). Er sieht öfters ziemlich bedröppelt aus. Das tat er nach der Untersuchung auch. Nun bekommt er, bzw. alle, noch Amynin für die Leber und ein Vitaminpräparat. Also Leberleiden spielt auch noch in seinen Zustand mit rein. Das war ja damals, als er zugeflogen ist schon abzusehen.

Also weiß vielleicht jemand, was man noch tun könnte oder was das sein könnte?
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hm, kann ich leider nichts zu sagen

Vielleicht hat der gute Horst vorher nie Kontakt zu Artgenossen gehabt und weiß deshalb wenig mit ihnen anzufangen. Kannst du vllt. mal ein Foto von der Rötung machen?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Versuchen kann ich das, aber Horst ist eher kamerascheu und die rote Stelle aus größerer Entfernung schlecht zu sehen... Werds versuchen. Wenn das Bepanthen da ist muss ich ihn ja eh anfassen...
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ist öfters hier Benutzerbild von Nikilotta

11 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Die TÄ zählte nochmal auf, welche Krankheiten bei Augenentzündungen noch in Frage kämen, also Chlamydien, Psittakose und und... Sie meinte jedoch, dass das dann viel ausgeprägter sein müsste. Bei Horsti ist es auch nur einseitig, das andere Auge ist völlig ok.
    Die einseitige Konjunktivitis (Bindehautentzündung) kann ein Symptom für eine Chlamydien-Infektion sein ("Papageienkrankheit"). Ich würde einen entsprechenden Abstrich nehmen lassen, um es defintiv ausschließen zu können!
    Liebe Grüße
    Nicole

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Das hat die vkTÄ auch gesagt. Sie meinte aber, dann hätte es schon längst schlimmer sein müssen. Sie hat die Möglichkeit auch erwähnt, aber eher empfohlen, nichts zu tun.

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Habs jetzt mit dem Foto versucht. Besser gings nicht...

Die Rötung ist noch etwas mehr rosa, als auf dem Foto.
    Das zweite Foto zeigt, dass man die Rötung normal eigentlich gar nicht sieht.

Rötung unterm Auge-sn853542.jpgRötung unterm Auge-sn853537.jpg

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Hat sie denn sonst iwelche Symtome????

schau mal hier im Krankheitsforum gibt noch ein Thema zu Augenrötung.

war am Montag mit meiner Helena mit dem Selben Problem beim TA...ihre Rötung war allerdings etwas intensiver... ging aber auch relativ schnell wieder zurück.

wenn ihr allgemeiner zustand gut ist sind es warscheinlich wie bei mir Milben. Dann hat sie sich die stelle ums auge nur rot geschubbert.
    Bei mir gabs ein Tröpfchen in den nacken... ein antibiotikum für den fall der Fälle und Bachblüten fürs trinkwasser.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von Veena

2 Wellensittiche

Standard

ist es denn wirklich eine rötung ? oder ist seine hautfarbe einfach etwas dunkler ?

Wie schlimm war der milbenbefall an der stelle ? Vielleicht könnte es sein, dass es schlimm genug war, das dort deshalb keine federn mehr wachsen ?

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Also Horsti war kein milbenauffälliger Vogel. Er wurde nur mitbehandelt, weil Fussel Milben hatte. Die TÄ meinte, dort könnten Milben sein, aber die müssten dann jetzt ja weg sein.
    Sonst hat er keine Symptome... Das ist es ja. Er hat nix. Deswegen untersucht die TÄ auch erstmal nicht weiter.
    Er kratzt sich dort auch nicht.
    Die Haut ist wirklich rot. Aber sonst ist da nix...

Hab jetzt mal die Salbe drauf getan, damits nicht trocken wird (hat die TÄ empfohlen). Ansonsten wirds nun wohl beobachtet. Komisch Komisch

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte