Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Gewichtszunahme - wie und schnell?

Ist öfters hier Benutzerbild von jacqui

4 Wellensittiche

Standard Gewichtszunahme - wie und schnell?

Hallo,
    mein Welli hat extrems Untergewicht, vorweg muss ich sagen, dass er vor einigen Wochen Körner gewürgt hat, leider gibt es hier keinen Vogelkundigen Trierarzt, wir haben etwas gegen Megas bekommen, dies hatte auch vorerst geholfen, da er nicht mehr gezwitschert hat wurde dann Bene Bac verabreicht, dann hat das würgen wieder angefangen und wir haben wieder was gegen Megas bekommen. Zuletzt wurde der Welli geröntgt und dabei wurde nichts festgestellt, ein Kropfabstrich wurde dabei auch gemacht und wir warten noch auf das Ergebnis. Aktuell bekommt er 3 Medikamente täglich, Bene Bac, Baytoil und Panacur. Er frisst schon soweit normal, wir haben die ander Vogeldame getrennt, da Sie ihn immer vom Fressen verscheucht hat. Er hat trotz fressen die letzten 3 Tage jeweils noch ein Gramm verloren und ist jetzt aktuell bei sehr bedenklichen 26g. Was kann ich tun damit er schnellstmöglich an Gewicht zunimmt? Er bekommt viel Salat/Gurke/Möhre und vorallem Hirse! Manchmal muss man ihn auch das essen zweimal hinhalten bis er etwas nimmt.
    LG Jacqui

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

26 g ist wirklich sehr bedenklich. Da werden die Wellis meist stationär aufgenommen zur Zwangsernährung, damit sie zunehmen können.

Hast Du mal in unsere vk Liste geschaut, ob nicht doch einer in Deiner Nähe ist? Auch wenn Du vielleicht eine Stunde oder mehr fahren musst.

Schau mal hier in die Liste 1 und Liste 2.

Es muss schnell was passieren, sonst ist er zu schwach, um fressen zu können. Hirse ist jedenfalls schon mal gut.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

4 Wellensittiche

Standard

Leider ist keiner der Trierärzte hier in der Nähe, wohne an der Lux-Grenze. Ich habe gehört, dass es in Luxembourg einen geben soll jedoch kann mir keiner was genaues sagen und ich bin auch Online noch nicht fündig geworden. Ich habe auch schon über eine Art Zwangsernährung nachgedacht, ob ich das irgendwie hier mit kleingemörserten Körnern hinbekomme. Er frisst ja schon, ich halte ihn auch immer wenn möglich etwas hin. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum er nicht an Gewicht zulegt. Was sagt ihr zu den Medikamenten die ich Ihn verabreichen soll. Habt ihr davon schonmal was gehört oder Erfahrungen damit?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo jacqui,

hast ne PN von mir.

Bene Bac ist bei Megas nicht so sinnvoll, da es nicht zuckerfrei ist. Und bei Megas muss man eine komplett zuckerfreie Ernährung herstellen. PT12 wäre da glaube besser.

lg Jule
    Geändert von Nune (27.09.2010 um 18:35 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Benebac ist gut für die Darmflora, Baytril ist Antibioka, ob das sinnvoll ist bei Megas, kann ich nicht sagen. Eigentlich nur, wenn noch eine bakterielle Zweitinfektion besteht. Denn Megas sind Pilze, keine Bakterien. Dagegen hilft nur Amphomoronal.
    Panacur sagt mir nichts.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

4 Wellensittiche

Standard

Der TA schließt Megas aus, am Mittwoch habe ich erst das Ergebnis von dem Kropfabstrich.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
    Der TA schließt Megas aus, am Mittwoch habe ich erst das Ergebnis von dem Kropfabstrich.
    Hat er auch Kotproben genommen? Megas sind sehr schwer und selten über Kropfabstriche nachzuweisen. Im Kot ist das besser.

Nimmt er Keimfutter?
    http://www.welli.net/keimfutter.html
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Warum denn Panacur? Das ist ein Entwurmungsmittel? Hat der TA denn Spulwurmeier im Kot gefunden? Mir scheint, als versuche er eine möglichst breitgefächerte Therapie. Baytril kann helfen, wenn dein Welli eine bakterielle Sekundärinfektion hat. Das Standardmedikament gegen Megabakterien ist Ampho-Moronal, ist es das, was ihr anfangs bekommen habt.
    Eine Zwangsernährung würde mittels einer Kropfsonde erfolgen.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann

• Die folgenden User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Danni (27.09.2010)

4 Wellensittiche

Standard

Ja, es wurde eine Kotprobe genommen und nichts gefunden, wir sind uns nur nicht sicher von welchen Welli die Kotprobe war, Anfangs waren auch nicht komplett verdaute Körner im Kot, dies ist mittlerweile nicht mehr der fall, der Kot kommt regelmäßig ist grün/braun und hinterlässt einen braunen rand auf dem Küchenpapier, ich habe an den freien Schaukelstellen und unter den freien Ästen im Raum Küchenpapier liegen.
    An das Keimfutter habe ich mich nicht herangetraut da das so geschrieben ist als wäre das eine Wissenschaft für sich.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte