Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Was sind ursachen für kropfenzündung? (Welli spuckt schon wieder Körner!)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Fan von Wellis

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Was sind ursachen für kropfenzündung? (Welli spuckt schon wieder Körner!)

hallihallo!

nun ist mein letzter arzttermin ca. eine woche her. als mein wellimännchen neulich zu spucken und "husten" begann bin ich sofort zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt gefahren.
    der kot wurde untersucht, da er etwas durchfall hatte. er wurde mit antibiotika behandelt um ein erstes ergebnis abzuwarten. sollte der kot so bleibe, sollte ich noch mal wiederkommen. nun war alles so weit normal.
    er hat ordentlich gepiept. alles schien normal. nun habe ich aber heute wieder einen heftigen würgeanfall mitbekommen. husten & körner spucken waren auch dabei.
    komme leider erst morgen nachmittag zum arzt!

ichhabe gehört, dass die kropfenzündung nur ein begleitsympthom ist. was macht der richtige arzt um an die richtige diagnose zu kommen? was sind die ursachen für eine kropfenzündung?

vielen lieben dank für eure hilfe!

PS: habe 2 wellis, muss ich im profil nur noch änders!

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Hast du Spiegel oder Plastikvögel im Käfig? Wenn ja, nimm dieses Zeug sofort raus. Denn beim Spiegelbild und beim Plastikvogel versuchen die Wellis, den nicht wirklich vorhandenen Welli zu füttern. Weil Spiegelbild und Plastikvogel das Futter nicht abnehmen, würgt er es immer wieder von neuem hoch...und das führt zu Kropfentzündungen.
    Ich hoffe, dass dein Welli schnell wieder gesund wird.

P.S: Ich kenne ein Tier, das weiss, dass es esselbst ist, wenn es in den Spiegel schaut: Delfine
    Grüsse von mali500 mit Johnny und Momo.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Wie schaut denn dein käfig aus hast du vieleicht einen spiegel drinnen?
    schau mal hier da erfährst du mehr über die Kropfenzündung: http://www.welli.net/kropfentzuendung.html
    oder hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sany
    Name
    Karin

2 Wellensittiche

Standard

Der VKTA macht einen Kropfabstrich, daran sieht er ob er eine Kropfentzündung hat.Könnte auch vom gierigen fressen sein, da würgt er zu hastig hinunter.
    Wie maili500 schon schrieb bitte keine Spiegel oder Plastikvögel den Wellis anbieten.
    LG Sany
    Sany lebt in unseren Herzen weiter

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Fan von Wellis

2 Wellensittiche

Standard ...

spiegel, plastikspielzeuz und sonstiges ungesundes habe ich nicht im käfig!

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Okay, ja dann wird es einen anderen Grund haben...weiss irgendjemand sonst noch Ursachen für Kropfentzündungen?
    Grüsse von mali500 mit Johnny und Momo.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von mali500 Beitrag anzeigen
    Okay, ja dann wird es einen anderen Grund haben...weiss irgendjemand sonst noch Ursachen für Kropfentzündungen?
    In den Links von Katharina steht eigentlich alles derzeitige Wissen über Kropfentzündungen
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

zu weiteren Ursachen zählen auch Parasiten und Pilzinfektionen. Deshalb wäre auch ein Kropfabstrich sehr wichtig.

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Generell nimmt ein vk TA einen Kropfabstrich und/oder Kloakenabstrich. Daran kann er erkennen, um welchen Erreger es sich handelt. Der Abstrich wird normalerweise angezüchtet und ein Resistenztest erstellt, damit man weiß, welches Medikament gegen der Erreger wirksam ist. Falls es sich um Parasiten handelt, dann wirkt ein Antibiotikum beispielsweise gar nicht.

Wurde der Kot denn untersucht und mit welchem Ergebnis? Einen Abstrich und Resistenztest sollte der vk TA morgen auf jeden Fall machen. Ist der TA denn aus der welli.net-Liste?

Viele Grüße
    Danni

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte