Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 33

Thema: Eine Unverschämtheit/Tipps - Trichos wieder da?

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Eine Unverschämtheit/Tipps - Trichos wieder da?

Hallo ihr lieben Welli-Freunde,

ich wollte euch gerne von meinem Tierarzt besuch berichten und euch um ein paar hilfreiche Tipps bitten

Also ich war vor gut 1 1/2 Wochen bei einem vogelkundigen Tierarzt. Er hat auch schon bei der ersten Untersuchung etwas feststellen können, Parasiten! (Trichomonaden)
    Daraufhin hat die Tierärztin gemeint, dass man dem Piepser eine ganz bestimmte Menge eines Mittel in den Schnabel geben müsse. "oje" habe ich nur gedacht, ob ich mir das zutraue??? Netterweise hat sie mir dann vorgeschlagen, den Piepser bei sich zu lassen, für 8 Tage. Habe dann am nächsten Tag meinen kleineren Hahn Freddy zu ihr in die Praxis gebracht, denn wie sie mir erzählte, können sich Parasiten übertragen lassen.

Nun ja, 8 Tage waren dann vergangen. Dann kam der erste Schock. 333,51 €!!! Das hat mich ehrlichgesagt schon vom Stuhl gehauen. Habe zwar mit einer hohen Summe gerechnet, aber nicht mit dieser. Naja. So und nun kommt der zweite "Schock". Ganze 2 Tage ging es meinem Flip richtig gut. Aber das wars dann auch schon. Nun fängt alles wieder von vorne an Er ist zwar noch viel aktiver wie vor dem Tierarztbesuch, trotzdem bin ich der Meinung, dass er noch nicht 100%ig gesund ist! Er fängt wieder an sich sehr viel zu putzen, ab und zu plustert er sich auf und mitm würgen fängt es auch wieder an, also Körner spuckt er zwar nicht aus, aber er macht eine sehr komische Kopfbewegung und schmatzt. Bin echt sauer

Ich habe die Tierärztin bereits kontaktiert und warte nun auf eine Rückmeldung.

Habt ihr Tipps für mich, was ich nun machen könnte? Gibt es ein bestimmtes Medikament?

Lieben Gruß
    Melly

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Das klingt ja gar nicht gut Kannst du uns berichten, was genau für Untersuchungen sie gemacht hat? Wie hat sie die Diagnose Parasiten gemacht? Und weißt du zufällig, was das für ein Medikament war?

Auch wenn es finanziell vielleicht schwer ist, würde ich eine zweite Meinung einholen. So ganz ordentlich klingt das nicht.

lg Jule
    Geändert von Nune (21.09.2010 um 12:33 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

kann mich Nune nur anschließen. Eine stationäre Behandlung ist meist sehr teuer, aber man kann Medikamente, die oral gegeben werden müssen, auch selbst verabreichen, so schwierig ist das gar nicht.

Am Anfang traut es sich kaum einer zu, aber es ist wirklich machbar. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Nune

also auf der Quittung steht Folgendes:
    Spülungen
    Mikroskopische Untersuchung, Nativpräparat Trichomonaden
    Eingeben von Medikamenten 1,00 Tb Metronidazol
    und einige Einheiten von Rotlichtbestrahlung

ja, das wars auch schon...

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hm, Metronidazol ist mir als Mittel gegen Trichos bekannt.

Ich würde nochmal einen Abstrich machen, evtl. sind noch nicht alle Trichos tot - das Medikament kannst du, wie gesagt, selbst geben. Das ist um einiges billiger!

Außerdem ist dir bekannt, dass man bei Trichomonadenbefall strenge Hygienemaßnahmen ergreifen muss (Näpfe austrocknen lassen, Käfigreinigung etc.)?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Ja, das ist mir bekannt. Ich säubere die Näpfe 3mal am Tag mit kochend heißem Wasser, das Spielzeug und den Käfig ebenfalls. Meint ihr das genügt nicht?

Also die Tierärztin meinte, dass alle Trichos tot sind. Aber kann ja auch sein, dass sie sich geirrt hat, werde dann auf jeden Fall nochmal hinfahren.

Gibt es denn für Trichos kein anderes Medikamet, was ich ihm ins Futter geben kann?
    Geändert von melly_24 (21.09.2010 um 12:53 Uhr)

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Wichtig ist die lange Trocknungszeit, dass wirklich keine Restfeuchte vorhanden sein kann (mindestens 24 Stunden)

LG Lissie
    PS ich ergänze den Titel mal, damit man sieht, um was es geht.
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

8. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von melly_24 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir bekannt. Ich säubere die Näpfe 3mal am Tag mit kochend heißem Wasser, das Spielzeug und den Käfig ebenfalls. Meint ihr das genügt nicht?
    Die Näpfe sollten auch jeden Tag gewechselt werden und mind. 24h trocknen. Trichos sind hartnäckig und können im kleinsten Wassertropfen überleben.

Schau mal, auf unserer HP gibt es einen hilfreichen artikel dazu:
    http://www.welli.net/trichomonaden.html

Medikamente übers Futter geben sind mir bei Trichos nicht bekannt, nur welche über das Trinkwasser. Aber auch eine Verabreichung über den Schnabel ist nicht schwer.

lg Jule
    Geändert von Nune (21.09.2010 um 12:58 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Vielen lieben Dank für den Link

Nur komisch, das der Jüngere nie was hat. Was kann ich den jetzt tun? Der Tierarzt hat leider schon geschlossen. Könnte dann erst am Donnerstag dorthin.

Ich habe im Inet schon Vieles über dieses BeneBac gelesen. Könnte man ihm da mal was von ins Trinkwasser geben? Ich möchte ihm so gern helfen
    Geändert von melly_24 (21.09.2010 um 17:25 Uhr)

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte