Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Milben???

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Milben???

Hallo, welches Mittel benutzt ihr um eure Wellis von Milben zu befreien?
    Ich hab gar keine Ahnung was es da alles so gibt?
    Irgendwas mit baden kommt aber leider nicht in Frage, da ich echte "Dreckwellis" habe... die denken Wasser ist nur zum Trinken da
    Es grüßt die Tante mit dem Kaffee auf dem Schreibtisch

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Oh, was haben Deine Wellis sich denn eingefangen (oder mitgebracht?)

Infos zu Grabmilben findest Du hier
    Ich würde die Behandlung sicherheitshalber vom Tierarzt durchführen lassen, da es ja doch auf die genaue Dosierung ankommt. Eine Liste von unseren Usern empfohlener vogelkundiger Tierärzte findest Du hier http://www.welli.net/tierarztliste.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3. Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ich weis, dass es in diversen tierläden Sprays zum auftragen auf die Federn gibt....
    weis allerdings nicht für welche art Milben diese Sprays genau sind.

Gibt ja viele verschiedene Arten. Lass das am besten mal beim vkTierarzt abklären.
    Meine Kiki hat Regelmäßig Spritzen bekommen und Hömöopatische Tropfen V21 (oder 22 weis ich grad nicht) für Haut und Gefieder (als Hilfe, da sie durch den Milbenbefall ganz schön Federn gelassen hatte).

Lass es auf jedenfall beim Arzt nochmal abklären. der wird dir sicher auch ein passendes Mittel empfehlen können.

lg
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Moin,

ohne eine Artbestimmung der Milben kommen wir da nicht wesentlich weiter, auch der Doc nicht.

Wie verhalten sich die Wellis ?
    Wie sehen sie aus, Federkleid, Beine/Ständer, Schnabel...
    Wie sieht die Umgebung aus, sind Milben zu sehen, welcher Tageszeit, Farbe, Körperbau...
    Was hast du bisher unternommen...

Wenn du ein Mikroskop hast kannst du die Viecher ja mal unter das Glas legen...

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Moin,

ohne eine Artbestimmung der Milben kommen wir da nicht wesentlich weiter, auch der Doc nicht.

Wie verhalten sich die Wellis ?
    Wie sehen sie aus, Federkleid, Beine/Ständer, Schnabel...
    Wie sieht die Umgebung aus, sind Milben zu sehen, welcher Tageszeit, Farbe, Körperbau...
    Was hast du bisher unternommen...

Wenn du ein Mikroskop hast kannst du die Viecher ja mal unter das Glas legen...

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
    ach, ich dachte immer mit bloßem auge kann man die viecher gar net sehen!
    mhmmm, mein mann meint, die wellis putzen sich zu viel und hätten milben.... ich meine mich dunkel zu erinnern, dass sich wellis immer viel putzen und wenn sie auch noch zu zweit sind und einer anfängt... ist es doch wie mit dem gähnen....
    Es grüßt die Tante mit dem Kaffee auf dem Schreibtisch

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Kaffeetante,

also hier sollten zwei wesentliche Unterschiede getroffen werden:
    Das eine Verhalten (zu zweit sein, viel putzen) ist völlig normal, aber zuviel Putzen und sich Kratzen kann auch auf Milbenbefall hinweisen.

Wie unterscheidet man?
    Ganz leichter Milbenbefall erkennt man meist gar nicht, leichter bis mittlerer Befall erkennt man an schuppiger, krustiger Wachshaut und Füßchen. Manchmal sind auch die Kloake und die Augenlieder befallen, dann heißt es Alarmstufe Rot!
    Die Tiere sind dann unruhig aufgrund des Juckreizes, kratzen sich und haben mattes Gefieder.
    Manchmal sieht man die Milben sogar (Lutz erwähnte es), aber zumeist sieht man sie nicht krabbeln, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt!

Schon ein leichter Befall gehört in die Hände eines vogelkundigen Tierarztes, der ein Kontaktgift auftragen kann (Spot-On-Methode), welches die Parasiten abtötet.
    Zumeist reicht eine Behandlung, manchmal müssen es zwei Behandlungen sein.

Von Selbstversuchen mit Substanzen aus dem Handel ist dringend abzuraten!
    Ihre Wirksamkeit ist umstritten, aber ganz klar sind sie potentielle Allergieauslöser und weder sonderlich gesund für die Atemwege und den Organismus des Tieres noch der Menschen!
    Die von Tierärzten durchgeführte Spot-On-Methode stellt sicher, dass das Kontaktgift nur am betroffenen Tier angewandt wird und nicht irgendwo in der Umgebung landet; außerdem wird das Gift an einer für den Sittich schlecht zu erreichenden Stelle (unter dem Flügel oder im Nacken) platziert, sodass keine Eigenvergiftung durch Putzen des Vogels geschieht.

Hausmittel gibt es in diesem Sinne nicht, außer gute Hygiene (regelmäßige Reinigung mit heißem Apfelessigwasser reicht) und gelegentlich ist nach einer Milbenbehandlung noch eine Behandlung von spröder Wachs / -Füßchenhaut durch Salben, Cremes oder Paraffinöl, was der Tierarzt dann rät, nötig.
    Auch hier bekommt der Halter durch den vk TA mitgeteilt, wie er verfahren soll!

Im Zweifel also bitte zum vk TA und nicht selbst herumexperimentieren!

PS. Hast du Fotos, auf denen die Wachshaut deiner Wellis gut zu sehen ist? Da könnten wir dir schon mal einen Tipp geben, ob deine Wellis evtl. ein Milbenproblem haben.

Gruß
    Elena

AddOn: Dass deine Wellis nicht gerne baden, heißt gar nichts! Sie sind darum keine "Dreckwellis" Wasser ist für die Reinung des Gefieders nicht zwingend erforderlich. Viele Wellis baden nicht gerne und sind trotzdem topfit und gesund. Für ein schönes, gesundes Gefieder reicht ausreichende Gefiederpflege und eine gesunde Ernährung
    Geändert von Elena (18.09.2010 um 15:45 Uhr)
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

8. Die folgenden 2 User gaben Elena ein Danke für den Beitrag:

Lady Fee (19.09.2010), Lissie (18.09.2010)

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Moin nochmal,

Elena hat schon fast alles notwendige gesagt. Ergänzen möchte ich nur die Möglichkeit, einen Tesafilmstreifen so in eine Käfigecke zu kleben, daß ein kleiner Tunnel entsteht. Über Nacht, wenn die Milben aus ihren Verstecken kommen wird sich dann die eine oder andere Milbe dort hin verlaufen. Diesen Streifen könnt ihr dann mit zum Tierarzt nehmen, damit der was hat, was er unter das Mikoskop legen kann. Damit kann er dann auch den milbentyp bestimmen.

Manchmal sieht man selber auch was aber das ist nicht so leicht ohne Hilfsmittel.

Auch könnte mal Nachts ein Blick auf den Käfig sinnvoll sein, weil z.B. Rote Vogelmilben nachtaktiv sind, die sieht man tagsüber sowieso nicht.

Gruß aus dem Rheiderland.

Lutz

10. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Tja, da wollt ich antworten und das Forum sowie die Webseite spinnen. Kaum bin ich mal wieder on, hat sich meine Antwort erledigt.

Aber da ich eben Besuch und dann noch Stress mit meinem "Freund" hatte/habe....... war ich ja vor ein paar Stunden zuletzt on gewesen.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

OT,

Macht ja nix, wenn du magst kannst du ja noch aus nen Tee rein kommen,

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz :-)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte