Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: müde und aufgeplustert, lässt sich streicheln - Wellensittich krank?

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard müde und aufgeplustert, lässt sich streicheln - Wellensittich krank?

Hallo, seit Gestern ist mein Wellensittich sehr komisch drauf. Er sieht immer total müde aus, hat seine Augen geschlossen und seine Federn sind immer so aufgepulstert. Ich konnte ihn auch überall streichen ohne dass es ihm gestört hat, obwohl er nicht so extram zahm ist. Er isst zwar noch, aber ich mache mir Sorgen um ihn, er saß heute in der Ecke am Käfig und schlief dort die ganze Zeit, es scheint als ob es ihn jetzt bischen besser gehen würde, habe die Heizung aufgedreht und Gurke ausgepresst, damit er den Saft trinkt.
    Habe beim VKT angerufen und bringe ihn Morgen mal zum Arzt.
    Was kann ich bis dahin tun?

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Das klingt tatsächlich so, als wäre er krank.

Wenn er sich aufplustert kann das ein Zeichen sein, dass er Schwierigkeiten hat, die Körpertemperatur zu halten. Du könntest ihm Wärme anbieten. Besser als die Heizung hochzudrehen ist Rotlicht und noch besser wäre ein Dunkelstrahler. Wichtig ist, dass der Vogel immer die Möglichkeit hat, der Wärme auszuweichen (also z.B. mit einem leichten Tuch ein Teil des Käfigs abdecken - dabei aber darauf achten, dass sich die Wärme nicht staut)

Bitte versuche nicht, Deinen Vogel zu streicheln. Dass er nicht ausweicht, bedeutet leider nicht, dass er das angenehm findet, sondern zeigt, dass er keine Kraft über hat um der Hand auszuweichen. Stress ist das aber trotzdem für ihn.

LG und gute Besserung dem Kleinen
    Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man sieht, um was es geht.
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe so eine Rotlicht Lampe nicht, was kann ich doch noch anderes machen? Morgen früh kann ich ihn erst zum Arzt bringen

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Habt ihr einen XXX Drogeriemarkt in der Nähe????

ich weis, dass die häufig Rotlichtlampen im angebot haben.
    Sind auch garnicht mal so teuer.

Gute besserung deinem kleinen Spatz

Ps Gibts schon neue Nachrichten, was der kleine hat???

was sagt der arzt?
    Geändert von Elena (18.09.2010 um 16:06 Uhr) Grund: Bitte keine Nennung solcher Unternehmen, sieht wie Schleichwerbung aus
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ich war heute beim Tierarzt, die auch angab vK zu sein. Er sagte, dass er unterernährt ist obwohl er viel frisst. Sie gab ihm eine Spritze "Traubenzucker" oder so etwas und sagte, dass ich ihm eine Rotlichtlampe kaufen soll. Ich hab so eine Lampe gekauft, wie lange muss ich das dran halten?

ps: Dem Vogel gehts zwar einbischen besser, aber er ist immernoch so komisch drauf, als ob er nur schlafen möchte und auf nichts Bock hat.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

was für Untersuchungen gab es denn? Das klingt nämlich nicht allzu überzeugend.

lg Jule
    Geändert von Nune (18.09.2010 um 16:12 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Pascha,

es tut mir leid, dass dein Welli so krank ist, aber ich fürchte, von etwas Wärme und einer Spritze Traubenzucker wird er nicht gesund werden!
    Es klingt ehrlich gesagt nicht so, als ob die Tierärztin wirklich vogelkundig gewesen ist.
    Du musst wirklich dringend zu einem Experten gehen; bitte suche dir einen vk TA in deiner Nähe aus unserer Liste aus:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

Wenn dein Welli viel frisst und trotzdem untergewichtig ist, so ist das ein schwerwiegendes Alarmzeichen. Es könnte sich um Megabakterien handeln, aber das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt genau feststellen und dann auch ein spezielles Präparat geben.

Rotlicht / Wärmelampe gehört in jede Hausapotheke. Frag mal in deiner Nachbarschaft oder bei Freunden nach; ich bin mir sicher, da wird es eine Rotlichtlampe geben.

Ansonsten bleibt mir die Daumen zu drücken, dass es dein Welli schafft und du auch wirklich so schnell es geht zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst!

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

8. te sichtbar)
  • Die folgenden User gaben Elena ein Danke für den Beitrag:

Danni (18.09.2010)

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ehrlich gesagt, habe ich mir schon gedacht, dass da irgendwas nicht stimmt. Sie hat den Vogel 2 Minuten in der Hand gehabt, bischen angefasst und ihn für knapp 15 € eine Spritze gegeben und die Liste von den Vk Ärzten ist zu Weit, da ich kein Auto besitze und auch nicht die finanziellen möglichkeiten habe, ist das leider nicht möglich.

Wie lange darf ich den so eine Wärmelampe auf den Welli halten ?

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Hast Du keinen, Verwandte oder Freunde, die Dich vielleicht hinfahren könnten ?
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte