Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Durchfall Erkrankung

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Zitrone

4 Wellensittiche

Standard Durchfall Erkrankung

hallo ihr lieben!

ich habe hier ein großes problem.
    ich habe innerhalb von 3 wochen, drei wellis verloren.

die erste starb innerhalb ein paar stunden in meiner hand, noch bevor ich zu meiner TA konnte.
    sie war das wochenende fit, fraß. montag morgen dachte ich noch, dass sie sich komisch benimmt.
    habe sie aus dem käfig genommen & da war sie schon total matschig. hab sie gleich in den quarantäne käfig gesetzt. wollt zu meiner TA fahren & bevor es auch nur losging, schlief sie in meiner hand ein.

ihren partner habe ich sofort isoliert. sie hatten eine recht innige beziehung, mit gegenseitig füttern usw.
    ich bin mit ihm dann zu meiner TA, die meinte, es wäre eine Infektion & hat uns AB gegeben. er bekam auch durchfall & ich fand, dass er ziemlich streng roch.
    er schien sich zu erholen & am donnerstag ist er dann nach einigem krampfen auch gestorben.

ich habe natürlich alles desinfiziert, gereinigt usw... alle restlichen vögel standen fast rund um die uhr unter beobachtung.
    alles war i.o. und nun ist gestern ohne vorwarnung meine rainbow gestorben .. auch innerhalb von stunden. sie hatte nur ganz minimalen durchfall. roch auch nicht, würde ich sagen.

mit meiner züchterin stand ich die ganze zeit in kontakt. habe meine pipser alle von ihr (die erste im januar).
    meine rainbow haben wir jetzt eingefroren (da ja freitag war) und sie geht am montag in die pathologie. wir waren am freitag noch beim TA meiner züchterin, aber er konnte so nichts feststellen. ausser dass sie gut genährt war, prima aussah usw.

ich hab jetzt wieder alles saubergemacht .. kein streu, nur zeitung, die ich mind. 2 mal wechsel. alles gedampft... näpfe raus usw.

kann ich mir mit meinem keimfutter was geholt haben? ich hab es ein paar tage einweichen lassen, tgl. mehrfach abgespült & dann verfüttert.

oh man, ich weiss nicht weiter. und hab angst, dass ich den rest meiner vögel auch noch verliere.

liebe grüße und danke für eure tipps
    christiane

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Alula
    Name
    Rebecca

2 Wellensittiche

Standard

Dass ist ja schlimm was mit deinen Wellensittichen passiert ist.
    Es ist gut dass du zum Tierarzt gegangen bist, nur was sie leider wohl nicht gemacht hat ist einen Abstrich zu nehmen.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ein Abstrich ist sehr wichtig wenn es um Durchfallerkrankungen geht, den meist ist es nur ein Begleitsymtom.

Viele Ursachen kommen dafür in frage und es reicht gar nicht aus einfach so ein Medikament zu geben:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lass deine restlichen gründlich untersuchen, vielleicht haben sie sich was mit abgeholt.

Wichtig ist auch dass es ein Vogelkundiger Tierarzt ist, hir im Forum haben wir auch eine Liste.
    In ewiger Erinnerung an Hansi und Mona

4 Wellensittiche

Standard

Damit wir wissen, was meine Rainbow hatte, lassen wir sie ja auch untersuchen.
    Meine Züchterin ist auch total durch den Wind.

Werd am Montag mit meiner TA sprechen. Sollte ich schon mal Kotproben sammeln??

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Zitrone Beitrag anzeigen
    Sollte ich schon mal Kotproben sammeln??
    Schaden wird es nicht, wenn Du schonmal Kot sammelst. Man sollte auch über einen längeren Zeitraum sammeln, wir sammeln immer 3 Tage.

Ich rate Dir trotzdem zum Besuch eines vogelkundigen Tierarztes. Vk TÄ haben sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert und haben die Geräte und Kenntnis zur Diagnostik von Vogel-spezifischen Krankheiten. Gerade bei 3 Todesfällen sollten die anderen verbliebenen Wellis fachkundig untersucht werden! Dafür ist ein Kropfabstrich dringend erforderlich, wie Alula schon schrieb.

Hier findest Du die welli.net-TA-Listen:
    http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Viele Grüße
    Danni

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Noch mehr tote Wellis.......

Das ist echt eine schlimme Woche hier. Mein Beileid und ich drücke die Daumen, dass die übrigen Fünf gesund sind/werden.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

4 Wellensittiche

Standard

meine züchterin & ich gehen ja alle möglichkeiten durch ...

kann es vielleicht auch an meinem keimfutter liegen? ich geb es eigentlich regelmäßig...
    nun hab ich aber auch gelesen, dass gerade das keimfutter schon dem einen oder anderen vogel zum verhängnis geworden ist?!

*grübel* ... ich hab das natürlich sofort sein gelassen. aner der gedanke kam mir heute

4 Wellensittiche

Standard

@hubsi: laß dich auch drücken .. ich habs bei dir vorhin auch gelesen!!!

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Danke Dir.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Das ist ja schrecklich Es tut mir sehr leid um deine Wellis.

Du schreibst, der Durchfall habe "ziemlich streng" gerochen. Das kann z.B. bei einer Giardien-Infektion auftreten. Das sind winzige Darmparasiten, gegen die ein Antibiotikum nichts ausrichtet. Nachweisbar sind sie mikroskopisch in frischem Kot. Wichtige Informationen zu Symptomatik, Diagnose, Therapie und Prävention dazu hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Woran auch immer deine Wellis gestorben sind, das gehört wirklich in die Hände eines Vogel-Facharztes!

• Die folgenden User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Danni (11.09.2010)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte