Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Gefährliche Krankheit? Welli quietscht!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Fan von Wellis

2 Wellensittiche

Standard Gefährliche Krankheit? Welli quietscht!

hallo!

seit gestern beaobachte ich, dass mein welli immer so komische geräusche von sich gibt. er quietscht dabei. die "anfälle" dauern ca. 5 minuten, dann ist alles normal. er frisst und piept munter. was könnte das sein. er und sein partner füttern sich! liegt es daran.?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von VanniSchatz

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    das klingt ja nicht gut.
    In welchem Zusammenhang macht der Wellensittich das denn, wie bewegt er sich dabei ?
    Hat er sich sonst irgendwie verändert ?
    Und das mit dem normal fressen und munter piepen, Wellensittiche sind gute Schauspieler und können Krankheiten bis es wirklich sehr schlimm ist, verstecken.
    Du solltest vielleicht einen vk TA aufsuchen..
    und gute Besserung an deinen kleinen Pieper.

2 Wellensittiche

Standard

er hat es nach dem fressen gemacht. saß auf der stange und hat halt wenige minuten gequietscht! (weiß nicht wie man das nennen soll!)
    doch nun benimmt er sich normal und hat auch gleich danach voll aufgedreht und seinen partner gefüttert!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von VanniSchatz

2 Wellensittiche

Standard

Vielleicht hat er sich verschluckt oder es sind ihm Körner im Hals stecken geblieben ?!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich drück die Daumen, dass er gesund ist/wird.

Übrigens steht in Deinem Profil, dass Du nur einen Welli hast, in Deinem Beitrag steht was von Partner. Das kann sehr irritierend sein und daher bitte ich Dich (nur vorschlagshalber), dass Du das eben änderst.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von rhapsody
    Name
    Valerie

4 Wellensittiche

Standard

Mia hat das einmal gemacht, kurz nachdem ich sie bekommen habe, damals wurde dann ein Atemwegsinfekt diagnostiziert.
    Einen Atemwegsinfekt erkennst du an einem wippenden Schwanz, Atemgeräuschen, manchmal hängen sie sich ans Gitter um besser Luft zu bekommen, Mia hat dabei auch immer den Schnabel auf und zu gemacht.
    Aber so oder so, also auch wenn dein Welli diese Symptome nicht hat, solltest du das vom vkTA abklären lassen, das ist jedenfalls kein normales Geräusch.
    Viele Grüße von Valerie und den vier Luftakrobaten Yoshi, Bubi, Merlin und Mia

Stammgast Benutzerbild von Nepenthe
    Name
    Daniela

2 Wellensittiche

Standard

War er bevor der Partner kam allein bei dir? Quietscht er in Situationen, in welchen ein Welli normalerweise melodisch zwitschert?

Dann muss es auch nichts Schlimmes sein, mein Calimero hat anfangs in den höchsten schrägen Tönen gesungen, was sich aber legte als ich Merline dazu setzte.

Wenn du dir nicht sicher bist, geh bitte trotzdem zum TA mit ihm, er kann auch krank sein.
    Viele Grüße von der Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. mit Calimero und Merline
    \m/ Until it's over what dwells inside, until it's over you risk your life, until it's over there's no guarantee... unlock the chains that bound me \m/

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Aufgrund der Beschreibung ist das schwierig, aber hier würde ich kein Risiko eingehen. Ein solches anfallsartiges quietschendes Pfeifen halte ich für nicht normal und es könnte verschiedene Ursachen haben, die allesamt in die Hände eines Vogelfacharztes gehören. Du schreibst, du hast das seit gestern mehrmals beobachtet? Wippt der Welli mit dem Schwanz? Hörst du sonst ein knackendes Atemgeräusch? Hört sich das minutenlange Quietschen so an wie das Tonbeispiel unter folgendem Link? In dem Fall schnell zum Arzt. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Adressen vogelkundiger Tierärzte findest du in meiner Signatur.

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen hallo wieder...

gestern bei der freiflugstunde habe ich leider bemerken müssen, dass mein kleiner nun auch körner spuckt. daraufhin ging es natürlich sofort zum arzt!
    nachdem wir uns in der tierhandlung erkundet hatten, welchen arzt man uns empfelen könnte (der alte war eine reine katastrophe) ging es los.
    im wartezimmer haben beide wellis rumgetüddelt und sich super wohlgefühlt. Es gab also keinen hinweis auf eine krankheit.
    mein welli wurde untersucht.
    er bekam eine spritze mit antibiotika, da es den verdacht auf kropfenzündung gibt. ab morgen nachmittag soll ich alufolie in den käfig legen um den kot zu sammeln. dieser ist etwas dünn. mein welli ist sonst munter, ab und zu aber etwas träge. seiner lieblingsbeschäftigung ( kalkstein abmachen ) geht er aber noch nach!
    am montag gehts dann zum arzt und der kot soll untersucht werden (parasieten)
    andere untersuchungen sollen folgen!

machde mir halt sorgen, dass er es nicht bis montag schafft! aber ich denke antibiotika hilft und richtig schlecht scheint es ihm ja noch nicht zu gehen.!

vielleicht kann ich ihn ja durch den heutigen käfigkauf aufpäppeln.!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte