Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 46

Thema: loch in der brust

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard loch in der brust

hallo und guten tag
    habe durch zufall dieses forum gefunden und habe folgendes problem mit einem meiner 12 wellis: er ist flugunfähig, seit einem flügelbruch beim vorbesitzer. er hat aber hier kein handycap , weil bei mir alles für meine kleinen, teils behinderten mäuse eingerichtet ist. trotz alledem bin ich mir jetzt nicht sicher,ob er sich doch verletzt hat! folgendes: er hatte vor ein paar tagen eine kleine,blutige stelle im bauchbereich. da nun alle wie wild mausern, dachte ich zunächst an einen federkiel.er zuppelt aber ständig daran herum und reißt regelrecht die kruste heraus. nun hab ich ihn mir heute mal geschnappt und war total erschrocken - da klafft schon ein richtiges loch in seiner brust. da es recht unregelmäßig ist,vermute ich schon fast, dass er sich das selbst zufügt. habe nun die stelle mit verdünntem kamillentee abgetupft und erst mal bepanthen augen + nasensalbe daraufgegeben. er läßt es jetzt in ruhe. was kann es wohl sein und was kann ich sonst besser tun? einen vernünftigen tierarzt hab ich hier leider nicht.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum, auch wenn Dein erster Beitrag keine schöner ist.

So aus der Ferne können wir natürlich nicht sagen, was Dein Kleiner hat,
    aber vielleicht kann es sich um ein Ekzem handeln, was ihm juckt.

Aber das abzuklären vermag nur ein vogelkundiger Tierarzt, evtl. durch eine Biopsie der betreffenden Stelle.

Guck mal hier, evtl. ist einer dieser Ärzte in Deiner Nähe:

http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Kannst Du uns vielleicht mal ein Foto zeigen?
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Angi
    Hinter 7 Bergen bei 12 Zwergen und keinem Schläferchen mehr :(

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo flöhchen!

Ich kann mich Petra nur anschließen und Dir sagen, dass sich das so schnell wie möglich ein Vogel-Facharzt ansehen sollte.

Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht für Dich tun, die Adressen hat Petra Dir ja bereits gegeben.
    Liebe Grüße
    Angi

"Solange Menschen denken, dass Tiere
    nicht fühlen,müssen Tiere fühlen, dass
    Menschen nicht denken."

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

naja - ferndiagnosen sind sicherlich nicht möglich,das leuchtet ein. leider ist kein passender tierarzt für mich dabei, weil ich nicht motorisiert bin. werde trotzdem morgen mal in unsere kleintierpraxis gehen und nachfragen. danke!
    ein foto kann ich heut abend noch versuchen zu machen.vorausgesetzt,ich krieg den burschen -der ist auch als nichtflieger sowas von schnell

Pink mit schwarzer Seele Welli.netTeam Benutzerbild von Canette
    Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Flöhchen,

ich kann mich den anderen nur anschließen, das sollte sich ein Tierarzt ansehen, ob es "nur" eine Verletzung oder eine Hautkrankheit ist.

Mein einer Flugunfähiger hatte sowas vor 3 Jahren; er hat sich bei einer Bruchlandung die Brust verletzt und sehr geblutet. Da er es sich immer wieder aufgebissen hat, bekam er für 6 Wochen eine Halskrause verpasst, bis alles verheilt war.
    Liebe Grüße / Amitiés
    Andrea - sowas von *fff*...
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Wo wohnst Du denn?

Ggf. kann Dich doch jemand fahren?
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard foto

hier mal ein foto von der wunde - finde, das sieht echt wie eine verletzungswunde aus.na - mal sehen, was der ta morgen meint.
    übrigens: ich wohne in dortmund (ganz vergessen )

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Flöhchen,

meine Güte, das schaut übel aus. Du solltest dringend zu einem Arzt fahren, der sich auskennt. Oder besser gesagt: Dich fahren lassen. Ich wünsche Deinem Vogel gute Besserung. Eventuell ist es sinnvoll, ihm eine Halskrause anzulegen, damit er die Wunde nicht benagt. Es besteht ein hohes Infektionsrisiko und die Körperpartie ist vor allem bei Flugversuchen einer großen Zugbelastung ausgesetzt, weil die Brustmuskulatur darunter liegt (also am besten keinerlei Flugversuchs-Möglichkeiten bieten bzw. den Bewegungsradius einschränken).

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

wie sieht denn das mit einer halskrause aus? kann barney denn damit überhaupt fressen? und : muss ich ihn dann separieren von den anderen? ich denke doch, dass das zu seiner flugunfähigkeit ein zusätzliches handycap sein würde. och gott-der arme kerl

• Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte