Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 35

Thema: Aufgeplustert, schläft viel, auffällig ruhig

Registrierter Benutzer unter 6 Jahren

Ein Wellensittich

Frage Aufgeplustert, schläft viel, auffällig ruhig

Hallo und guten... ähm, Morgen =)

Seit 3 Tagen ist unser "Seppi" sehr ruhig und schläfrig (Kopf in den Federn) und aufgeplustert.
    Er ist manchmal mobil, fliegt ein bisschen und läuft und spielt mit dem ball, aber kurze Zeit Später fliegt er auf die stange, macht sich dick (Federn stolpen sich auf) steckt den kopf in den federn und schläft. Also sehr verhältnismäßig ruhig.
    Sein Kot sieht normal aus, Futtern, tut er bisschen wenig und wenn eine rote naturrispe in Käfig gehangen wird, dann frisst er sie halb auf.
    Trotzdem kommt er viel kuscheln unter diese nase oder schläft auf der stange.

Zur info, Seppi hat vor paar monaten eine Kropfentzündung mit erbrechen gehabt (schon das 2te mal in 1 Jahr)
    Hatten eine antibiotikum-kur gemacht wobei es ihm danach sichtlich besser ging.
    Seppi ist 7 Jahre alt, einzelhaltung (dafür ist seine ball seine freundin mit zätlichkleiten und *räusper* naja mehr, Wir kümmern uns liebevoll um ihn, frisches wasser, futter, regelmäßige reinigung des käfigs)

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was dem kleinem "großen" fehlen könnte.

Lg Mario

edit: eben schlief er unterm tisch neben seinem ball (aufgeplustert und den kopf in den federn) Mache jetzt bisschen rotlich!
    Geändert von ThrillSeeka (05.09.2010 um 23:35 Uhr) Grund: aktuelles

Ein Wellensittich

Standard

Aktuelles: hab ihn heute morgen abgedeckt, er fing sofort an zu erbrechen

Stammgast Benutzerbild von Mad_Sky

6 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen!

Du solltest sofort mit Deinem Welli zum vogelkundigen Tierarzt gehen! Dann habt ihr auch die Chance, dass eine solche Krankheit auf Dauer verschwindet, wenn sie richtig erkannt und behandelt wird. Vogelkundig heißt, der TA muß eine speziielle Ausbildung haben und nicht einfach nur Vögel nach gut Glück behandeln.

Eine Kropfentzündung kann viele Ursachen haben, zB :

Trichomaden - Parasiten, die sich über das Wasser verbreiten und im Welli massenhaft ansiedlen.
    Bakterien und / Oder Pilze, - die zB durch eine Schwäche des Immunsystem die Chance haben, sichim Welli zu verbreiten.
    Auch das ständige Füttern des Spiegels oder andere Gegenstände, reizen den Kropf ganz besonders, dann haben Krankheiten besonders leichtes Spiel, was auch sehr häufig bei Einzelwellis vor kommt.

Ihr solltet heute noch zum vogelkundigen Tierarzt, eine solche Krankheit kann böse Folgen innerhlb weniger Tage haben!

Gute Besserung.
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

Ein Wellensittich

Standard

Danke für diese schnelle info... Ich werd mal die stunde fahrt in kauf nehmen und mal zu dem TA fahren der hier in der liste angegeben ist....

Mein Chef ist zwar nicht begeistert das ich 5 std eher feierabend mache, aber das mir egal. Mein Seppi ist wichtiger !!!!!

Wir waren beim letzten mal bei einem TA speziell für Kleintiere. Sie hat genau das gleiche gesagt wie du. Da hat sie uns medezin mitgegeben was wir in den Mund träufeln mussten (immer ein tropfen pro abend) Hab mich damals mal schlau gemacht was das zeug ist, und es war ein Antibiotikum und die menge reichte für 2 Wochen. Ansonsten scheint unser kleiner "großer" sehr anfällig zu sein wegen kropf Liegt bestimmt daran an der einzelhaltung.

Er sabbert uns gern an die Schrankwand, oder an den CD-Schrank und hinterlässt dabei schöne spuren die wir regelmäßig sauber machen.

Trinken bekommt er bei uns abwechselnd verdünnten Kamillentee, oder wasser mit 3 Tropfen Zitronensaft oder Wasser aus der Leitung.

Lg Mario

6 Wellensittiche

Standard

Ein Antibiotikum ist so ein Mittel, welches einfach oft auf gut Glück verschrieben wird.

Wurde denn damals ein Kropfabstrich gemacht? Oder sonstige Abstriche, bzw Kotuntersuchungen, die sich der TA dann unter dem Mikroskop angesehen hat oder sogar ins Labor geschickt hat, zum Kulturen anlegen?

Eine Kropfentzündung kann viele Ursachen haben.
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

Ein Wellensittich

Standard

Also beim ersten mal wurde nichts gemacht.

-TA gewechselt

beim 2ten mal eine Kotuntersuchung (Spritze in Kropf und anschließend antibiotika)

-TA gewechselt

und beim dritten mal ein kotuntersucheng, gefieder untersuchung, Kropfabtastung (Spritze in Kropf und anschließend antibiotika)

-TA verstorben -.-

6 Wellensittiche

Standard

Das ist ja oft so, da hat man endlich einen vk TA, dann zieht er weg, verstirbt oder geht, wie in meinem Fall, in Schwangerschaftsurlaub...

Hieß das Antiotika "Baytril" ?
    Das wäre so das standard Antibiotika, welches gern verschrieben wird.

Aber Pilze brauchen zB ein anderes Gegenmittel als Bakterien. Und evtl. Parasiten wieder ein völlig anderes Mittel.
    Deswegen ist es wichtig zu wissen, wogegen man kämpft.

Drücke euch die Daumen, haltet uns auf dem Laufenden!

Alles Gute!

8. te sichtbar)

Ein Wellensittich

Standard

Das kann glaube sein, ich weiß es aber nicht genau ob es so hierß. ich fand heut morgen auf der schnelle nicht den zettel wos drauf stand....

Ja klar halte ich euch auf dem laufenden....

hab jetzt zu hause ne zeitschaltuhr angemacht wo jede stunde für 15min eine Rotlichtlampe angeht... Die heizung hab ich schön warm gemacht, das heist so 24 - 25 grad sinds da drin jetzt Er soll sich doch wohl fühlen =)

6 Wellensittiche

Standard

Rotlicht ist gut, natürlich sollte man vorsichtig sein, die Lampe wird ja recht heiß.
    Und man sollte das Licht so hinstellen, dass sich der Welli überlegen kann, ob er dort drinnen sitzen mag.
    Freiflug hat er ja nicht gerad, oder? Nicht dass er versehentlich dort hinein fliegt und sich verbrennt!

Bei meinen 5 Wellis ginge sowas nicht, weil sie 24 Std Freiflug haben.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte