Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Wachshaut verfärbt (Sollte ich mir Sorgen machen?)

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Wachshaut verfärbt (Sollte ich mir Sorgen machen?)

Meine Lise hat eigentlich eine beige Wachshaut (siehe hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. das grüne Weibchen in der Mitte). Seit vorgestern ist die Haut allerdings dunkler und geht mehr ins braune. Sie ist auch ein wenig ruhiger als sonst, allerdings haben bisher alle meine gefiederten Freunde bisher mal so eine ruhigere Phase von ein paar Tagen gehabt. Sollte ich mir Sorgen machen oder kann es einfach nur sein, dass sie in Brutstimmung ist?

Gruß,

Uli
    Geändert von Blueberry (31.08.2010 um 19:05 Uhr) Grund: Titel präzisiert

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Uli,

die dunkte Verfärbung verursacht bei meinen Hennen die Brutstimmung.

Ich würde an Deiner Stelle sie weiter beobachten, ob Kot in Ordnung ist, sie genug frisst etc.. - ist sie aufgeplustert? Ansonsten lieber zu früh zum vogelkundigen Tierarzt als zu spät. Drücke die Daumen, dass alles ok ist / bleibt.

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Sie frißt so wie immer, Kot ist in Ordnung, sie sitzt auch nicht die ganze Zeit aufgeplustert rum. Sie ist halt etwas ruhiger, schaut den anderen beim Toben zu, fliegt selber ein paar Runden und macht dann wieder eine längere Pause.

Vielleicht packe ich die Bande wirklich mal alle in den Transportkäfig und fahre zum Arzt. Die sollten eh bis Ende des Jahres mal alle durchgecheckt werden...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Denke auch Vorsichti ist besser als Nachsicht.....Manchmal kann sich ja eine Krankheit anbahnen. Wenn es Dir auffällt, dass sie sich jetzt wirklich doch etwas anders verhält, sollte das abgeklärt werden.

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus Benutzerbild von LoveBirds

2 Wellensittiche

Standard

Wie alt ist Lise denn?

Bei meiner Henne war die am Anfang auch erst beige/rosa und hat sich dann als sie so 4 Monate alt war braun gefärbt, das ist aber doch normal oder nicht? *verunsichert*

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Die Verfärbung an sich ist normal, wenn die Henne in Brutstimmung kommt.
    Allerdings kommt bei uflred's Lise ja auch eine Verhaltensänderung dazu - und die ist das, was beobachtet und für den Fall vom vkTa geklärt werden sollte.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Genau. Die vier werden nachher in ihren Transportkäfig gelockt und allesamt zur Tierärztin geschafft.

Zur Frage nach Lises alter: Ich schätze die dürfte jetzt so 8 Monate alt sein. Im Mai habe ich sie bekommen und dann kam sie direkt in die Jugendmauser.

Nachdem ich sie jetzt mal genauer beobachtet habe fiel mir auch auf, dass Lise sich mit den Füßchen scheinbar versucht an der Kloake zu kratzen. Sie plustert sich total auf und zieht das Beinchen ran und kratzt sich da dann. Legt das Gefieder hinterher aber wieder an.

Da die anderen drei auch mal Krallen geschnitten bekommen müssen und mal wieder durchgecheckt werden müssen bietet sich das gerade an. Ich schreib' dann mal heute Abend wie es war.

Uli

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von ulfred Beitrag anzeigen
    Ich schreib' dann mal heute Abend wie es war.
    Mach das
    Und Du weißt ja: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

So, bin gerade zurück. Lise ist stark übergewichtig, sie hat in den letzten 3,5 Wochen (da wurde sie gegen Milben behandelt) von 47,5 auf 60,irgendwas zugelegt. Außerdem ist ihre Leber stark vergrößert. An der Ernährung sagte die Tierärztin solle ich nichts ändern, da gäbe es nicht viel was ich machen könnte. Die stark vergrößerte Leber macht ihr mehr sorgen. Es wurden Abstriche gemacht und ins Labor geschickt, Mitte nächster Woche weiß ich mehr. Bis dahin soll ich sie ein wenig mehr scheuchen und zum Fliegen animieren. Hoffentlich ist es kein Lebertumor (sagte sie könnte es sein), dann sähe es wohl schlecht um sie aus

Sie hat jetzt erst einmal ein Breitband-Antibiotikum bekommen, falls sie doch mit einer bakteriellen Infektion kämpft. Wir werden nächste Woche weitersehen...
    Geändert von ulfred (01.09.2010 um 17:00 Uhr)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte