Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zehe eingequetscht

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Samui
    Name
    Andrea

2 Wellensittiche

Standard Zehe eingequetscht

Hallo,

ich verfolge schon eine ganze Weile sehr viele Beiträge in Eurem Forum und
    mit vielen Themen konnte ich mir schon Hilfe / Anregungen holen.
    Doch nun brauche ich direkt mal Eure Hilfe...

Ich habe seit Ende Mai zwei fröhliche, kleine Federbällchen.

Leider hat sich Floris - einer der beiden Chaoten - Freitag vor einer Woche den Zehen in einer Wäscheklammer eingeklemmt. Leider weiss ich nicht, wie lange seine Zehe bereits eingeklemmt
    gewesen ist. Ich bin gleich zu einer vk Tierärztin bei mir gefahren, da es kurz nach Entfernung der Wäscheklammer blutete - Fazit: der Zeh ist nicht gebrochen, aber eben stark gequetscht.

Nun ist eine gute Woche vorbei, Floris belastet das komplette Füsslein nicht allzu sehr. Ist ansonsten
    aber topfit...
    Die Zehe ist auch geschwollen und ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Verletztung nach einer
    guten Woche so aussehen darf und die TA ist im Urlaub.
    Sie sagte mir noch, dass ich darauf achten muss, ob es schwarz wird.
    Bis jetzt sind meine zwei Bubele aber nicht so zutraulich, dass ich mir die Zehe von ganz nahem anschauen kann.

Könnt Ihr auf dem Bild was erkennen? Was meint Ihr dazu?
    Bzw. was kann ich gegen die geschwollene Zehe und die Wunde noch machen?
    Habe sie die letzten Tage mit in kamillentee-getränkten Wattestäbchen beträufelt, ich möchte
    morgen Traumeel Salbe kaufen gehen. Kann ich diese auch auf noch nicht komplett geschlossene
    Wunden anwenden?

Vielen Dank für Eure Tips & Hilfe. Und sorry für den langen Text

LG
    Samui
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Zehe eingequetscht-fuss-floris.jpg  

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Traumeel Salbe ist einen Versuch wert. Bitte dünn auftragen.

Alternativ gibt es auch von den bachblüten eine Rescue-Creme nach Dr. Bach; die könnte man auch nehmen, wobei ich eher zu Traumeel tendiere.

Leider ist das Foto sehr unscharf- ist der Teil darunter noch durchblutet? Dieses Rötlich-Braune seitlich; - ist das die Quetschung (geronnenes Blut)?

Könntest du evtl. ein schärferes Foto hochladen?

Also wenn die Zehe nicht schwarz geworden ist, ist das ein gutes Zeichen. Aber ich kann das nicht gut erkennen.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Name
    Andrea

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Elena,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das rot-bräunlich (sieht wie ein "Ring" aus) ist die Quetschung.
    Ich hoffe doch mal, dass es auch nur geronnenes Blut ist. Floris ist
    leider immer verdammt schnell im Einziehen von seinem Füssle, dass ich es mir
    nie wirklich in Ruhe und längere Zeit anschauen kann.
    Das kleine Zehenstück mit Kralle davor, wie auch die Zehe danach ist noch rosa und
    ich denke doch mal somit durchblutet, oder?

Hab leider schon alles an meiner Kamera versucht, aber irgendwie bekomm ich es nicht
    schärfer hin.

Kann ich die Salbe mit einem Wattestäbchen auftragen? Am besten dann am Abend, wenn
    die beiden schon am Einschlafen sind, oder? Denn ich möchte ihn nicht unbedingt deswegen
    einfangen müssen - schließlich sind wir noch in der Phase "ich werde irgendwann schon noch die
    Hand von der Federlosen super finden"

LG
    Samui

4 Wellensittiche

Standard

Ja, es sieht durchblutet aus (rosa). Das wäre sehr gut.

Es kann sein, dass dein Welli vor einem Wattestäbchen noch viel mehr Angst hat als vor deinem Finger - in diesem Fall einfach die Hände sehr gut waschen und die Stelle dann eben so betupfen.

Vorm Schlafen halte ich für eine gute Zeit. Meine Wellis sind dann meistens am dösen und nicht ganz so schreckhaft.

Gruß
    PS- Traumeel-Salbe kann auch Frauchen / Herrchen gut bei Quetschungen etc verwenden

Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Name
    Andrea

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Elena,

super, vielen Dank für die Tips!!!

Ich werde gleich morgen in der Apotheke vorbei gehen und Traumeel holen.
    Und dann schaue ich einfach mal, was für Floris angenehmer ist - Finger oder Wattestäbchen.
    Grundsätzlich beobachte ich einfach mal das Füsschen weiter und hoffe, dass es bald
    besser wird.

Wahnsinn - seit ich die beiden Butzele hab wächst meine Hausapotheke unaufhörlich
    Und geschickt ist es ja auch, wenn's vom Fraule auch mitgenutzt werden kann!

Weißt Du vielleicht wie lange es dauern kann, bis (wenn alles gut geht) die Wunde wieder komplett verheilt ist? Denn wildes Schaukeln (und ich meine wirklich wild) ist einbeinig wohl nicht so wirklich witzig.

LG

4 Wellensittiche

Standard

Hi Samui.

Freut mich, dass ich helfen kann.
    Zu deiner Frage: Da es schwer gequetscht aussieht, wird es wohl noch 10 Tage bis zwei Wochen dauern, bis annähernd alles weg ist.

Wildes Schaukeln ist da zwar nicht so toll, aber zehnmal besser als apathisch herumsitzen, denn das wäre ein Zeichen, dass es dem Welli schlecht geht und wildes Schaukeln lässt eher das Gegenteil vermuten (hoffen)

Lass dir in der Apotheke bitte keine riesen Menge Traumeel aufschwatzen, sondern nur eine kleine Packung. Traumeel gibt es auch in Tablettenform, die man zermörsern und dann dem Trinkwasser zufügen kann oder als Tropfen.
    Innerlich wirkt es auch gut.

Hier sind nochmal Infos zur Welli-Hausapotheke (da freut sich die Pharma-Industrie)
    http://www.welli.net/hausapotheke.html

Besonders wichtig: die blutstillende Clauden-Watte. Die könnte man verwenden, falls die Wunde wieder aufgeht.

Gruß und gute Besserung
    Elena

Name
    Andrea

2 Wellensittiche

Standard

Hi Elena,

ok, dann weiß ich schon mal eine ungefähre Zeit - vielen Dank!
    (Als Welli-Starter ist man einfach in manchen Situationen unsicher)

Also, die beiden können schon ganz schöne Chaoten zu sein - aber immerhin ist trotzdem noch ziemlich viel Leben in der Bude.

Ich denke, dass ich eine kleine Tube Traumeel und eine kleine Packung Tabletten kaufen werde! Sicher ist sicher...und wie Du geschrieben hast - die Pharmaindustrie wird sich freuen...
    Nur die Tabletten bzw. Tropfen möchte ich momentan nicht ins Wasser geben, da die beiden gerade Nystatin erhalten. Denn schließlich hatten wir in dieser einen Woche nicht zuerst die eingeklemmte Zehe, sondern zuerst komischen Kot und bei einer weiteren Abgabe von Kotproben musste ich Floris gleich
    wegen der Zehe mitnehmen (als hätte er gewusst, dass ich eh zur TÄ wollte)

Oh yes, Clauden-Watte ist bereits seit dem Tag der Verletzung nun auch in der Hausapotheke
    enthalten.

Nochmals vielen Dank!

LG
    Samui

8. te sichtbar)