Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bird Bene Bac - wie verabreichen?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von rhapsody
    Name
    Valerie

4 Wellensittiche

Standard Bird Bene Bac - wie verabreichen?

Hallo,

hab gerade Bird Bene Bac Gel von Ricos geschickt bekommen, weil der Tierarzt das für unsere beiden kleinen empfohlen hat. Jetzt wollte ich fragen, wie ihr das denn verabreicht, damit die das auch wirklich aufnehmen? Will ihnen das jetzt nicht einzeln in den Schnabel geben, sie fassen gerade erst Vertrauen zu mir. Aber wenn ich das auf die Körner drauf mache, dann machen die ja noch die Spelzen von den Körnern ab und nachher klebt das nur an den Spelzen dran, und die verklumpen und es landet vermutlich nicht wirklich bei den Vögeln. Kann man das auch ins Wasser machen? Eigentlich müsste es sich dort ja ganz gut vermehren, oder? Wie macht ihr das?

LG Rhapsody
    Viele Grüße von Valerie und den vier Luftakrobaten Yoshi, Bubi, Merlin und Mia

Stammgast Benutzerbild von SweetRose

Keine Wellensittiche

Standard

Also wenn du das Gel hast, dann wird dir wohl wirklich nicht viel übrig bleiben als Bene Bac über den Schnabel zu geben. Körner funktioniert schlecht, auch die Kolbenhirse kann man ja schlecht bestreichen, da braucht man ja ewig viel Benebac

Wieso hast du denn nicht das Pulver genommen? Müsste es doch auch geben, wenn ich mich nicht irre.
    Schöne Grüße aus Niederbayern
    von Steffi (mit ZG)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Gel - direkt in den Schnabel
    Pulver - Messerspitze übers Futter streuen

Achtung beim Gel! Jeweils eine Tube für einen Welli verwenden (Gefahr der Keimübertragung; die Haltbarkeit ist stark begrenzt).

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Name
    Valerie

4 Wellensittiche

Standard

Hi,

ich wusste nicht dass es auch Pulver gibt, hab halt des erste bestellt was ich bei Ricos gefunden hab. Mist...

Aber eigentlich müsste man des doch auch übers Wasser geben können, die Bakterien müssten sich doch im Wasser vermehren, außerdem ist ja die Dosis nicht so wichtig, wie z.B. bei Antibiotika, weil wegwerfen will ichs nicht und schaden kanns ja auch nicht, oder?

Wenns leer ist, bestell ich halt Pulver...

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    ich habe gerade mal für dich gegoogelt:

So ist das Gel zusammengesetzt:

Lactobacillus fermentum, Lactobacillus casei, Enterococcus faecium, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus acidophilus, Pediococcus acidilactici, Bifidobacterium bifidum, pflanzl. Öle, Saccharose, Siliciumdioxid, Dextrose, Farbstoff.

Von mir rot gemarkert sind Dextrose und Saccharose, also Zucker.

Wenn du das Gel im Trinkwasser dispergieren / lösen möchtest, bitte ich zu beachten, dass es aufgrund des im Gel enthaltenen Zuckers zu einer beschleunigten Verkeimung kommen kann, was unbedingt zu vermeiden ist.
    (Was ich sagen will: lass es lieber, das Gel im Wasser lösen zu wollen).

So blöd es klingt: Heb dir die Tuben für Notfälle auf, also brech sie nicht an (ich prophezeie es nur ungern, aber irgendwann werden sie sicher mal krank, die Kleinen, und dann ist eine Darmaufbaukur schnabulös evtl. genau das Richtige) und bestelle stattdessen irgendwann nochmal das Pulver.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Name
    Valerie

4 Wellensittiche

Standard

Ok, da hast du schon recht, allerdings hab ich schon eine Tube angebrochen,
    die werd ich einfach morgen und übermorgen ins Trinkwasser machen und es nach 2 Stunden halt wieder entsorgen. Dann haben sie wenigstens etwas davon. Ich denke in dieser Zeit kann das Trinkwasser nicht mit anderen Bakterien besiedelt werden, trotz dem guten Nährboden aus Saccharose, denn Bakterien konkurrieren ja auch (genau das ist ja der Sinn von Bene Bac) und ich denke innerhalb dieser Zeit wird es kein anderer Stamm schaffen, weil die Bene-Bac Bakterien ja ordentlich Vorsprung haben...
    Die restlichen Tuben werd ich halt aufheben und nochmal des Pulver bestellen...
    Vielen Dank!

LG Rhapsody