Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 39

Thema: Aufpäppeln nach Kropfspiegelung

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Aufpäppeln nach Kropfspiegelung

Hallo zusammen!

Kiwi hat vor 4 Tagen eine Kropfspiegelung bekommen, bei der Holz- oder Sisalfasern entfernt wurden. Seit dieser Prozedur ist er nicht mehr der Alte, ziemlich ruhig und erschöpft, und er hat 4 Gramm abgenommen. Zusätzlich hat er noch Pseudomonaden und Hefen, die wir mit Marbocyl und Nystatin behandeln.

Fressen will er nicht so recht, am ehesten etwas Eifutter oder Kolbenhirse, und am wohlsten fühlt er sich unter Rotlicht.

Weiß einer von Euch, ob es normal ist, dass er so lange platt ist und was kann man am besten zum Päppeln geben? Sein Freund Diego ist nämlich etwas zu gut im Futter und Knabberstangen gehen daher eher in den falschen Vogel. Die beiden sind ohnehin schwierig, was Futter angeht ...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich persönlich würde den Tierarzt anrufen und nachfragen, ob es normal ist, dass es dem Vogel nicht gut geht

Zum anderen würde ich weiche Nahrung wie Quellfutter anbieten, ist aber die Frage ob er das kennt und mag.

Viele Grüße + gute Besserung dem Kleinen!
    Mutzie

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Lasse gerade ein paar Körner quellen, aber ich glaube nicht, dass er die nimmt. Quell- und Grünfutter fressen unsere Geier praktisch nicht, normalerweise mögen sie nur Salat und Golliwoog. Eifutter frisst er so mäßig, aber die Gesamtmenge an Futter, die er pro Tag zu sich nimmt, ist wenig.

Momentan sitzt er unter der Rotlichtlampe und tschiept. Immerhin wirkt er schon etwas fitter.

Werde aber mal beim TA anrufen und nachfragen. Sollen demnächst sowieso zur Kontrolle hin. Dachte nur, wir könnten ihn irgendwie päppeln, aber der Kleine frisst ja nix Unbekanntes.

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von kerstin82 Beitrag anzeigen
    Werde aber mal beim TA anrufen und nachfragen. Sollen demnächst sowieso zur Kontrolle hin. Dachte nur, wir könnten ihn irgendwie päppeln, aber der Kleine frisst ja nix Unbekanntes.
    Ja mach das mal. Gib ihm dann halt viel rote Kolbenhirse - die ist energiereich und die runden Körner sind halt auch kropfschonend.

Nimm ihm mal zur Zeit den Grit/Sand weg, würde ich erst wieder in einer Woche anbieten - ist ja auch nicht Kropfschonend.

Viele Grüße + gute Besserung
    Mutzie

Stammgast Benutzerbild von Miss_Sunshine
    Name
    Jessica

5 Wellensittiche

Standard

Mit Sisal habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Dasselbe gilt für Baumwolle und Kokosseile. Mittlerweile benutze ich nur noch Ketten um etwas aufzuhängen und geschreddert wird hauptsächlich Kork und härteres Holz.
    Ich vermeide auch diese Nagerspielplätze aus diesem weichen Holz, weil sich 2 der Geier daran immer verschlucken. Das finde ich nicht so berauschend.

Hoffe der Kleine erholt sich noch gut.
    Herzliche Grüße von Jessi mit Filou, Müsli, Sora, Olive und Pietri

6. Die folgenden User gaben Miss_Sunshine ein Danke für den Beitrag:

Mutzie (01.09.2010)

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

@ Miss-Sunshine:

Haben im Netz auf einer Nymphensittichseite von vegetabil gegerbtem Leder gelesen und online solche Bänder bestellt. Warten jetzt ungeduldig auf die Lieferung. Wo bekommst Du denn Deine Ketten her? Hab da noch nix Brauchbares gefunden.

Kiwi ist seit der Spiegelung noch nicht wieder der Alte. Es geht ihm zwar etwas besser und er hat von vorgestern auf gestern stolze 1-2 Gramm zugenommen, aber er futtert noch nicht so wie er soll und er schläft noch viel. Heute telefonieren wir nochmal mit dem Doc, und dann geht`s heute oder übermorgen zur Kontrolluntersuchung.

Wollen also hoffen, dass es endlich wieder bergauf geht.

Stammgast Benutzerbild von Miss_Sunshine
    Name
    Jessica

5 Wellensittiche

Standard

Die Ketten, die ich benutze, sind aus Edelstahl und von Ebay.
    Nicht ganz billig, was ja nicht so schlimm ist, da man sie immer wieder verwenden kann.
    Herzliche Grüße von Jessi mit Filou, Müsli, Sora, Olive und Pietri

9. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Liebe Kerstin, ich wünsche dem Kiwi allerbeste Besserung und ich hoffe sehr, dass es jetzt endlich bergauf geht und er Appetit kriegt und wieder richtig fit ist!
    LG aus dem Urlaub, Renate
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Miss_Sunshine Beitrag anzeigen
    Die Ketten, die ich benutze, sind aus Edelstahl und von Ebay.
    Nicht ganz billig, was ja nicht so schlimm ist, da man sie immer wieder verwenden kann.
    oder auch bei Ricso Futterkiste bei Spielzeug.

Viele Grüße
    Mutzie

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte