Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Verdickung am Bauch (Was könnte das sein?)

Ist öfters hier Benutzerbild von Anna-Ge

Ein Wellensittich

Frage Verdickung am Bauch (Was könnte das sein?)

Unser Snoopy hat seit ca anderthalbwochen ganz unten am Bauch einen Knubel. Also bisschen höher als die Kloake. Er ist aber weich und beweglich. Wir denken das es ein Fettgeschwür sein könnte. Aber er ist nicht dick oder so. Aber er wird ziemlich schnell rattig und rubbelt sich dann an der Hand oder so. Was sich in letzer Zeit sehr verschlimmter hat. Könnte das davon kommen? Und ist es schädlich für den Vogel? Weil das rattig werden hat er mittlerweile jeden Tag. Wenn ich ihn anspreche oder man ihn kraulen will oder so. Also das rubbeln macht er seltener.
    Hinzu kommt das sein Stuhlgang oft an der Kloake hängen bleibt. Und die dann richtig verklebt. Aber seit letzer woche hat er keinen festen Kot mehr. Der Kot ist immer sehr flüssig, also schon mit Wasser. Und uns ist heute aufgefallen, das sein Oberschnabel bläuclich verfärbt ist. Ist das was schlimmes? Können leider nicht genau sagen, seit wann er das hat. Muss aber auch erst die letzten Tage gekommen sein. Sonst wäre es uns sicher aufgefallen.
    Ich weiß nicht ob er krank ist oder so. Weil er benimmt sich ganz normal, ist total munter. Fliegt, läuft rum und erkundet alles. Wollte nur mal wissen was ihr so vermutet.
    Wir wollen auch gerne einen Tierarzt aufsuchen. Haben nur noch keinen passenden in der Nähe gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Geändert von Blueberry (25.08.2010 um 19:02 Uhr) Grund: titel erweitert

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Du!

Hast du schon in den Tierarztlisten nachgesehen, ob ein vk TA in Deiner Nähe ist?

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Ich würde den kleinen Snoopy auf alle Fälle von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen.

LG BiBa
    Geändert von BiBa (25.08.2010 um 15:51 Uhr)

Ein Wellensittich

Standard

Dankeschön schonmal. Ja ich hatte da schon nachgeguckt. Da war leider nichts dabei. WAs kostet denn so in etwa eine Untersuchung beim Tierarzt?
    Das werden wir auch aufjedenfall noch machen.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich rate dazu, auch eine weitere Strecke zum Tierarzt in Kauf zu nehmen, denn es macht wirklich einen Unterschied. ihr solltet das auf jeden Fall abklären lassen, es könnte sich um einen Tumor oder ein Lipom, aber auch um Übergewicht oder etwas anderes handeln, dass sollte auf jeden Fall ein guter Tierarzt feststellen.
    Der Kot ist nach Grünfuttergenuss immer etwas flüssig. Wenn das aber anhält und auch das Kloakengefieder verklebt, steckt höchstwahrscheinlich eine Erkrankung des Verdauungsapparates dahinter, also noch ein Grund für den TA-Besuch. Ich würde zu einer Kotuntersuchung und/oder einem Kloakenabstrich raten.
    Vom oberschnabel mach mal bitte ein scharfes Foto, wenn es geht.

Das "Rubbeln" kommt, weil dein Welli alleine ist (ist er doch?).
    Du solltest ihm bitte einen Partner dazugesellen, denn Wellis sind sehr soziale Tiere, die man nicht alleine halten darf. Dein Wellensittich ist vermutlich auf dich fehlgeprägt und versucht sich deshalb, mit dir zu paaren (er reibt sich an deiner hand, oder?)
    Leider ist das eine Verhaltensstörung. Du solltest deinem Welli einen Vogelpartner gönnen, mit dem er richtig balzen, füttern und kraulen kann, dann wird das auch nachlassen. Dein Welli wird übrigens dir gegenüber höchstwahrscheinlich auch mit einem zweiten Vogel zutraulich bleiben und eher den neuen zum "zahmwerden anstiften". Also bitte erst mal abklären lassen, was er hat und ob er behandelt werden muss, und dann einen zweiten Welli holen

Falls du noch nicht ganz überzeugt bist, schau doch mal hier:
    http://www.welli.net/einzelhaltung.html
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

und wie du einen geeigneten Partner findest und die zwei vergesellschaftest, erfährst du hier: http://www.welli.net/neuer-partner.html
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Ein Wellensittich

Standard

Ja wäre ja nicht das prolem. Aber zu weit weg sollte es nicht sein. Unser Wellensittich ist aber sehr ängstlich. Wir sind schon einmal mit dem umgezogen. Der ist dann die ganze zeit nur im käfig rumgeflogen. Wir haben gedacht der fliegt sich da drin kaput. und das war ein kleiner käfigg. Deswegen sind wir da jetzt eher bisschen vorsichtiger.
    Ja aber der hat die letzen Tage soweit ich weiß kein grünfutter bekommen und es ist trotzdem noch. Also dadran kann es nicht liegen.
    Ja ich werde mal versuchen ein Foto davon zu machen.

Ja er ist alleine. Ne an der Hand von meiner Mutter und meinem Vater. Meine Mutter ist die Schmuseperson, mein Vater die Spielperson und ich bin diejenige mit der sich sozusagen "unterhält". Aber ich darf nicht ein einziges komisches geräusch machen, dann wird der sofort rattig. Manchmal darf ich noch nichtmal mit meiner Hand in seiner nähe kommen oder das Zimmer betreten. Und das ist momentan halt mehrmals täglich.
    Außerdem ist es nicht direkt mein Vogel, deswegen habe ich das nicht zu entscheiden. Und der hält uns schon genug auf Trab^^
    Und ihr sagt alle das ein Wellensittich alleine nicht glücklich ist. Und das er uns ja nicht sagt das er glücklich ist, aber kann genauso wenig sagen das er unglücklich ist. !00%wissen könnt ihr das nicht.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Anna-Ge Beitrag anzeigen
    Und das er uns ja nicht sagt das er glücklich ist, aber kann genauso wenig sagen das er unglücklich ist. !00%wissen könnt ihr das nicht.
    Nein, aber mir haben auch meine Zimmerpflanzen noch nicht gesagt, dass sie eingehen, wenn ich sie nicht gieße, und ich mach es trotzdem
    Sieh dir doch bitte zumindest mal die Fotos von den Wellis an, die ich dir auf den Seiten verlinkt habe. Sehen die nicht glücklich aus?
    Es ist einfach so, dass vieles, was in einem Wellileben eine wichtige Rolle spielt, wie kraulen, zwitschern, spielen, balzen, nur mit einem anderen Vogel so richtig gut geht, aber nicht mit einem Menschen. Das können dir Tierärzte, Biologen und erfahrene Vogelhalter bestätigen! Es wäre toll, wenn du dir die Seiten mal ansehen und auch deinen Eltern zeigen würdest, denn auch wenn man es dem Welli nicht ansieht, es fehlt ihm ohne Partner etwas wichtiges zum vollkommenen Welliglück.
    Alle ehemaligen Einzelhalter, die ich kenne, finden das - haben es aber erst festgestellt, nachdem sie einen zweiten geholt haben

Überlegt es euch bitte.

Was das Rumflattern im Käfig angeht, einen Welli sollte man in einem Transportkäfig tragen, wenn man umzieht oder zum Tierarzt muss, darin ist das Verletzungsrisiko geringer und der Arzt kann den Vogel auch leichter einfangen. Guck dazu mal hier.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Ein Wellensittich

Standard

Das ist doch was ganz anders
    Ja ich habe es mir ja angesehen. Und es kommt kein zweiter in Frage. Da könnte man stundenlang auf die beiden einreden, es wäre einfach so.

Ja das weiß ich doch. Haben wir ja auch und wir haben den auch abgedeckt, aber das hat alles nichts gebracht. Der ist einfach von klein auf an so ängstlich gewesen. Auch wo wir den gekauft haben. Da war der ja mit anderen Wellensittichen zusammen. Aber der saß ganz alleine in eine ecke und hatte angst vor denen. Und ist sofort abgehauen wenn ein anderer Wellensittich ihm zu nahe kam.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Selene

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Anna-Ge Beitrag anzeigen
    Und ihr sagt alle das ein Wellensittich alleine nicht glücklich ist. Und das er uns ja nicht sagt das er glücklich ist, aber kann genauso wenig sagen das er unglücklich ist. !00%wissen könnt ihr das nicht.
    Doch , das kann man mit 100% sagen.
    Wenn man sich nämlich mit der Körpersprache derVögel auseinandersetzt, kann man sehr genau sehen, wann sich der Welli freut, wann er trauert, ob er zufrieden und entspannt ist ,ob er krank ist . Man muß nur beobachten.Auch seine Lautäußerungen sagen uns,ob er gerade bettelt, übermütig ist, ob es ihm gut geht..

Anna-Ge , es gibt definitiv keinen einzigen Grund für Einzelhaltung,
    und das sture Festhalten an längst als falsch erkannten Haltungen (einschl. gesundheitsschädigendes Spielzeug wie Spiegel u.s.w) ist in keiner Weise nachzuvollziehen.
    Neue Erkenntnisse entstehen doch nicht aus dem Nichts... es sind Erfahrungen und Beobachtungen in der Forschung.

Grüße von
    Selene
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    " Der kleine Prinz" . A.de Saint-Exupéry

• Die folgenden 2 User gaben Selene ein Danke für den Beitrag:

Canette (27.08.2010), Mutzie (26.08.2010)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Hat es Dir Dein Welli gesagt, das er alleine glücklich ist?

Ich kann ob dieser Beratungsresistenz nur noch den Kopf schütteln

Warum denken die Leute immer, man kritisiert sie? Dabei ist es nicht so.

Jeder kann heutzutage im Netz oder woanders lesen, das Wellensittiche Schwarmtiere sind und einen artgleichen Partner brauchen. Warum finden die Leute immer wieder Gegenargumente? Weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen?

Pro Tier. Das ist immer noch ein Forum FÜR Wellensittiche. Und hierbei mach ich mich wieder gern einmal unbeliebt, denn der Wellensittich kann leider nicht FÜR SICH sprechen.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

• Die folgenden 3 User gaben campingtante ein Danke für den Beitrag:

Canette (27.08.2010), Knopfäuglein (27.08.2010), Selene (26.08.2010)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte