hallo
ich hab für die wellis sone nagertrinkflasche. ist das wasser darin auch so keimanfällig wie in offenen trinkflaschen? sollte man da auch an warmen tagen das wasser öfter wechseln?
danke
hallo
ich hab für die wellis sone nagertrinkflasche. ist das wasser darin auch so keimanfällig wie in offenen trinkflaschen? sollte man da auch an warmen tagen das wasser öfter wechseln?
danke
Hi Fibu,
ja das ist leider eine wahre Keimschleuder. Am besten nimmst du einen Edelstahlnapf, in dem du das Wasser anbietest. Den kann man dann jeden morgen mit ganz heißem Wasser säubern, bevor man das Wasser anbietet.
Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
das überrascht mich total. dachte dadurch dass die flasche geschlossen ist, ist das eine sauberere angelegenheit. halt einmal tägl. heiß ausspülen und frisches wasser rein dachte ich..bei den offenen sachen bilden sich schon nach nem halben tag so ein film auf dem wasser. was mach ich falsch?
Edelstahlnäpfe sind tatsächlich hygienischer. Der Grund, weshalb Kunststofftrinkflaschen nicht gut geeignet sind, ist nicht, dass das Wasser so sehr von außen verschmutzt, sondern dass sich im Kunststoff schon nach ganz kurzer Zeit mehr oder weniger feine Risse bilden, in denen sich Keime ansiedeln, die man beim Auswaschen nicht mehr wegkriegt. Da lacht dann das Bakterienherz
Normalerweise reicht es, das Wasser in den Edelstahlnäpfen einmal pro Tag zu wechseln, dann den Napf auswaschen mit heißem Wasser und dann möglichst mind. 24h trocknen lassen (also eine zweite Garnitur Näpfe füllen). Grad bei heißem Wetter aber entwickeln sich schneller Bakterien, grad, wenn die Vögel reinmachen. Dann das Wasser mehrmals täglich wechseln, damit du keine Trichomonaden oder so kriegst.
Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?
Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!![]()
Das Problem an der Flasche ist auch dieses Metallding wo sie draus trinken. Das kriegt man sehr schlecht sauber. Edelstahlnäpfe sind aber echt nicht teuer, deswegen ist es gar nicht so schlimm das zu wechselnIch bin auch irgendwann von normalen Trinkröhrchen umgestiegen.
Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
ich bin auch umgestiegen und sehr zufrieden. Die näpfe kosten ca. 3 Euro pro stück. hab sie jetzt auch für futter, und ich einfach praktischer und hygienischer![]()
Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?
Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!![]()
Super, damit tust du der Gesundheit deiner Piepser einen Riesengefallen![]()