Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gebückte Haltung

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Cendrillon
    Name
    Claudia

4 Wellensittiche

Standard Gebückte Haltung

Hallo,

seit Mittwoch haben wir zwei Wellis und mir fällt auf, dass unser Max immer in gebückter Haltung schläft bzw. döst. Er sitzt zwar auf der Stange und nicht aufm Boden und macht auch überhaupt keinen geschwächten Eindruck. D.h. er fliegt genauso viel wie sein Partner und auch die Bewegungen im Käfig sehen sehr leicht und nicht gequält oder geschwächt aus. Er frisst auch, nur nicht so viel wie sein Partner und putzt und schüttelt sich, ganz normal. Außerdem hat er, seit wir ihn haben, immer ein bisschen die Federn um die Kloake verschmutzt. Vorhin habe ich beobachtet, dass er immer in die Luft gebissen hat, bevor er gekotet hat, was ich vorher noch nicht gesehen habe. Max ist seit letzten Mittwoch bei uns und ca. 9 Wochen alt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist er sogar krank?

Danke und Grüße

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Meine Polly schläft auch immer in gebückterer Haltung, Zim sitzt eher aufrecht. Ich vermute das ist einfach eine Bequemlichkeitssache, wir ruhen uns ja auch in verschiedenen Haltungen aus, je nachdem was wir so bequem finden.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

manche wellis schlafen einfach aus bequemlichkeit in dieser position, wie twixx sagte. vllt. kannst du mal ein foto machen?

Das in die Luft beißen kenne ich so nicht; wirkt es so, als würde ihm das Kot absetzen mühe bereiten? Sind die Federn immer verschmutzt, hängt da fester Kot oder sieht es verschmiert aus, putzt er es selbst wieder sauber?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ja, das beobachte ich auch in letzter Zeit immer mehr bei Rumpel. Aber sonst scheint er gesund zu sein. Sein Beinchen ist noch nicht ganz in Ordnung und ich werde, wenn es nicht besser wird versuchen zur vkTÄ zu kommen.

Rumpel liegt am liebsten auf dem Bauch, auch auf eigentlich zu dünnen Zweigen des neuen Spielplatzes.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Cendrillon
    Name
    Claudia

4 Wellensittiche

Standard

Vielen dank für eure Antworten, das beruhigt erstmal! Das mit dem in die Luftbeißen habe ich gestern nur einmal beobachtet. Heute früh war der Kothaufen unter seinem gestrigen Schlafplatz schon etwas flüssiger, aber in den Federn um die Kloake hing ein "festes" Kotbällchen, das auch mittlerweile abgefallen ist bzw. vielleicht hat er es auch weggeputzt. Ich werde es weiter beobachten und zum vk TA gehen, falls sich bzgl. "Durchfall" nichts ändert. Kann es auch sein, dass das ganze von der Frischkost kommen kann? Da die beiden noch sehr jung sind und wahrscheinlich keine Frischkost kennen und sich die Verdauung erst daran gewöhnen muss? Sie nehmen zwar noch fast gar nichts von dem Obst an, aber ab und zu wird ein bisschen probiert...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Cendrillon Beitrag anzeigen
    Da die beiden noch sehr jung sind und wahrscheinlich keine Frischkost kennen und sich die Verdauung erst daran gewöhnen muss? Sie nehmen zwar noch fast gar nichts von dem Obst an, aber ab und zu wird ein bisschen probiert...
    Das kann daran liegen. Wenn meine Frischkkost fressen - und das ja bald täglich, ist der Kot tlw. auch flüssiger.

Du kannst die Frischkost auch mal einen Tag weg lassen, dann sollte der Kot wieder feste sein.

Viele Grüße
    Mutzie