Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: trichomonaden?

Ist öfters hier Benutzerbild von fibu

4 Wellensittiche

Standard trichomonaden?

hallo
    war heute mit meinen wellis beim ta da das mädchen (dass mir vor einigen wochen zuflog) anzeichen für erkrankung zeigte.sie streckt den kopf nach vorn und macht dabei den schnabel auf. nach recherchen tippte ich auf diese trichomonaden. ta entdeckte erreger mehr aber auch nicht - also keine genauere untersuchung..jetzt muß ich die vögel sieben tage lang fangen (sie sind nicht gerade zutraulich) und medis in den schnabel spritzen. quälerei für mich und die wellis..alles vertrauen zu mir geht wahrscheinlich restlos flöten..und dann ist ncht mal sicher ob es die richtige behandlung..

kennt sich jemand mit dem symptom und der behandlungsmethode aus?

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi Fibu,

warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? (www.welli.net/tierarztliste.html)
    Erreger finde ich jetzt nicht so sehr präzise, es wäre für die Behandlung ja schon wichtig, was für Erreger das sind.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4 Wellensittiche

Standard

hallo twixx_87
    denk schon dass sie vogelkundig war.zumindest wurde mir gesagt dass sie wellis behandeln.ist ne gemeinschaftspraxis und wurde mir empfohlen.
    sie meinte man muß es einschicken um genaueres rauszubekommen.
    war mir schon alles komisch aber da ich schon zu lang damit gewartet habe wollte ich jetzt nicht noch einen versuch starten..
    hatte vor jahren schonmal wellis und die waren nie krank.hab irgendwie keine erfahrung mit dem ganzen was gute tierärzte und so betrifft.
    grüße

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Wurde ein Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop untersucht? Da kann man nämlich Trichomonaden feststellen, wie du wrs. bei deiner Recherche schon erfahren hast. Ansonsten lohnt es sich normalerweise, den Abstrich einzuschicken, denn ein Antibiotikum kann z.b. einen Pilzbefall verschlimmern und das lässt sich bei einer Laboruntersuchung ausschließen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

4 Wellensittiche

Standard

sone spülung wurde gemacht und unter dem mikroskop untersucht..sie sagt da ist auf jeden fall bewegung in der flüssigkeit..toll..mehr konnte sie nicht sagen.hat mir dann metronidazol mitgegeben..

Stammgast Benutzerbild von Mad_Sky

6 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Also viel Bewegung in der Flüssigkeit, unter dem Mikroskop kann ein Zeichen für Trichios sein.
    Wad der TA denn sicher, wogegen er kämpft?

Ein vogelkundiger Tierarzt zeichnet sich durch eine spezielle Ausbildung aus, die sollte Dein TA also haben.

Was bekommst Du denn für ein Mittel zur Behandlung?

Hat Dein TA Dir ach gesagt, dass diese Parasiten sich prima im Wasser, im Futter und durch Schnäbeln verbreiten/vermehren?
    Deswegen sollst Du auch alle Vögel behandeln!

Strenge Hygiene ist ganz wichtig bei einem solchen Befall.
    Ich versuche so etwas dadurch zu vermeiden, indem ich die Wasserbehälter (Edelstahlnäpfe und Glasschalen) ordentlich mit heißem Wasser (bitte sonst nichts!) schrubben, diese Behälter über Tag und Nacht trockne. Heißt, ich habe solche Behälter in doppelter und dreifacher Ausführung Zuhause und tausche diese jeden Tag.
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

4 Wellensittiche

Standard

hallo
    ich werd mich auf jeden fall nach einem vogelkundigem ta umschaun.
    sie hat mir das mittel metronidazol mitgegeben. sie sagte auch ich muss beide behandeln
    aber von der hygiene sagte sie kein wort..desw denk ich das sie in dem gebiet nich so fit ist also wahrsch. nicht vogelkundig.
    ich hoffe das sie richtig lag mit dem mittel..mir tat es nach dem ersten mal schon so leid die beiden einzufangen usw.

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Mad_Sky

6 Wellensittiche

Standard

Heißt das Mittel nicht vielleicht "Demetridazol" ?
    Das wäre in einem Fall von Trichios wirksam.Und ja, leider kommst Du nicht da drumherum die beiden zusammen, zu behandeln. Das ist völlig richtig. Und schnabulös ist es wirksam. So ziehst Du nun die Behandlung durch und danach hast Du und die Wellis hoffentlich wieder Ruhe!

Wie gesagt, wichtig ist, dass Du arg auf Hygiene achtest und Wassernäpfe nicht nur ausspülst, sondersn auch welche zum Tauschen hast, damit die Näpfe komplett trocknen können, während Du die anderen Näpfe im Gebrauch hast!
    Nimm zum Reinigen heißes Wasser, bitte keine Zusätze wie Spüli verwenden.
    Dann über Nacht trocknen lassen, also mind. 24 Stunden.
    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Trichios.

Schau mal hier, ein hilfreicher Link:

Geändert von Mad_Sky (25.08.2010 um 11:59 Uhr)
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

4 Wellensittiche

Standard

das mittel heißt metronidazol.

ich hatte früher auch wellis die nie krank waren.
    aber die feine dame ist mir vor einigen wochen zugeflogen..wer weiß wie lang sie draußen unterwegs war..hat auch grad geregnet als sie auf meiner terasse saß..da draußen wird sie dann auch die erreger aufgeschappt haben.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte