Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pilzerkrankung

Ganz neu hier

8 Wellensittiche

Standard Pilzerkrankung

Hallo zusammen,
    ich bin neu auf dieser Seite, aber ich brauche dringend euere Hilfe.

Ich selber habe 6 Wellis und zwei Nympfensittiche. Habe vor einem Monat zwei Wellis in Pflege genommen.
    Das Männdchen bekam dann irgendwann Durchfall, obwohl er munter ist, frisst und trinkt. Als mir auch auffiel, dass er hin und wieder mir aufgeplusterten Federn dasitzt, bin ich mit ihm zu Tierarzt.
    Nun der stellte fest, dass er an einem Pilz erkrankt ist. Festgestellt hat er es am Kot. Der ist übrigens hellbraun. Und der Urinanteil ist schleimig.
    Der TA hat ihm erst mal Antipiotikum gegeben, und würde wenn ich zustimme ein Pilzmittel bestellen. Er meinte auch, man kann es lindern, aber es sei nicht heilbar.
    Gut für mich klar, dass man ihm hilft.
    Die Besitzerin des Vogels, meint aber, dass ein Pilz nicht über den Kot feststellbar ist. Sie will eine Zweitmeinung einholen.

Welche Erfahrung habt ihr? Vielen Dank erst mal.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Ich würde empfehlen, einen zweiten Tierarzt aufzusuchen und zwar einen vogelkundigen, denn nicht alle Ärzte kennen sich mit Vögeln ausreichend gut aus.

Ein Antibiotikum ist bei Pilzbefall die falsche Wahl, da muss man mit einem Antimyotikum behandeln - Antibiotika bekämpfen Bakterien, aber Pilze verschlimmern sie im übelsten Fall noch.

Ob man Pilze über den Kot nachweisen kann, weiß ich nicht sicher, halte es aber nicht für ausgeschlossen; definitiv geht es über einen Kropfabstrich. Wurde der Kot nur unter dem Mikroskop untersucht oder auch eingeschickt in ein Labor? Ich würde auf jeden Fall zu einem Antibiogramm raten, dh. eine Laboruntersuchung, um das Mittel der Wahl zu finden.

Weißt du, um was für Pilze es sich handelt? Hefepilze sind meines Wissens durchaus heilbar. Ein Befall mit Megabakterien (GLS) ist es hingegen nicht, allerdings sind das auch etwas andere Symptome (Gewichstabnahme trotz guten Fressens, unverdaute Körner im Kot, oft auch Erbrechen).

Wie gesagt, ich würde eine weitere Untersuchung machen lassen und das AB wechseln, bei Pilzbefall ist das nicht gut.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich kann mich nur in allen Punkten Blueberry anschließen, möchte aber noch eine Frage hinterherschieben: sind die Wellis zur Pflege wegen Urlaub bei dir oder sollen sie dauerhaft bei dir bleiben? Und sitzen sie mit deinen Wellis zusammen? Wenn es Hefepilze sind, dann würde ich in dem Fall direkt mit dem vogelkundigen Tierarzt absprechen, was jetzt mit deinen anderen Wellis zu tun ist. Also ob du Kotproben abgeben sollst und ob sie dann mitbehandelt werden müssen oder nicht. Megas können sich nämlich leicht übertragen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Pilze kann man über den Kot nachweisen, wenn von dem eine Kultur angelegt wurde. Nach 48 Stunden kann man den Pilz dann nachweisen. Megabakterien (halb Pilz/halb Bakterie) kann man direkt im Kot unter dem Mikroskop sehen, aber nur ausgebildetet Tierärzte. Manchmal werden Megabakterien aber auch nicht mit dem Kot ausgeschieden, obwohl der Vogel welche hat.

Kann mich nur anschließen, der Vogel muss schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt, die Vögel bauen auch bei Pilzen extrem ab, wenn es nicht behandelt wird. Ausserdem sind die auch ansteckend.

Viele Grüße
    Mutzie