Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pilzerkrankung

Ganz neu hier

8 Wellensittiche

Standard Pilzerkrankung

Hallo zusammen,
    ich bin neu auf dieser Seite, aber ich brauche dringend euere Hilfe.

Ich selber habe 6 Wellis und zwei Nympfensittiche. Habe vor einem Monat zwei Wellis in Pflege genommen.
    Das Männdchen bekam dann irgendwann Durchfall, obwohl er munter ist, frisst und trinkt. Als mir auch auffiel, dass er hin und wieder mir aufgeplusterten Federn dasitzt, bin ich mit ihm zu Tierarzt.
    Nun der stellte fest, dass er an einem Pilz erkrankt ist. Festgestellt hat er es am Kot. Der ist übrigens hellbraun. Und der Urinanteil ist schleimig.
    Der TA hat ihm erst mal Antipiotikum gegeben, und würde wenn ich zustimme ein Pilzmittel bestellen. Er meinte auch, man kann es lindern, aber es sei nicht heilbar.
    Gut für mich klar, dass man ihm hilft.
    Die Besitzerin des Vogels, meint aber, dass ein Pilz nicht über den Kot feststellbar ist. Sie will eine Zweitmeinung einholen.

Welche Erfahrung habt ihr? Vielen Dank erst mal.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Ich würde empfehlen, einen zweiten Tierarzt aufzusuchen und zwar einen vogelkundigen, denn nicht alle Ärzte kennen sich mit Vögeln ausreichend gut aus.

Ein Antibiotikum ist bei Pilzbefall die falsche Wahl, da muss man mit einem Antimyotikum behandeln - Antibiotika bekämpfen Bakterien, aber Pilze verschlimmern sie im übelsten Fall noch.

Ob man Pilze über den Kot nachweisen kann, weiß ich nicht sicher, halte es aber nicht für ausgeschlossen; definitiv geht es über einen Kropfabstrich. Wurde der Kot nur unter dem Mikroskop untersucht oder auch eingeschickt in ein Labor? Ich würde auf jeden Fall zu einem Antibiogramm raten, dh. eine Laboruntersuchung, um das Mittel der Wahl zu finden.