Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Welli fangen - bin total verzweifelt

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard Welli fangen - bin total verzweifelt

Hallo,

Kira hat Hefepilze und ich muss sie jetzt 10 Tage lang zweimal täglich fangen, um ihr das Medikament zu geben. Inzwischen habe ich eigentlich genug Übung darin, einen Welli einzufangen und entsprechend zu fixieren, nur bei Kira klappt es überhaupt nicht Sie ist extrem schnell und bissig; sie beißt mir jedes Mal die Finger blutig! Gestern hab ich echt gebrüllt vor Schmerzen - sowas hab ich noch nie erlebt... sie lässt sich auch gar nicht richtig festhalten, weil sie dermaßen zappelt dass sie glitschig ist wie ein Fisch! Heute habe ich es dann mit Handschuhen probiert. Die einzigen Handschuhe, die mir dafür geeignet erschienen, sind meine Nordic-Walking-Handschuhe. Das war leider ein Irrtum, sie hat sich vorhin total mit den Krallen drin verhakt und überhaupt nicht stillgehalten! Ich hätte sie beinahe erwürgt (natürlich aus Versehen!!), wir mussten sie zu zweit befreien und die Medi-Gabe war somit gelaufen... Was soll ich jetzt tun?? Hat irgendjemand eine Idee, welche Handschuhe eher geeignet wären? Gehen Latex-Handschuhe?
    Wenn ich keine Lösung für dieses Problem finde, werde ich Kira über kurz oder lang umbringen - entweder wird sie unabsichtlich erwürgt oder sie stirbt, weil ich sie nicht behandeln kann...
    Liebe Grüße, Susi mit Linnea, Eddie, Kira und Lucky
    In Memory: Kiki (1987-1996), Pia (Apr. 05-6.12.05), Newton (Dez. 05-31.10.07), die kleine Maus (Dez. 05-30.5.08), Linus (Apr. 05-31.5.08) und Hansi (2005-2.5.10)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von LoveBirds

2 Wellensittiche

Standard

hi,
    kenne das Problem bei Jacki auch, ich krieg sie noch nicht einmal zu greifen, so schnell ist sie.

ein handschuh-tipp hab ich leider nicht (vielleicht leder?), aber vielleicht kannst du ihr das medikament anders geben z.b. über ihr trinken oder nahrung.

wünsch dir Glück

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Wenn es das Medikament ist, was ich denke und für meine Henne auch geben mußte, dann kann man es nur pur in den Schnabel geben.
    Mir würde noch einfallen, es mit einen Küchenhandtuch zu probieren. Es ist nicht so dick, sodass man noch ein Gefühl in den Händen hat. Latexhandschuhe bringen nichts, da kommt der Schnabel durch.
    Aber wenn sie richtig fixiert ist, dürfte sie eigentlich nicht beißen können.
    Mit den Hennen ist es nicht so leicht und ihrer Beißwütigkeit.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Kannst du das Zimmer abdunkeln?
    Meine streßloseste und absolut schnellste Methode ist: dunkel machen, Seidentuch über den Welli drüber, greifen, Jalousien hoch - Fixiergriff, ich kriege immer das Medikament bereits aufgezogen auf einer Spritze und gebe dann ein Tröpfchen seitlich in den Schnabel, so einen Strich auf der 1ml-Spritze (entspricht ungefähr 0,1ml)

Am Anfang ist es immer schwer. Unterdessen sind wir hier geübt.
    Nur Mut!
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Keschern wurde schon angesprochen? Ausprobiert?

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

danke für eure Vorschläge/Ideen! Kira bekommt Nystatin, das kann man tatsächlich nur oral verabreichen, zumal die anderen ja nix davon kriegen sollen. Ich dunkle das Zimmer immer ab, anders hätte ich gar keine Chance, einen meiner Wellis zu fangen. Das klappt auch meist gut, und wie gesagt bin ich inzwischen eigentlich geübt darin, Wellis zu fangen und zu fixieren. Wir verabreichen die Medis immer zu zweit, auf die Spritze kommt eine Knopfkanüle drauf, mit der das Medi meist ohne Verluste im Schnabel landet. Medikamentenbärte gibts bei uns also eher selten
    Vor der Handtuch-Methode hab ich ein wenig Schiss, das geht so schlecht durch die Käfigtürchen und erschreckt meine Wellis wahrscheinlich noch mehr Kescher ist auch schwierig, da die Türchen ziemlich klein sind. Ich habe vorletzte Woche eine New Madeira Double von Montana Cages angeschafft, aber die wird noch tapfer ignoriert - bei der hätte ich mit einem Kescher weniger Probleme. Außerdem könnte ich da den zu fangenden Welli dank Trennwand isolieren...
    Naja, ich muss jetzt halt einfach irgendwie die Schmerzen ertragen. Sobald ich Kira richtig fixiert habe ist ja alles kein Problem mehr, aber bis es soweit ist, hat sie mich mindestens fünfmal gebissen. Und dieses Weib beißt wie ein Kampfhund - sie lässt nicht gleich wieder los, sondern beißt sich richtig am Finger fest Heute früh habe ich die bevorzugten "Beißregionen" mit Heftpflaster abgedeckt, das hat ganz gut funktioniert
    In Memory: Kiki (1987-1996), Pia (Apr. 05-6.12.05), Newton (Dez. 05-31.10.07), die kleine Maus (Dez. 05-30.5.08), Linus (Apr. 05-31.5.08) und Hansi (2005-2.5.10)

Stammgast Benutzerbild von Jackymama
    Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Von solchen Beiß- und Windeattacken kann ich nun auch ein Lied singen. Jacki ist ein
    mordsfideles Kerlchen und wehrt sich bis zum Letzten. Den müsste ich schon zusammenquetschen,d ass es sauber und treffend abläuft.
    Kiwi ist zwar auch bissig (beides keine Weibchen...), aber hat gestern sich ruhig gehalten. War schon unheimlich, aber vielleicht hatte ich ihn besser im Griff.

LG Jackimama

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen Benutzerbild von kamikazeflieger

2 Wellensittiche

Standard

wir müssen unsere beiden zur zeit auch morgens und abends einfangen und medi's geben.

machen das aber, wenn sie draussen rumfliegen. haben es versucht im käfig zu fangen - ging nich. sie fliegen immer raus. abby, unsere welli-dame bekommen wir so eingefangen. aber bei ducky sieht es anders aus. ihn fangen (zur zeit noch) mit einem kopfkissenbezug, dort können wir dann besser fixiert herausnehmen. ich weiß ein kopfkissenbezug is nich gerade gut, deswegen mach ich mich morgen auch gleich auf die suche nach nem kescher.

wir ziehen auch immer handschuhe an. sind welche von mapa, handflächen gummiert. also wir bekomm sie immer gut fixiert damit. schau doch einfach ma im baumarkt, die haben meist ein auswahl handschuhe, vielleicht findest du ja welchen.

lg kami

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

vorhin hats mit dem Einfangen wesentlich besser geklappt - ich glaube, die Erfahrung gestern war für Kira genauso traumatisch wie für mich, und sie hat ihren Widerstand aufgegeben Sie hat während des Fangens und der Medigabe gar nicht gebissen, erst als ich ihr meinen Finger, an dem noch ein bisschen vom Medikament klebte, hingehalten habe (in der Hoffnung dass sie das ableckt, schön blöd *g*), hat sie ihren Schnabel so kräftig in meine Fingerkuppe gehauen, dass gleich das Blut lief
    Bin jetzt auf jeden Fall optimistischer als gestern, die eine Woche kriegen wir jetzt schon noch hin! Trotzdem danke

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte