Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleiner Piepmatz, große Sorgen...

Stammgast Benutzerbild von eisfeuer

4 Wellensittiche

Standard Kleiner Piepmatz, große Sorgen...

Hallo liebe Welli-Freunde,

dieses Jahr fahre ich nicht in Urlaub, weil ich lieber bei meinem kranken Welli daheim bleibe. In meinem Bekanntenkreis stoße ich
    dabei nur auf verständnisloses Kopfschütteln, aber ich weiß das ihr mich versteht.

Meine Mini ist ca. 8,6 Jahr alt. Seit letztes Jahr Dezember hat sie einen Eierstocktumor, leider nicht operabel.
    In letzter Zeit ist der Tumor sehr groß geworden und sie hat sehr abgebaut.

Die kl. Flauschi schafft nur noch kurze gerade Flugstrecken, wenns länger geht muss sie auf dem Boden notlanden.
    Die Leitern an denen sie hochklettern kann hat sie ruckzuck rausgefunden. Aber noch viel lieber benutzt sie die Federlose als Finger-Taxi *grins*.

Da der Tumor so groß ist, kann sie sich selber nicht mehr die Kloake putzen und so bleiben immer wieder mal die Scheißerchen hängen. Dann führt sie immer einen ganz verrückten Tanz auf, weil sie einfach nicht hinkommt! Und guckt schließlich ganz ungläubig zwischen ihre Beine....(lustig, obwohls doch traurig ist). Abends oder Morgens muß dann die Federlose den Popo säubern.

Auch hat die kleine Flauschi einen extra Fressnapf, von dem sie tagsüber frisst an einer tieferen Stelle, weiter oben wird sie leider vom anderen Weibchen verdrängt und nicht mehr geduldet...auch beim Essen muss die Federlose danebenstehen und aufpassen das das andere Weibchen nicht angeflogen kommt und sie vertreibt. Durch den Tumor kann sie nur noch recht langsam fressen (er nimmt einfach zu viel Platz weg) und so steh ich dann schon mal eine gute 1/4 Stunde daneben mit mahnend gehobenen Zeigefinger um die anderen auf Abstand zu halten....

Ich hoffe, das ich rechtzeitig erkenne wenn der Tag kommt, meine Mini erlösen zu lassen.
    Aber solange sie noch unterwegs ist, frißt, sich putzt und hingebungsvoll mit ihrem Partner schmust, finde ich hat sie noch Lebensqualität.

Sorry, dass ist jetzt ein bißchen länger geworden, aber ich würde mich freuen wenn ihr euch durchlest und mir eure Meinung schreibt.

LG
    eisfeuer
    "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen!"
    Murphys Gesetz

4 Wellensittiche

Standard

Hab die Bilder ganz vergessen! Die Bilder sind schon wieder 2 Monate alt, der Tumor ist inzwischen leider gewachsen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Kleiner Piepmatz, große Sorgen...-008.jpg   Kleiner Piepmatz, große Sorgen...-019.jpg   Kleiner Piepmatz, große Sorgen...-020.jpg  
    Geändert von eisfeuer (20.08.2010 um 22:43 Uhr)
    Murphys Gesetz

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Hast Du Deinen Tierarzt auf Tarantulla angesprochen?
    Das wird ja oft bei nicht operablen Tumoren als Medi eingesetzt.

Sie sieht aber ganz zufrieden aus. Ich denke, dass jeder Halter, der sein Tier gut kennt, den richtigen Moment mitbekommt. Mach Dir da keine Sorgen.
    Lass sie den Rest ihres Leben genießen, so lange bis der Zeitpunkt kommt.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Nepenthe
    Name
    Daniela

2 Wellensittiche

Standard

Hallo eisfeuer,

ach, ist die goldig, tut mir sehr leid, dass sie so krank ist . Kann ich auch verstehen, dass du bei ihr zuhause bleibst, würde ich ebenfalls tun.

Wellis sind ja gut im Verschleiern von Krankheiten, von daher ist es schwierig zu beurteilen, ob sie leidet oder nicht. Aber nachdem du sie schon so lange kennst, wirst du ihr Verhalten auch zu deuten wissen und deine Beschreibung klingt nicht so, als ob es ihr schlecht ginge.

Mein erster Welli war die letzten Jahre seines Lebens Fußgänger, ob das nur mit dem Unfall in der Urlaubsbetreuung zu tun hatte, kann ich nicht sicher sagen. Die TÄ, welcher ich ihn damals vorstellte, meinte sie hätte noch nie einen so alten Vogel gesehen und vermutete, weil er mit dem einen Füßchen nicht mehr richtig greifen konnte, einen Nierentumor. Von vk oder nicht hatte man damals noch wenig Ahnung. Hansi war nur auf dem Fußboden unterwegs, lief durch die ganze untere Etage im Haus bis in den Garten (natürlich nur unter Aufsicht), zwitscherte und fraß. Ihm blieben ebenfalls die Scheißerchen an der Kloake kleben, deshalb säuberte ich regelmäßig seinen Popo. Eines Tages schlief er im hohen Alter von 16 Jahren für immer ein.
    Viele Grüße von der Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. mit Calimero und Merline
    \m/ Until it's over what dwells inside, until it's over you risk your life, until it's over there's no guarantee... unlock the chains that bound me \m/

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Dagi Beitrag anzeigen
    Hast Du Deinen Tierarzt auf Tarantulla angesprochen?
    Das wird ja oft bei nicht operablen Tumoren als Medi eingesetzt.
    Hallo Dagi,

ich habe bei birds-online über Tarantula gelesen, scheint nicht wirklich eine durchschlagende Medizin zu sein....

Aber danke für den Tipp und die lieben Worte

LG
    eisfeuer
    Murphys Gesetz