Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Schon wieder Sorgen! - Diesmal mit Joker!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Unglücklich Schon wieder Sorgen! - Diesmal mit Joker!

Hi Welligemeinde.
    Danke für's Durchlesen schon mal im Vorraus.

Ich hab irgendwie Angst um Joker. Er hat irgendwie komischen Kot. Er ist olivgrün, hat aber soviel ich erkennen kann noch den richtigen Urinanteil. Hab bei BirdsOnline oder so gelesen, dass das bei erst flügge gewordenen Vögeln der Fall sein kann. Und Joker ist ja wirklich noch sehr jung und im Gegensatz zu Zack auch nur 'ne halbe Portion. Er verhält sich sonst sehr normal. Frisst normal, auch das Gurkenzeug und so, trinkt normal, singt, treibt mich mit seinem Unfug, den er dauernd macht, in den Wahnsinn und kuschelt mit Zack. Fliegen tut er auch gern und er erkundet dabei auch recht gern mein Zimmer. Mir ist auch aufgefallen, dass er sich gern von Zack füttern lässt. Anders rum ist das eher seltener der Fall. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er das rechte Füßchchen immer anhebt bzw. nicht richtig belastet (also wenn der Welli direkt vor mir sitzt, von mir aus gesehen rechts). Als wir ihn bekommen haben, hatte er das auch schon. Allerdings war da der Züchter dran schuld, weil er, als er Joker gefangen hat, irgendwie zu fest am Beinchen gedrückt hat oder so. Beim Eingangscheck hat der Tierarzt das auch gesehen und hat uns bestätigt, dass es eine Zerrung ist und es nach ein paar Tagen wieder weg sein müsste. Damit hatte er auch recht. War nach zwei Tagen wieder Weg und es war wirklich alles normal. Und naja, jetzt hebt er es wieder an. Da ich Angst hatte, dass er was an der Niere haben könnte, habe ich mal den Nierenbereich vorsichtig abgetastet. Ich konnte keine Veränderung spüren. Alles ganz normal. Und er trinkt auch nicht zu viel oder so. Im Moment hat er das Füßchchen ganz unters Gefieder gezogen, ist leicht aufgeplustert und zwitschert vor sich hin. Vorher hat er mit dem Schnabel geknirscht, was ja eigentlich ein Zeichen von Wohlbefinden ist. Meiner Mutter hab ich noch nichts davon gesagt, da wir, also unsere Familie (besonders meine Mutter), wegen familiären Grüden zur Zeit schon genug Probleme haben. Ich wollte sie nicht zusätzlich "nerven". Deswegen schreibe ich euch hier auch erst mal das Problem. Wenn ein Welli an einer Nierenkrankheit leidet, hebt er doch ein bestimmtes Füßchen hoch, oder? Ist das links oder rechts? Und meint ihr, soll ich gleich mit ihm zum Tierarzt oder soll ich ihn erstmal noch beobachten, was er sonst noch so macht? Also wie gesagt, abgesehen von seinem Füßchen macht er den Eindruck, als wäre er der glücklichste Vogel der Welt. So, was soll ich machen? Und was könnten das noch für Krankheiten sein? Morgen werde ich mal ein Foto davon machen. Jetzt ist es schon zu dunkel. (Veränderungen am Füßchen kann man übrigens nicht erkennen. Gicht ist also ausgeschlossen.)

Danke schon mal und liebe Grüße,
    Verry!
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Der Kot ist übrigens nicht flüssig, nur eher so cremig. Ich weiß nicht, wie ich sagen soll. Das Gefieder rund um die Kloake sieht sehr schön aus. Es ist also nichts verklebt etc. Erst gestern lag ein Kotbällchen von ihm auf dem Sitzbrett. Hat ziehmlich normal ausgesehen. Putzen tut er sich auch regelmäßig. Vorher hat er nach Herzenslust gebadet und gerade so mit den Flügeln im Wasser rumgeschlagen.
    Helft mir bitte!
    Geändert von Verry1001 (17.08.2010 um 22:37 Uhr)
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Nepenthe
    Name
    Daniela

2 Wellensittiche

Standard

Hi Verry,

ich glaube bei einem Nierentumor ballen sich die Füßchen eher zusammen, so dass der Vogel sich nicht mehr richtig festhalten kann. Ganz sicher bin ich mir nicht, da sollte lieber ein Experte was zu sagen.

Von deiner Beschreibung her klingt es nicht danach als wäre dein Joker krank, Schnabelknirschen, Aufplustern, Singen und ein Beinchen ins Gefieder ziehen ist ein Zeichen von Wohlbefinden. Viele Wellis schlafen so ein.

Grüße - und mach dir nicht so viele Sorgen -
    Nepenthe

Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die schnelle Antwort. :*
    Und okay, ich versuche die Nacht über ruhig zu schlafen. Aber das mit dem Beinchen anheben und mit dem verfärbten Kot macht mir trotzdem leicht Sorgen. Morgen kommen jedenfalls mal Fotos. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

Kennt sich schon aus
    Name
    Gaby

8 Wellensittiche

Standard

liebe Verry,ich glaube auch das du dir nicht allzuviel Sorgen machen solltest!! klar wenn man schon einmal einen geliebten Welli verloren hat ist man besonders sensibel aber es klingt bei deinem Joker alles normal

lg gaby

Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von kopfnicker Beitrag anzeigen
    aber es klingt bei deinem Joker alles normal
    Okay. *aufschnauf*
    Aber könnte mir das mit dem Füßchen trotzdem noch wer erklären?
    Naja, eine Ferndiagnose wird jetzt erst mal schwer sein.
    So. Morgen die Bilder. (Sag ich jetzt zum dritten mal, aber egal. )

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Seit Lotti tot ist, mache ich mir auch wieder vermehrt Sorgen, derzeit wieder um Hubsi, da sie etwas dünn zu sein scheint, ich kann ihr Brustbein recht gut fühlen.

Aber ich würde jetzt nicht die Pferde scheu machen und Joker beobachten. Meist denkt man, es ist was und dann ist alles okay. Für mich habe ich aus dem Text gelesen, dass Joker quietschgesund ist.

Liebe Verry, ich wünsch Dir eine gute Nacht. Schlaf schön und träum süß.

Bis morgen (heute).

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

8. te sichtbar)
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Okay, ich mach jetzt das Licht aus und geh schlafen.
    .. sonst sitz ich noch länger vor der Voli und guck Joker zu.
    Nacht ;D

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Verry 1001,

für mich hört sich das alles auch nicht nach Krankheit an. Du kannst mal 3 Tage lang jegliches Obst/Gemüse/Grünzeug weglassen, vielleicht wird der Kot dann wieder fester. Unser Max frisst total gerne Grünzeug etc. und bei ihm ist der Kot dann auch oft anders. Wenn ich dann aber die Frischkost weglassen, ist alles normal.

Mit dem Füßchen ist aus der Ferne schwer zu beruteilen. Du kannst mal gucken, ob unter dem Fuß alles ok ist, also kein Ballengeschwür (rote Stelle), die ihn ggf. stört. Mit Nierenproblem/Tumor bei einem so jungen Vogel eher unwahrscheinlich. Aber das kann natürlich letztendlich wirklich nur der Tierarzt abklären.

Meine Hähne ziehen auch schon mal die Füße hoch wenn sie super aufgeregt sind (z.B. Balz, Schwalbenschwarm vor dem Fenster etc.), dann machen sie dazu noch ganz schlank und "zucken" auch mit den Flügeln. Bei den Hennen habe ich sowas auch noch nie gesehen.

Viele Grüße
    Mutzie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte