Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Ist mein Welly krank?

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Ist mein Welly krank?

Hallo! Ich bin neu hier und habe sogleich eine dringende frage!

Ich weis nicht was mit meiner zweijährigen Vogeldame Pietrie los ist!Sie ist seit ein paar Tagen die ganze zeit aufgeplustert und lehnt sich die ganze zeit an dem Männchen Torri an(welcher erst seit kurzem bei uns lebt).Also ist sie entweder verliebt oder sie ist krank ...und unter dem schnabel ist sie besonders "dick" (aufgeplustert).

Fliegen kann sie jedoch ganz normal und sie frisst und trinkt auch normal.

ich hoffe ich bekomme bald rückmeldungen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Torri,

willkommen hier im Forum. Gern würde ich Dir helfen, allerdings sind Ferndiagnose nicht möglich, zumal ich noch nicht einmal eine Tierärztin bin. Aber selbst wenn ich das wäre, könnte ich aus der Ferne nicht sagen, ob Deine Vogeldame krank ist oder nicht. Aber anhand Deiner Beschreibung würde ich schon sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist mit der Kleinen.

Wenn ein Vogel sich so ruhig verhält und sein Gefieder aufplustert, dann steckt meist ein Unwohlsein dahinter. Wodurch dieses ausgelöst wird, sollte schnellstmöglich geklärt werden. Ich möchte Dir dringend ans Herz legen, möglichst bald, also am besten morgen, einen Vogel-Facharzt aufzusuchen. Hier findest Du eine Liste mit Adressen solcher Ärzte:
    http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Es ist wichtig, einen Facharzt aufzusuchen, denn solche Spezialisten verstehen wirklich etwas von der Behandlung von Vögeln. Während ihres Studiums lernen Tierärzte nicht sonderlich viel über Vogelheilkunde, sie müssen sich selbst fortbilden, damit sie die entsprechenden Kenntnisse erlangen. Genau das haben die Vogel-Fachärzte getan und sie sind leider dünn gesät. Ich selbst muss auch recht weit fahren, aber das nehme ich gern auf mich, damit meinen Tieren wirklich geholfen wird.

Bitte berichte doch anschließend, was der Tierarzt gesagt hat. Wenn Du uns hier im Forum die genaue Diagnose mitteilst, können wir Dir sicher weitere Tipps geben, wie Du Deiner Kleinen helfen kannst, bald wieder auf die Beine zu kommen. Bitte lass unbedingt Abstriche aus dem Kropf und der Kloake untersuchen, denn häufig stecken Infektionen des Verdauungstraktes hinter dem Verhalten, das Du bei Deinem Vogel beobachtest. Einer meiner Vögel hat sich ähnlich verhalten, bei ihm wurden letzte Woche Hefepilze im Kropf und Bakterien im Darm gefunden, die dort nicht hingehören.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Deinen Vogel,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Tori,

du kennst deine Vogeldame, die du ja seit fast 2 Jahren hast, sicherlich ganz gut und solche Veränderungen können krankhaft sein, wie Gaby schon schrieb.
    Du schreibst allerdings auch, dass das Männchen erst neu hinzugekommen ist. Dann kann es gut sein, dass er evtl. eine Krankheit mitgebracht hat.

Es ist daher sinnvoll, mit den Beiden zum vogelkundlichen Tierarzt zu gehen und die von Gaby genannten Untersuchungen machen zu lassen.
    Der kann dann auch gleich sehen, ob der Torri ganz fit ist.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Torri,

meine Wellidame hat sich auch mal so verhalten wie du es beschrieben hast und am 4. Tag war sie leider tot

Hoffe du bringst deinen Welli zum Arzt

Viel Glüück

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Leider Lungenentzündung!

Ich habe leider eine traurige Nachricht zu verkünden! Meine kleine Dame Pietrie hat eine Lungenentzündung!

Als ich gestern mit ihr beim Arzt wahr haben sie meine maus erstmal durchgecheckt. Dann hat mir die Ärztin gesagt das meine kleine sehr mager ist und deswegen ihr Immunsystem geschwächt ist (was mich verwundert, denn Pietrie hat immer mit viel appetit gefressen). Dann hat die Ärztin gesagt das die kleine verkühlt ist. Ihr ist auch noch aufgefallen das Pietrie schwer atmet => Lungenentzündung
    Sie hat meiner kleinen antibiotikum und Vitamin C verschrieben, welches ich ihr jeden tag (fünf tage lang) geben muss (zwei tropfen in den schnabel tropfen lassen). Ich habe ihr jetzt auch eine Rotlichtlampe aufgestellt, damit sie es auch schön warm hat.

In einer Woche gehe ich wieder zur kontrolle ob es meiner kleinen wieder etwas besser geht.

Ich hoffe sie wird bald wieder fit!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Krissi

2 Wellensittiche

Standard

Ich drücke die Daumen, dass es deiner Pietrie bald besser geht.
    Liebe Grüße Krissi
    mit Honey und Curly
    In liebster Erinnerung: Micki, Dicki, Mucki, Flipsi und Minou-Bär

Wohnt hier Benutzerbild von Pusteblume

Keine Wellensittiche

Standard

Gute Besserung für die Kleine
    Liebe Grüße Ute mit Pepi und Puci, Fix und Foxi, sowie mein geliebter Toni für immer im Herzen

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Traurige Nachricht!

Ich habe eine sehr traurige Nachricht!

Heute ist meine kleine Pietrie gestorben

Als ich heute morgen die Decke von ihrem Käfig abgenommen habe, war noch alles in ordnung. Doch als ich dann am Nachmittag nach hause kam, lag sie tot am boden des Käfigs und mein kleiner bub Torri ist neben ihr gestanden und hat sie angepeckt und wollte nicht mehr von ihrer Seite weichen.

Ich hoffe nur das Torri nicht auch eine Lungenentzündung bekommt oder schon bekommen hat (denn er könnte sich ja angesteckt haben)! Ich werde am Montag gleich zur Tierärztin fahren und ihn auch mal gründlich durchchecken lassen- oder was meint ihr?

Wohnt hier Benutzerbild von Pusteblume

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Torri,

oje das tut mir schrecklich leid
    Schade dass Pietri es doch nicht geschafft hat

Armer kleiner Torri hoffentlich trauert er nicht so schlimm

Wenn Du zum Tierarzt gehst dann pack den Käfig oder Transportbox warm ein denn es ist schon sehr kalt draussen.

Vielleicht machst Du hierzu im Krankheitsforum nochmal einen extra thread auf damit Dir die Krankheitsexperten Tipps geben können.
    Sonst geht die Frage vielleicht unter und es ist ja sehr wichtig für Torri und für Dich.

Oh menno grade habe ich noch gute Wünsche rübergeschickt
    Der kleinen Pietri geht es jetzt gut im Regenbogenland. Ich hoffe sehr dass wir irgendwann unsere Lieblinge wiedersehen.
    Lass Dich mal ganz lieb
    Liebe Grüße Ute mit Pepi und Puci, Fix und Foxi, sowie mein geliebter Toni für immer im Herzen

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte