Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 30

Thema: Räudemilbe/Tumor?

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Räudemilbe/Tumor?

Räudemilbe/Tumor?-s6000614.jpgRäudemilbe/Tumor?-s6000612.jpgRäudemilbe/Tumor?-s6000608.jpg
    Kurzer Krankheitsverlauf:

Vor 3 Wochen wegen, leichter "Schwellung" am Schnabel beim TA gewesen. Habe Ivomec bekommen. Zweimal angewandt. Dann nochmal hin, nochmal eine Dosis Ivomec bekommen.

Die "Schwellung" wurde nicht kleiner, sondern größer.

Seid Montag benutze ich Salicylsäure/Paraffinöl (2%ige Lösung). Es wird und wird nicht besser. Mein Verdacht ist nun, dass es sich unter Umständen um einen Tumor handelt. Vielleicht kann einer von euch ja was auf den Fotos erkennen. Ich will morgen nochmal zu nem anderen TA.

Der Welli frisst normal und ist auch sonst unverändert im Verhalten.

Vielen Dank schonmal für Hinweise.

Edit: Oben auf der "Schwellung" ist seit der Ivomec-Behandlung vor 2 Wochen eine Blutkruste. Unter Umständen hat sich der Welli das selber aufgekratzt.
    Geändert von fadetoblack (12.08.2010 um 15:58 Uhr)

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen!

Meine erste Frage: war der TA vogelkundig ?

Sieh mal hier: Vogelkundiger Tierarzt: Liste

Die Bilder sind schon ziemlich verschwommen, normale Miben sehen "harmloser" aus.
    Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum TA gehen.
    Judith

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!!

Ich schließe mich Judith an geh nochmal zu einem vk TA. Auf den Bildern ist es nicht gut zusehen,aber spontan dachte ich auch an einen Tumor.Will Dir aber keine Angst machen,
    also wirklich nochmal zu einen vk TA gehen!!

Drücke Dir die Daumen!!

POP
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    Herr POP RIP 27.12.2010,Frau Fee 23.05.2011

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

ich würde an deiner Stelle auch schnell einen vk TA aufsuchen, das sieht nicht nach Milben und auch überhaupt nicht gut aus...
    Hast du vielleicht auch noch ein schärferes Bild vom aktuellen Zustand? Ist das Nasenloch noch normal erhalten? Das sieht auf dem Bild so zerfressen aus.

Liebe Grüße und gute Besserung an deinen Piepmatz.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Der Schnabel ist soweit noch erhalten. Die "Schwellungen" ist auf dem Schnabel. Die Wachshaut auf dem Schnabel in die "Schwellung" über. Ich werde erstmal die Behandlung mit dem Paraffin einstellen, bis ich beim anderen TA war. Mein Problem war, dass vk TA immer etwas weiter weg sind. Und ich unter der Woche immer bis 17 Uhr arbeite. Morgen fährt meine Freundin zu nem vk TA. DIe Stelle wird uns immer mehr sehr suspekt.

Die Stelle hat auch nicht den porösen Charakter von Milben. Sieht eher wie ein Ei aus.

Leider bekomm ich kein schärfers Bild hin. Der Fotoapparat ist schon älter und der Welli wird nicht fokussiert.
    Geändert von fadetoblack (12.08.2010 um 22:16 Uhr)

Ist öfters hier Benutzerbild von Veena

2 Wellensittiche

Standard

was auch immer genau das sein mag, jeder tierarzt, der dir darauf ivomec empfielt, hat eindeutig keine ahnung was er macht.

Bitte unbedingt zu einem VK tierarzt gehen - andere normale kleintierärzte tun nichts ausser deinem tier schaden und dir geld aus der tasche ziehen. Wie zb. einem armen kranken tier kontaktgift verschreiben, obwohl es nicht die leiseste spur von milben hat ..

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

am Anfang hatte ich auch den Milben Verdacht. Sah schon genauso aus, wie auf vielen Inet Bildern. Nur das Ivomec schlug halt nicht an und das Ei wurde immer dicker. Hat jetzt Rosinengröße erreicht.

Komsich finde ich, dass mein Welli überhaupt keine Krankheitszeichen hat. Trällert ganz normal weiter, frißt wie sonst auch. Hoffe das bleibt auch so.

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von Veena

2 Wellensittiche

Standard

macht ja nix, du bist ja kein ta

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Von dem Paraffin scheint es aufgeweicht zu sein. SIe hat sich das Dingen wohl heute Abend(war leider nicht zu Hause) etwas aufgekratzt. Ich habe die Stelle erstmal mit Wasser gereinigt um die letzten Reste vom Parrafin zu entfernen.

Ich hoffe mal das klappt alles jetzt noch gut. Habe in Hagen nen vogelkundigeren TA ausgemacht, der auch Ziervögel operiert. Und ohne Ahnung werden die bestimmt nicht einfach drauflos schneiden dürfen. Hoffe mal für Samstag nen Termin zu bekommen. Leider haben die Wochentags nur von 8-12 Uhr auf.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte