Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: schweres atmen und hecheln

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard schweres atmen und hecheln

Hallo ich brauche dringend euren Rat,
    mein Welli hechelt und atmet ganz schwer, dabei macht er ganz merkwürdige laute so eine art fiepen.
    Waren schon beim Tierarzt der sag das ist eine Lungenentzündung oder ein Infekt.
    Jetzt habe ich festgestellt das er beim Versuch zu trinken immer wieder mit dem hecheln und japsen anfängt er verweigert auch Nahrung was kann ich tun damit er wieder frisst und hat jemand eine Idee was mein Welli hat?
    Bitte um schnelle antworten damit es ihm bald wieder besser geht.
    Danke
    lg Michelle

Stammgast

24 Wellensittiche

Standard

Hallo Michelle,

das hört sich ja gar nicht gut an. Was hat der Tierarzt denn untersucht und was hat er gemacht? Bekommt der Kleine Antibiotika? Warst Du bei einem vogelkundl. Tierarzt?

Wenn es eine Lungenentzündung oder ein Infekt ist, solltest Du Wärme anbieten. Stelle ein Rotlicht oder einen Elstein-Dunkelstrahler auf. Aber nicht zu dicht an den Käfig und so, dass auch eine Ecke nicht angestrahlt wird. Feuchte Tücher auf dem Käfig erhöhen die Luftfeuchtigkeit und erleichtern die Atmung. Dazu viel Kolbenhirse, evtl. Eifutter, alles was er gerne mag.
    Kann es auch sein, dass der Kleine einen Fremdkörper im Hals stecken hat? Du hast geschrieben, dass die Symptome hauptsächlich beim Versuch zu trinken oder Fressen auftauchen.
    Das wichtigste ist aber, dass Du zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt gehst. Du findest im Forum eine Liste.

Alles Gute dem kleinen Piepser
    Susanne

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Die Symptome deuten wirklich auf eine sehr ernstzunehmende Krankheit hin. Bei Wellensittichen ist es leider so, dass sie so eine Krankheit nicht allein bekämpfen können, sie also nicht wie eine Erkältung beim Menschen, von allein wieder weg geht.
    Stattdessen ist es eher so, dass solche Piepser ohne die vogelkundige Behandlung meist recht schnell abbauen und dann qualvoll zugrunde gehen.
    Bitte suche dir schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt, damit dem kleinen geholfen werden kann. Mit Hausmittelchen ist da leider nichts zu machen.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Erst einmal möchte ich mich bedanken dass du so schnell geantwortest hast.
    Naja also der tierarzt hat Suri untersucht also abgetastet und in seinen Rachen geguckt könnte aber nichts erkennen.
    Gute Idee das mit dem Rotlicht ich werde es gleich mal ausprobieren und zu einem richtigen Vogelarzt gehen
    Aber essen will sie immer noch nicht ich mache mir echt sorgen

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Vermutlich ist der Kropf entzündet und das Schlucken bereitet ihr Schmerzen.
    Ein vogelkundiger Tierarzt wird einen Abstrich machen und dann herausfinden, was die Reizung verursacht. So kann er dir das richtige Medikament verschreiben und dem Kleinen wird geholfen. So eine Entzündung kann viele Ursachen haben. Bakterien, Pilze, Viren... Da kann eine Behandlung mit dem falschen Mittel und erstrecht gar keine Behandlung schnell in die Hose gehen!
    Also versuch bitte schnell einen Termin zu bekommen. Wenn der Spatz auf dem Boden sitzt und sich nicht mehr auf der Stange halten kann, kann es schon zu spät sein.
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Michelle,

wenn der Vogel nichts frisst, musst Du noch heute zum Tierarzt. Vögel dürfen nicht hungern, die nehmen rapide ab, werden ganz schnell schwach. Da ist absolut keine Zeit zu verlieren. Wichtig, dass Du, wir hier schon geschrieben zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst. die normalen können nicht richtig helfen.
    Hast Du Kobenhirse da, die könntest Du mal anbieten, die runden Körner sind nicht so agressiv für den Kropf. Du könntest ggf. auch Kamillentee ins Trinkwasser geben (aber dann gut verdünnt), um eine Kropfreizung zu lindern, aber eigentlich hilft nur sofort zum Tierarzt.

Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Danke nochmals für eure Beiträge
    Wir waren ja schon beim Tierarzt Suri bekommt auch schon Antibiotika das Problem ist einfach, dass er nicht trinken und essen will.
    Ich denke auch, das ihm das Schlucken schmerzt.
    Leider gibt es keinen Vogelkundigen Arzt in meiner Nähe.
    Und wirklich Ahnung hatte der Tierarzt bei dem wir gestern waren auch nicht sie hat uns einfach ein mittel gegen Infektionen gegeben.
    Mal sehen wir gehen nachher nochmal hin und lassen einen Abstrich machen.Das war eine gute Idee also erstmal danke ich werde euch berichten sobald es ihr besser geht.
    lg Michelle

8. te sichtbar)
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Antibiotikum hilft nicht gegen Pilze und Viren...
    Daher Abstrich machen und den Krankheitserreger identifizieren. Das sollte eigentlich auch ein normaler TA hinkriegen, wenn man ihn darum bittet.
    Normalerweise wird ein Antibiogramm gemacht, mit dem man herausfindet, welches Medikamtent hilft. Bestimmte Bakterienstämme sind nämlich immun gegenüber üblichen Antibiotika, so dass ein anderes Antibiotikum ausgewählt werden muss...
    Alles ziemlich kompliziert... Daher ja auch die Zusatzausbildung zum Vogelkundler.

Viele hier nehmen weite Strecken von einer Stunde oder mehr in Kauf um zu einem Spezialisten zu kommen. Und es lohnt sich!

Ich hoffe ich muss hier nicht lesen, dass der Pieper es nicht geschafft hat...
    Du bist ihm angemessene Hilfe schuldig, seit du ihn angeschafft hast. Denn wenn man sich ein Tier ins Haus holt, ist man dazu verpflichtet, ihm auch die entsprechende ärztliche Versorgung zu ermöglichen.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Michelle Beitrag anzeigen
    Mal sehen wir gehen nachher nochmal hin und lassen einen Abstrich machen.Das war eine gute Idee also erstmal danke ich werde euch berichten sobald es ihr besser geht.
    lg Michelle
    Hallo,

gibt es was Neues? Wie gehts der Maus?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte