Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Evtl. Grabmilben - Vorgehensweise

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard Evtl. Grabmilben - Vorgehensweise

Hallo!
    Bei meinem Kontrollblick durch die Voli, als abends endlich alle drin waren, viel mir auf, dass Horstis Nasenhaut viel besser aussieht. Er ist unser Zuflieger und hatte bräunliche Verfärbungen auf der Wachshaut, die ich laut vkTA erstmal beobachten sollte. Dort scheint also alles wieder im Lot zu sein.
    Was mir jedoch nicht gefiel, war Fussels Schnabel. So ein weißlicher Rand zwischen Schnabelhorn und Wachshaut ist ja mitunter nicht ungewöhnlich und muss nicht gleich Milbenbefall bedeuten. Allerdings sieht das Schnabelhorn unterhalb der Wachshaut etwas mitgenommen aus, irgendwie "zerkratzt" Wir haben so einen sehr groben Mineralstein in der Voli und mein Freund meinte, Fussel wäre dort zugange gewesen.
    Hmmm...
    Ich werde heut bei Tageslicht noch mal genauer schauen. Das ist gar nicht so leicht, bei dem kleinen Zappelphilipp. Vielleicht bringe ich ja noch ein Foto zustande.
    Im Fotovergleich konnte ich schon ziemliche Ähnlichkeit mit leichtem Milbenbefall feststellen.

Wenn es also tatsächlich so sein sollte, dass Fussel Grabmilben hat. Muss ich dann alle 7 behandeln lassen oder nur ihn? Habe gelesen, dass sich die Gemüter dort streiten. Also wie ist eure Meinung dazu?
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hmm, ich weiß das da viele Halter und Ärzte unterschiedlich denken.
    Ich persönlich würde jedoch immer dazu raten, alle zu behandeln damit man nachher keinen Ping-Pong-Effekt hat. Das muss ja nicht sein.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

24 Wellensittiche

Standard Milben

Hallo,

mein TA rät, alle zu behandeln, damit sie sich nicht immer wieder anstecken. Da bei geringem Befall manchmal schon eine Behandlung, Spot-On, ausreicht, hält sich der Stress für die Piepser in Grenzen.

LG
    Susanne

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Müsste diese Behandlung dann von TA gemacht werden oder würde es reichen, wenn ich Fussel mitnehme und dann für den Rest der Bande, das mittel mit nachhause bekomme?
    Hui, wenn ich mir das vorstelle, dass ich da mit 7 Piepsern zum TA soll, uiuiui
    Ich glaube, da würde ich die Eigenbehandlung zuhause bevorzugen *denk*... Obwohl, einfangen müsste ich dann eh alle.
    Wenn es tatsächlich Milben sind, scheint wohl die neue Liebschaft zwischen Fussel und Honey so stressig zu sein, dass es jetzt erst ausgebrochen ist... Beim Eingangscheck war er zumindest noch ok... Herrje!
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde alle Vögel behandeln. Wenn du die Tiere sicher halten und das Medikament korrekt dosieren kannst, kannst du es wohl auch selbst machen, sofern du dir das 100%ig zutraust. denn eine Überdosis kann da schlimme Folgen haben.

Falls du es selbst machen willst, würde ich von dem Medi immer nur die jeweilige Dosis auf eine Spritze ziehen und nicht (kriegt man manchmal vom TA) mehrere Dosen in einer Spritze, denn man kann immer mal abrutschen und dann wäre es fatal, wenn aus versehen mehr als gewollt auf den Vogel geträufelt wird.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

6. Die folgenden User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

Lissie (09.08.2010)

Stammgast Benutzerbild von Miss_Sunshine
    Name
    Jessica

5 Wellensittiche

Standard

Ich hab die Behandlung bzw. das Fortsetzen schon selbst durchgeführt und auch damals nur mit dem betroffenen Vogel. Das ist fast 3 Jahre her und bisher hatte keiner Anzeichen von Milben.
    Stronghold hab ich in einer Spritze mitbekommen. Ich hab mir den Tropfen auf den Finger gegeben und dann diesen in den Nacken des Vogels gerieben.
    Mein TA wollte auch, dass ich eigentlich alle behandele. Der TA hat immer noch engen Kontakt zu einer Vogelklinik, wo er gearbeitet hatte, und die halten es auch anders, weil Milben auch auf jedem Vogel sitzen und quasi nur darauf warten das es los geht. Jetzt mal salopp gesagt.
    Herzliche Grüße von Jessi mit Filou, Müsli, Sora, Olive und Pietri

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Evtl. Grabmilben - Vorgehensweise-sn853116.jpgEvtl. Grabmilben - Vorgehensweise-sn853117.jpgEvtl. Grabmilben - Vorgehensweise-sn853124.jpgEvtl. Grabmilben - Vorgehensweise-sn853126.jpgEvtl. Grabmilben - Vorgehensweise-sn853128.jpg

So, habe jetzt mal Bilder hingekriegt. Der Blitz macht die Veränderungen sichtbar. Ganz so weiß ist der Schnabel nicht.
    Aber heute war es viel eindeutiger. Ich denke mal, dass es die bösen Milben sind.
    War heut bei einer vogelkundigen TÄ. Sie steht nicht in der Liste, aber ich dachte mir, da solche Milben nicht so arg bedrohlich sind, probier ichs dort mal. Bin erstmal ohne Fussel dagewesen und hab nur meinen Verdacht geschildert.
    Sie wirkte sehr kompetent. Es läuft jetzt so:
    Morgen fahre ich nur mit Fussel hin. wenn er positiv ist, fahre ich Freitag mit allen hin und alle werden behandelt. Das muss dann noch 2mal gemacht werden, weil ich das Mittel nicht mit nach hause nehmen und die Piepser selbst behandeln darf. Das ist irgendwie sone extra Mischung, weil es laut ihrer Aussage kein zugelassenes Mittel für Vögel gibt und die normalen Mittel viel zu hoch dosiert sind.
    Hm, da mögen sich auch wieder die Geister streiten, aber hauptsache, wir werden diese Biester los!

9. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Miss_Sunshine
    Name
    Jessica

5 Wellensittiche

Standard

Das sieht mir definitiv nach Milben aus. Aber es ist ja glücklicherweise eine einfache Sache.
    Herzliche Grüße von Jessi mit Filou, Müsli, Sora, Olive und Pietri

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Bis auf die 22 Mal Vogel-Einfangen ist es zum Glück nichts wirklich ernstes

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte