Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Rupfvogel - welche Untersuchungne vor Vermittlung (schrecklich lang)

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Rupfvogel - welche Untersuchungne vor Vermittlung (schrecklich lang)

Hallo,
    ich habe mir hier schon ziemlich viele Tipps geholt beim stillen Mitlesen - vielen Dank erst mal dafür :-) und mich nun registriert, weil ich Rat brauch. Die ganze Geschichte ist leider ein bisschen umständlich:
    Ich bin im April letzten Jahres zufällig bei Bekannten einem Wellensittich in einem sehr kleinen Käfig begegnet, der sich fast kahl gerupft hatte und apathisch auf seiner Stange hockte. Die Leute erzählten mir, dass der Partner drei Monate vorher verstorben war und der Vogel daraufhin begonnen hatte, sich zu rupfen. Einen neuen Partner wollte man nicht dazuholen, weil das dann ja "unendlich weitergehen" würde. Der Wellensittich war da anderthalb Jahre alt. Ich durfte sie (ist eine Henne) jedenfalls mitnehmen und habe sie in xxx vorgestellt, wo ein Kropf- und Kloakenabstrich gemacht wurde, alles negativ. Sie wurde dann mit einem Jungvogel vergesellschaftet und es fand sich auch ziemlich schnell ein Platz für sie. Das Gefieder der Henne wird mal besser, mal schlechter, deswegen war die neue Halterin war dann noch mal mit beiden Vögeln in xxx, wo ein erneuter Kropf- und Kloakenabstrich bei beiden Tieren ohne Befund erfolgte.
    Jetzt nach fast anderthalb Jahren ist es so, dass die Vögel aufgrund schwerwiegender gesundheitlicher Probleme der Halterin nicht mehr behalten werden konnten und wieder bei mir sind. Ich habe von Wellensittichen überhaupt keine Ahnung und dazu fünf eher lebhafte Wohnungskatzen, weswegen ich die Vögel wohl leider vermitteln muss. Um möglichen Rückfragen zuvorzukommen: Da ich bis vor kurzem im Tierschutz engagiert war, verfüge ich über ein abgeschlossenes Zimmer zum Separieren von Pflegekatzen, das hab ich jetzt zum Vogelzimmer umgebaut und dort sind die beiden mit ganztätigem Freiflug untergebracht.

Wegen der drohenden Vermittlung jetzt hier meine Fragen:

- Kann es sein, dass der Rupfvogel weiter rupft, weil immer noch ein männlicher Partner fehlt? Leider sieht es für mich nämlich so aus, dass der neue Vogel, der eigentlich als Hahn angeschafft wurde, ebenfalls eine Henne ist (ist ein grauer Vogel, inzwischen über ein Jahr alt, mit brauner Wachshaut - ist ziemlich eindeutig, oder?)

- Meine (Katzen)tierärztin meinte, das Beste wäre, die Vögel in eine Voliere zu vermitteln, weil sie da am artgerechtesten im Schwarm leben und auch Partner finden könnten, wenn es wirklich zwei Hennen sind - das stimmt, oder?

- Welche Untersuchungen müssen denn jetzt noch gemacht werden, bevor ich die beiden zur Vermittlung einstellen kann? Beide Vögel sind extrem lebhaft, fliegen und klettern gerne und zeigen wirklich keine anderen Symptome, außer dass die Ausscheidungen des anderen Vogels von Anfang an zuweilen ein bisschen flüssiger sind. Nach der zweiten Untersuchung sagte die Ärztin in xxx, dass man eventuell noch eine Blutuntersuchung machen könnte, um auf zwei verschiedene Viren (?) zu testen, dass die aber eigentlich zusätzliche Symptome hervorrufen würden. Was meint ihr, was muss ich da jetzt noch machen lassen vor einem Vermittlungsversuch?

Es wäre wahnsinnig toll, wenn jemand bis jetzt durchgehalten hätte und mir bzw. den Vögeln bei den Fragen helfen würde :-)

Viele Grüße
    katja

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Hallo weisnicht und herzlich willkommen bei uns.
    Ich finde es toll, wie du dich für die Wellis engagierst.
    Leider bin ich - was Rupfen betrifft, nicht sehr erfahren, und kann eigentlich nur das hier bestätigen.
    Aber beim Vogelarzt warst du ja schon.

Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer mit mehr Erfahrungen hier.

Hoffentlich haben die beiden eine Chance und können endlich mal dauerhaft ankommen.

Hast du Bilder von den Beiden?

HabeLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. noch gefunden.
    Geändert von Knopfäuglein (08.08.2010 um 18:07 Uhr)
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo! Die Geschichte finde ich toll Schön, dass du so engagiert bist.
    Die Viren, die die Tierärztin meint, sind vermutlich diejenigen die PBFD oder Französiche Mauser hervorrufen. Infos dazu gibts hier:

http://www.welli.net/pbfd.html

http://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html

Du könntest die Wellis sofort hier in die Vermittlung stellen unter "suche Zuhause speziell"
    Dann könnten erfahrene Wellihalter die beiden (oder bei 2 Hennen könnten sie ja auch einzeln in verschiedene Schwärme vermittelt werden) aufnehmen und die Untersuchungen sicherheitshalber selbst vornehmen. Wenn du aber selbst bereit bist, dass zu übernehmen, könnte das die Vermittlungschancen vielleicht erhöhen.
    Stell doch einfach mal ein Foto der beiden ein, damit wir bei der Geschlechterbestimmung helfen können. Und schreib mal, woher du kommst!
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Links.
    PBFD und die französische Mauser hatte ich auch schon gefunden, aber das klingt so krass in den Beschreibungen, dass ich nicht drauf gekommen bin, dass das gemeint sein könnte.
    @tiggerli: Müssten die beiden dann wohl echt wahrscheinlich getrennt vermittelt werden? Das fänd ich irgendwie schrecklich - jetzt haben sie doch so lange Zeit zusammen verbracht ... Oscar (der dazu gekommene) hackt Pauline (den Rupfvogel) manchmal, aber die hängen halt ansonsten total zusammen und schnäbeln auch viel - kann man die dann wirklich trennen?
    Leider ist meine Kamera anscheinend abhanden gekommen, deswegen nur ein paar ganz schlechte Handyfotos. Die beiden sind nicht handzahm und gucken so sparsam, da sie das Handy anscheinend noch gruseliger finden als meine Hand.
    Oscar ist der Vogel, der als Hahn dazu geholt wurde, aber das ist wirklich eher eine Olga, oder?
    Viele Grüße
    katja

EDIT: Ach ja, und ich wohn in Bochum!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Rupfvogel - welche Untersuchungne vor Vermittlung (schrecklich lang)-beide1.jpg   Rupfvogel - welche Untersuchungne vor Vermittlung (schrecklich lang)-beide2.jpg   Rupfvogel - welche Untersuchungne vor Vermittlung (schrecklich lang)-oscar1.jpg   Rupfvogel - welche Untersuchungne vor Vermittlung (schrecklich lang)-pauline1.jpg   Rupfvogel - welche Untersuchungne vor Vermittlung (schrecklich lang)-pauline2.jpg  

Geändert von weissnicht (09.08.2010 um 10:53 Uhr)

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Sieht in der Tat nach 2 Hennen aus...
    Ein "Muss" ist eine Trennung natürlich nicht! Nach Möglichkeit sollten die beiden dann aber zu 2 Herren. Bei Hennen untereinander kann es gern mal zu gröberen Zickereien kommen, weshalb man von dieser Konstellation eher abrät. Die 2 scheinen sich aber anscheinend ganz gut zu verstehen.
    Aber vielleicht wäre männliche Gesellschaft für die rupfende Dame förderlich. Es kann jedoch sehr schwierig werden, einem Rupfer das Rupfen wieder abzugewöhnen. Das kann sich zu einer richtig schlechten Angewohnheit entwickelt, vergleichbar mit Fingernägelkauen, sodass auch wenn die eigentliche Ursache ausgelöscht ist, das Rupfen trotzdem weiter geht.
    Du kannst also gern versuchen, sie zusammen zu vermitteln! Eine Trennung wäre nur eine Option, wenns anders absolut nicht geht.

Von der Beschreibung her würde ich aber eigentlich nicht auf eine der Krankheiten tippen. Sicher gehen würde ich da allerdings trotzdem...
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

es handelt sich um zwei Damen. Das ist nicht die glücklichste Kombination, aber wie verhalten sich die zwei denn - kraulen sie sich manchmal, oder leben sie nur völlig nebeneinander her?

Polyoma oder PBFD halte ich persönlich für unwahrscheinlich, wenn der Vogel eindeutig selbst rupft und zudem das Kopfgefieder unversehrt ist. Ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht. Eine Blutuntersuchung ist aber bei Feder rupfen trotzdem sinnvoll, weil über sie Metallvergiftungen, Leberprobleme und Niereninfektionen z.B. erkannt werden können, die auch allesamt federrupfen hervorrufen können.

Aber wenn die Vogeldame wirklich direkt nach dem Tod des Partners angefangen hat zu rupfen, tippe ich eher auf eine psychische Ursache. Eine Vermittlung in einen Schwarm wäre jedenfalls einen Versuch wert, auch wenn ich leider sagen muss, dass die wenigsten Rupfer wieder aufhören, zu rupfen. Wenigstens beißt sie sich nicht, oder?

Wenn Kropf- und Kloakenabstrich (auch kotprobe?) gemacht wurden, sind meines wissens die wesentlichen ansteckenden Krankheiten ausgeschlossen worden.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die Geschlechterbestimmerei - schade, aber hatte ich ja schon befürchtet :-(
    Ja, das hab ich vergessen, beim ersten Mal wurde zusätzlich der Kot untersucht, beim zweiten Mal ein Abstrich von der Haut genommen, um zu gucken, ob sich da Parasiten draufgesetzt hatten, war aber nicht.
    Ok, dann muss das Blut auf die beiden Viren untersucht werden und zusätzlich müssen die Organwerte bestimmt werden, richtig? Sonst noch was? Es wäre schön, wenn ich dann alles auf einmal erledigen könnte, das Einfangen ist nämlich ein Alptraum für ALLE Beteiligten ...

"Kraulen" ist, wenn Vögel sich gegenseitig den Kopf beknabbern, oder? Das machen sie nicht, und manchmal hackt Oskar-Olga Pauline auch ziemlich doll, aber generell sind die beiden komplett stereo - die machen alles gleichzeitig, schlafen ganz eng zusammen, schnäbeln und unterhalten sich auch den ganzen Tag.
    Viele Grüße
    katja

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hallo,

ja, kraulen heißt es, wenn die sich gegenseitig das Kopf- und Nackengefieder putzen.
    Wenn sie schnäbeln eng zusammen schlafen, ist das auch ein zeichen für gutes Verstehen, beim hacken hängt das davon ab, wie stark sie hacken - wenn es nur ein "hau ab"-hacken ist, dem die andere ausweicht, ist das normal, nur nicht,wenn sie sich dabei richtig berühren oder jagen.

Die untersuchungen können auf einen Schlag gemacht werden. der Vogel wird dann vom TA geschnappt, geröngt evtl. (da kann man auch viele Organschäden erkennen) und Blut abgenommen. Allerdings bin ich mir bei den beiden Gefiedererkrankungen nicht ganz sicher, ich glaube, für die muss eine Feder frisch gezogen werden und nicht nur das "normale" Blut abgenommen werden. Aber frag am besten da die TÄ noch mal, was die für sinnvoll halten; normalerweise geht das aber auch alles in einem Abwasch. Bei dem gesunden Nicht-Rupfer halte ich auch eine Blutuntersuchung nicht unbedingt für notwendig, wenn der keine symptome zeigt. das ist nicht ganz leicht bei wellis und auch eine belastung für den Organismus. aber wie gesagt, lass dich da am besten vom Arzt beraten.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Schade oder gut das ich so weit weg wohne ...

Meine beiden fast Federlosen sehen anders aus. Schau mal bitte bei Gelegenheit ob unter den Flügeln noch Federn sind.

Neben Rupfen und einer Viruserkrankung gibt es laut meiner VkTä auch noch die Möglichkeit von Milben die in den Federkielen leben ( so hab ich sie verstanden ) die sollen auch schwer so ohne weiteres festzustellen sein.

Ich behandel meine Sorgenkinder gerad mit eine Vitaminkur und kann Verbesserungen feststellen.
    Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen*Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut*Nur einmal laß ich los, denn ich will Fliegen*Supernova wie der Phoenix aus der Glut

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte