Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verengte Burzeldrüse

Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Standard Verengte Burzeldrüse

Hallo!!

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Coco hatte schon zwei Mal einen Abzess an der Burzeldrüse. Gestern war es jetzt schon das zweite Mal, dass ich das entdeckt habe. Ich bin natürlich sofort in die Tierklinik gefahren.
    Die Ärztin meint, dass die Burzeldrüse verengt ist und dort der Ausfluss nicht mehr richtig durchfließt, wodurch sich dann immer der Abzess bildet. Sie hat es ihm wie auch schon beim letzten Mal ausgedrückt. Aber sie meinte auch dass das jetzt öfters vorkommen wird, da eben die Drüse verengt ist.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit alle vier Monate eine 40 Minütige Fahrt mit Coco zu unternehmen und ihn mit dem Einfangen zu stressen oder die TÄ meinte, man kann da etwas operativ entfernen. Allerdings muss mein Kleiner dafür in Narkose gelegt werden. Die Frage was ist jetzt besser.
    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas????

Liebe Grüße
    Christi mit Coco und Kasi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Ja, hab ich schon bei mehreren meiner Wellis machen müssen,
    also eine Bürzeldrüsenentfernung.

Sie werden in Narkose gelegt, die Drüse wird entfernt und dann ist Ruhe im Karton.

Lass es machen, der Welli hat sonst immer wieder Stress oder pickt es sich gar auf, was eine wirklich blutige Angelegenheit werden kann, die nicht ohne ist.

Hier einige Infos:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Christi,

hab im Bezug auf Bürzeldrüsenverengung (Gott-sei-Dank) keine Erfahrung, aber mit Narkosen bei meinen Wellis. Einer unserer Wellis musste vor ca. 1 Jahr innerhalb weniger Monate auch 4x Narkosen über sich ergehen lassen und hat sie gut überstanden.

Ich würde auch, so wie Petra ja aus eigener Erfahrung geschrieben hat, die Operation dem Einfang- und Reisestress vorziehen.

Alles Gute!

LG BiBa

Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe nur totalen Schiss, dass Coco die Narkose nicht überlebt, weswegen auch immer, schwaches Herz oder so.
    Wie haben Deine Piepmäzte die Tortour überstanden??

Mfg

Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Standard

[QUOTE=BiBa;326942]Hi Christi,

hab im Bezug auf Bürzeldrüsenverengung (Gott-sei-Dank) keine Erfahrung, aber mit Narkosen bei meinen Wellis. Einer unserer Wellis musste vor ca. 1 Jahr innerhalb weniger Monate auch 4x Narkosen über sich ergehen lassen und hat sie gut überstanden.

Ich würde auch, so wie Petra ja aus eigener Erfahrung geschrieben hat, die Operation dem Einfang- und Reisestress vorziehen.

Ich denke auch mal, dass es auf lange Sicht besser sein wird. Aber ich bin total ängstlich was meine Pieper angeht.

Aber danke für Deine Hilfe

Stammgast Benutzerbild von Miss_Sunshine
    Name
    Jessica

5 Wellensittiche

Standard

Das Risiko, dass während der Narkose oder durch die Narkose etwas fatales passiert besteht immer. Das verhält sich beim Menschen ja nicht anders.
    Du musst das selbst entscheiden. Ich denke, du kannst auf die Erfahrungen der anderen Halter bauen und es wagen. Wirst du noch lange weiterfragen, werden sicher auch Antworten kommen, wo Vögel leider verstarben. Es liegt in deiner Hand, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
    Aber ich finde das klingt doch alles sehr zuversichtlich, dass alles gut ausgeht. Außerdem scheinst du bzw. der Vogel in dieser Klinik auch in guten Händen zu sein.
    Herzliche Grüße von Jessi mit Filou, Müsli, Sora, Olive und Pietri

Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
    Ich habe die Nacht noch mal drüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich der Operation zustimmen werde.

Gruß

8. te sichtbar)