Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Hilfe, was stimmt nicht? aufgeplustert, apathisch, Gleichgewichtsstörungen

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard Hilfe, was stimmt nicht? aufgeplustert, apathisch, Gleichgewichtsstörungen

Hallo,
    irgendetwas stimmt mit meinem Welli nicht.Er sitzt plötzlich nur noch dick rum und schläft nur noch.Macht sonst nix mehr.Und wenn wir ihn mal zu ner Bewegung animieren,dann fällt auch auf das sein linkes Auge hängt und ganz klein ist und das er Probleme beim laufen hat.So ähnlich wie Gleichgewichtsstörungen.
    Ich mach mir sehr große Sorgen.Er ist erst 5 Monate alt.Habe aber nicht gesehen das er einen Unfall hatte.Allerdings waren die 2 gestern allein,weil wir zum Geb.waren.
    Nun ist natürlich Sonntag und ich kann zu keinem Teirarzt
    Kann mir einer sagen was evtl.los sein klönnte oder was ich bis morgen tun kann?

LG
    Geändert von charlyhomer (01.08.2010 um 13:22 Uhr)

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ohje, das klingt ernst. Ideal wäre es, wenn Du Deinen vogelkundigen Tierarzt (telefonisch) erreichen könntest.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Ohje, das klingt ernst. Ideal wäre es, wenn Du Deinen vogelkundigen Tierarzt (telefonisch) erreichen könntest.

LG Lissie
    Und ich drück die Daumen.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Bitte achte darauf, dass der TA vogelkundig ist! Hier sind die welli.net-TA-Listen: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Nur ein TA, der sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert hat, kann Deinem Welli fachkundig helfen. Bitte nimm auch einen längeren Weg in Kauf, um zu einem Spezialisten zu kommen. Viele User fahren über eine Stunde zum TA.

Alles Gute für Deinen Welli!
    Danni

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

also wir haben hier einen sehr guten Tierarzt.Der steht zwar nicht mit in der Liste aber er kennt sich gut aus mit Welli`s.Wir waren immer mit unserem Hansi dort(Kropfentzündung-tödlich)und haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt?
    Hat denn einer von euch schonmal so etwas ähnliches gehabt.Er macht einfach sein eines Auge nicht auf und ist nur am schlafen.Sein Partner kommt schon ständig zu uns,weil er sich auch mit ihm nicht mehr abgibt.Also er ist schon immer ein sehr ruhiger Vogel.Aufgechlossen und mutig aber halt schon immer ruhig.Den Krach macht zu 98% sein Partner aber das er nur schläft, ist erst seit ein paar Tagen so und seit gestern abend hat er das mit dem Auge und er schläft nur noch.Ausser um mal kurz am Basillikum zu naschen.Den liebt er nach wie vor und damit kann man ihn mal kurz begeistern.Aber an die Körner geht er nicht ran.
    Was könnte es sein?Schlaganfall?,innere Krankheit?, unbemerkter Unfall?

Mach mir so Sorgen.Ist doch so ein lieber.Wenn doch nur erst Montag wäre....

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von charlyhomer Beitrag anzeigen
    also wir haben hier einen sehr guten Tierarzt.Der steht zwar nicht mit in der Liste ....und haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt?
    Das Fragezeichen ist gut gesetzt, denn dann kommst Du ins Zweifeln. Denn ein "normaler" TA kann in vielen Fällen nicht oder nicht richtig helfen und das endet dann oftmals unnötigerweise mit dem Tod des Vogels.

Eine Kropfentzündung kann man meines Wissens nämlich behandeln und heilen.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Stammgast Benutzerbild von SweetRose

Keine Wellensittiche

Standard

Vor allem hat eine Kropfentzündung immer einen Grund. Ich weiß dass noch von meinem ersten TA bei dem ich war, auch nicht vka, mein Welli hatte damals einfach ne Kropfentzündung, das ist meiner Meinung nach schon fast ein "Oberbegriff", weil er nicht aussagt durch was die Kropfentzündung hervorgerufen wird.

Wenn der Vögel so viel schläft, stimmt ja schon was nicht. Plustert er beim Schlafen? Wie sieht der Kot aus? Wie spürt man das Brustbein?
    Schöne Grüße aus Niederbayern
    von Steffi (mit ZG)

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

also ich war gestern nun beim Tierarzt.
    Mein süßer hat entweder nen Magen-Darm-Infekt(inkl.Sallmonellen) oder eine Vergiftung.Kot wird noch im Labor untersucht.Muss ihm jetzt 1x Käfigreinigung, 1x täglich Antibiotika und 1-2xtäglich so ne Aufbaupaste in den Mund verabreichen.Ich habe das heute morgen schon mal probiert.Das ist ja alles andere als leicht.Erst ihn mal im Käfig zu fangen.Ich hab ja Angst ihn zu zerdrücken und dann den Schabel so zu fixieren,dass ich auch etwas reinbekomme.Habt ihr da evtl.Tipps wie ich es schonend und durch wirkungsvoll machen kann?Mir tut das ja richtig in der Seele weh,den armen kleinen Mann so zu quälen
    Naja,es muss bis Freitag besser sein.Da muss ich nochmal mit ihm hin.Ansonsten steht es nicht so gut... Na, ich will mal positiv denken.
    Mal ne andere Frage.Sollte der kleine wieder werden, wird er mir das je verzeihen das ich ihn in seinen Augen so gequält habe?Er war nämlich sehr zutraulich und im Moment macht er einen großen Bogen um mich.

LG

Stammgast Benutzerbild von Miss_Sunshine
    Name
    Jessica

5 Wellensittiche

Standard

Das Einfangen handhabt jeder anders und man muss die beste Methode für sich und den Vogel finden.

Viele fangen den Vogel außerhab des Käfigs mit einem Kescher und können so den Vogel in aller Ruhe aus dem Netz fischen und dann fixieren.
    Ich kann das nicht und stifte mit dem Kescher Unruhe. Deshalb machen wir immer alle Rolläden runter, einer steht am Lichtschalter und macht auf Kommando das Licht aus, der andere merkt sich die Position des Vogels und schnappt ihn im Dunkeln. Das kann man auch alleine. Bei ganz schnellen Exemplaren ist es zu Zweit besser, finde ich.
    Wenn du den Vogel hast, drücke ihn dir vorsichtig an die Brust. Dort kannst du ihn dann richtig fixieren. Der Fixiergriff wird auf Birdsonline Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.sehr gut erklärt.

Hab keine Angst den Vogel fest zu halten. Sie sind nicht sooo zerbrechlich. Nur darfst du nie den Brustkorb zu fest drücken. Mit Daumen und Zeigefinger hingegen kann man ruhig ein bisschen mehr Druck am Kopf ausüben. Man hält den Kopf quasi an den Kieferknochen.

Du schaffst das. Man bekommt darin auch Routine.
    Herzliche Grüße von Jessi mit Filou, Müsli, Sora, Olive und Pietri

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte