Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Durchfall, hinkendes Bein...?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Durchfall, hinkendes Bein...?

Hallo,
    ich habe dieses Jahr die Urlaubsbetreuung für die 2 Wellensittiche meines Cousins übernommen. Ich selber kenn mich nicht wirklich aus und habe jetzt ein großes Problem.
    Die beiden sind die Zeit über bei meinem Cousin Zuhause im Dauer-Freiflug und ich soll alle 2 Tage nach ihnen sehen. Als ich heute mittag kam, sah ich, dass der Eine eine ganz verklebte Kloake hat (Durchfall im Käfig) und das rechte Bein nicht belastet... und besonders fit wirkte er auch nicht. Bin dann direkt zur Tierklinik gefahren.
    Die Tierärztin dort sagte, dass sie von einer Nierenentzündung ausgeht, weil dabei der Durchfall entsteht und auch das Nervensystem (=gelähmtes Bein) angegriffen wird. Ich habe jetzt Bene Bac für den Durchfall und Baytril für die Entzündung bekommen. Beides soll ich einmal täglich geben.
    Die beiden Vögel hab ich jetzt zu mir nach Hause geholt, damit ich sie besser im Blick habe. Der sieht immer noch so jämmerlich und schwach aus... Kann ich nicht irgendwas tun? Habe doch etwas Angst, dass er stirbt während sein Besitzer im Urlaub ist
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ohje, das ist immer eine besonders blöde Situation, wenn ein Tier krank wird, das man gerade betreut.

Hattest Du die Tierarztempfehlung von Deinem Cousin? Kannst Du ihn erreichen und informieren und evtl. um weitere Tipps bitten? Was hat die Tierärztin denn untersucht?

Wir raten hier immer zu einem Spezialisten für Vögel zu gehen (Tierarztlisten) weil normale Tierärzte sich leider meist nicht mit Wellis auskennen.

Gute Besserung dem kleinen Patienten
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ne Adresse von dem normalen Tierarzt hatte ich natürlich, der hat heute allerdings geschlossen und ist telefonisch auch nicht zu erreichen. Daraufhin bin ich dann eben zu der Tierklinik gefahren, zu der ich im Notfall auch immer mit meinen Kaninchen gehe.
    Ob die jetzt besonders vogelkundig sind, weiß ich natürlich nicht... aber ich denke besser erstmal ne schlechte Versorgung als gar keine, oder? Bis Montag werde ich ja eh keinen anderen Tierarzt finden...
    Erreichen gestaltet sich auch eher schwierig... die sind in Ägypten und haben die Handys aus. Soll ich ihn überhaupt beunruhigend? Er kann aus der Entfernung doch eh nix machen...
    Normalerweise waren seine Wellis auch noch nie krank -.-

Wirklich untersucht wurde er nicht. Sie hat sich halt meine Schilderungen angehört, sich dann sein Beinchen angeguckt und das (ich glaube) mit Beta-Salbe eingeschmiert und ihm das AB und BB gegeben...
    Geändert von mändi (31.07.2010 um 18:15 Uhr)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hallo,

am besten wäre es, noch mal eine Kotuntersuchung und/oder einen Kloakenabstrich zu machen, es kann sich zwar gut um eine Niereninfektion handeln, es könnte aber auch eine andere Erkrankung dahinter stecken. Etwas irritiert bin ich, dass gegen das nierenleiden ein AB gegeben wird, mein Welli hat dagegen ein anderes Medi gekriegt - das muss aber nichts heißen, vllt. täusch ich mich auch und außerdem bin ich ja keine Ärztin.

Du kannst leicht verdauliches Quellfutter füttern.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Naja, Abstrich o.ä. würde ich sagen, soll dann der Besitzer selber machen... ich kann da ja dahin gehend eigentlich eh nichts entscheiden.
    Mein Anliegen ist momentan eigentlich nur, dass der Kleine sich bis Donnerstag (wenn mein Cousin wieder kommt) nicht wesentlich verschlechtert oder gar verstirbt... deshalb die Frage, ob ich ihm noch irgendwie was gutes tun kann.
    Bei meinen Kaninchen wird im Krankheitsfall die Rotlichtlampe immer ganz gut angenommen, funktioniert das bei Wellis auch?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

ich würde, sofern der arzt das für sinnvoll hält, trotzdem einen Abstrich machen lassen, auch wenn der besitzer nicht da ist, bei wellensittichen ist i.Allg. sinnvoll, alle Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen so schnell wie möglich einzuleiten, weil sich ihr Zustand sonst u.U. sehr schnell verschlechtern kann.

Rotlicht kannst du versuchen; Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. gibt es Tips und wichtige Hinweise dazu.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Natürlich kannst du dann entscheiden, du hast doch die Verantwortung für das Tier! Ich würde das auf jeden Fall veranlassen, damit eine Medikation rechtzeitig anlaufen kann. Bei so kleinen Tieren wie Wellensittichen geht es rapide schnell bergab, noch dazu sind sie gute Schauspieler und verbergen ihre Krankheit so lange es geht. Da zählt eigentlich sogar jede Stunde. Wenn der Besitzer zurück kommt und der Piepmatz ist tot, willst du dann sagen dass du nicht alles getan hast weil es nicht deiner war? Wenn ich meine Tiere jemandem anvertraue verlange ich sowas sogar, und wenn mir jemand sein Tier anvertraut kann derjenige sich drauf verlassen dass ich in einem solchen Fall alles tun würde.
    Bitte fahre noch mal zur Klinik und lasse ihn genauer untersuchen!

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Natürlich hab ich die Verantwortung für den Kleinen, allerdings hab ich keine Ahnung von Wellensittichen und muss deshalb darauf vertrauen, was der Tierarzt mir sagt.
    Die TÄ in der Klinik hat ihre Diagnose gestellt und mir eine Behandlungsmöglichkeit gegeben die ich zur Zeit durchführe. Da werde ich kaum nochmal dahin fahren und ihre Meinung in Frage stellen, wenn ich mich selber nicht auskenne.
    Das kann ich bei meinen Tieren machen und entscheiden, aber nicht bei fremden, sofern es sich eben um eine andere Tierart handelt.
    Wenn sich bis morgen nichts bessert, werde ich zu dem normalen Tierarzt der Wellis fahren, der laut meinem Cousin vogelkundig sein soll.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Soo, ich war dann heute nochmal bei dem normalen Doc der Vögel. Der sagte mir dann, dass ein Tumor in Bauchgegend schon länger bekannt ist (gut, dass ich davon nichts wusste). Wie die TÄ in der Klinik schließt er nun auch darauf, dass sich dieser in einer Niere befindet.
    Allerdings findet er bei der Diagnose die Behandlung mit BB und AB unsinnig, das soll ich nun lassen... Dafür darf ich nun jeden Tag das krüppelige Beinchen mit Traumeel einschmieren, damit er aufhört, sich das selber anzufressen.
    Bis Ende der Woche sollte sich das etwas gebessert haben und die Besitzer sollen nochmal in die Praxis kommen. Er ist aber der Meinung, dass der Kleine soweit vorerst stabil ist.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte